Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal leidige Knopflöcher


quiltteddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte nur kurz ein Erfolgserlebnis mitteilen. Nachdem ich bei meiner Nähmaschine ( Lily 545) den Nähfußdruck gelockert und die Fadenspannung verändert habe und auch noch dieses wasserlößliche Papier (ich weiß den Namen nicht) untergelegt habe,hat sie sehr schöne Knopfllöcher genäht. Jetzt habe ich fünf brauchbare Knopflöcher in meiner Lodenjacke (vorher war es nur ein Probestück) , die ich hoffentlich gut aufgeschnitten bekomme.Es ist mir nämlich schon passiert,das ich dabei teilweise die genähten Raupen beschädigt habe. Das Aufscneiden werde ich aber erst morgen bei Tageslicht in Angriff nehmen, da sehe ich besser. Nimmt man dazu besser den Auftrenner oder eine feine Stickschere ?

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Omi

    3

  • Wiesel

    2

  • quiltteddy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich lockere auch die Oberfadenspannung cirka 1/2 Nr., sonst zieht es den Unterfaden etwas nach oben und das sieht nicht schön aus.

Zum Schneiden nehme ich den Auftrenner, steche am Anfang ein, schneide bis zur Mitte und dann das Gleiche von der anderen Seite.

Ich freue mich mit Dir :bier:

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich mache es halb mit der Nagelschere und halb mit dem Auftrenner - mit dem Auftrenner ist man schwups 4 mm weiter ... das hängt vom Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harzerin

 

Genialer Tipp. Einer von der Sorte, bei der frau sich fragt, wieso ihr das noch nie eingefallen ist, weil es eigentlich einfach und logisch ist. :klatsch:

 

Ich habe bisher am Anfang und Ende des Knopflochs mit dem Nahttrenner ein "Loch" reingebohrt und den Rest mit einer Nagelhautschere erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange in der Mitte des Knopflochs an und schneide dann vorsichtig zu den Enden mit der Spitze der Schere. Mir ist noch nie etwas "Böses" dabei passiert.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben ;-)

 

also ich nehme immer ein scharfes Bastelmesser (so ne Art Teppichmesser); es ist spitz und natürlich sehr sehr scharf, weshalb man noch nicht mal Kraft braucht. Auch bei Jersey und sonstigen elastischen Stoffen muss man nicht mal aufpassen (zwecks dem kleinen Rutsch zuviel :D ), da dieses scharfe Ding fast schon von alleine schneidet. ;)

 

Bis bald Eure

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meiner Noname Nähmaschine Knopflöcher, ebenfalls in einem Wollstoff versucht - Katastrophe. Vielleicht muss ich noch mehr üben, aber fürs erste habe ich beschlossen die Jacke mit auf den Spielplatz zu nehmen und von Hand...

Ich schaffe es einfach nicht gleichmäßige Raupen ohne Löcher zu nähen, am Ende gibt es harte Klumpen statt Riegel usw. Ich habe so einen speziellen Fuß, bei dem man die Knopflochlänge einstellt.

Bei mir liegt es nicht am Stoff sondern an 1) der Näherin (wahrscheinlich) 2) der Maschine (auch wahrscheinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei ist es so, daß ich manchmal die Raupen rechts oder links beschädige, nicht die Querriegel. Dort stecke ich die Stecknadeln quer,wie ich es dank dieses tollen Forums gelernt habe. Ich weiß auch nicht warum mir das passiert. Vielleicht sind die Raupen zu dicht zusammen genäht oder ich bin etwas ungeschickt. Jedenfalls werde ich es weiter versuchen, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.

 

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei ist es so, daß ich manchmal die Raupen rechts oder links beschädige, nicht die Querriegel. Dort stecke ich die Stecknadeln quer,wie ich es dank dieses tollen Forums gelernt habe. Ich weiß auch nicht warum mir das passiert. Vielleicht sind die Raupen zu dicht zusammen genäht oder ich bin etwas ungeschickt.

 

 

Ja, das ist mir auch schon öfters passiert. Und es war wirklich genau an den Stellen, an denen "enger" genäht wurde - anscheinend nähen wir halt doch nicht ganz gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Einschneiden in die Raupe verhindert man, in dem der Auftrenner am Anfang der Raupe einsticht und nur bis zur Mitte langsam aufschneidet. Den Auftrenner in das Ende der Raupe einstechen und bevor man wieder schneidet , die Spitze des Auftrennes nach oben in die bereits geöffnete Naht hält.

Hoffentlich versteht Ihr was ich meine :D

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei ist es so, daß ich manchmal die Raupen rechts oder links beschädige, ...

 

"Aufdehnen" schon mal versucht? Mit dem Fingernagel die Raupen auseinander streichen hilft auch.

Schnäpschen ist auc gut ... :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.