Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alte triumph nähmaschine


misterhg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat vor einigen Jahre (10-15) eine alte Triumph bekommen aber nie damit genäht.Jetzt will sie sie nicht mehr haben und hat sie mir angeboten.

Ich würde gerne mal versuchen mit ihr zu nähen, aber leider hab ich überhaupt keine Ahnung von solchen Maschinen.Ich weiß nicht mal wie die Maschine eingefädelt wird.Außerdem müßte zuerst auch der Lederriemen ersetzt werden.Jetzt habe ich mir überlegt, sie von einem Fachmann komplett herrichten zu lassen.Die Frage ist nur was würde das in etwa kosten und lohnt sich so etwas überhaupt?

Sagt euch der Name Triumph etwas? Wie gut/schlecht sind die Maschinen?Wie alt die Maschine ist weiß ich leider auch nicht.Es ist ein kleines Anleitungsheft dabei aber das kann ich nur schlecht lesen weil es noch in gothisch(?) geschrieben ist.Aber einen Hinweis auf das Alter habe ich nicht gefunden.

Ach ja, da steht noch was von Schwingschiffnähmaschine dabei.Was bedeutet das denn?

 

LG Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • misterhg

    4

  • josef

    2

  • lotos.bluete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

triumpf sagt mir aus dem ärmel nix

 

aber wir hatten in deutschland mal 120 nähmaschinen-hersteller-marken

 

am besten du machst mal eine fotoserie von allen seiten

dann schaumermal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit den Fotos ist so eine Sache.Hab das noch nie gemacht:o (ich meine das reinstellen.Eine Kamera bedienen kann ich schon:D)

Da muß ich warten bis mein Mann da ist.

Wie ist das eigentlich mit den Lederriemen, kann ich da jeden nehmen oder gibt es für jede Maschine einen extra Riemen?

 

LG Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph als Hersteller kenne ich nur von meinem Motorrad ... :p ... duckunwech ...

 

Haben die auch mal Nähmaschinen hergestellt? Oder war das der Hersteller der jetzigen Unterwäsche-Marke?

 

Im Übrigen heißt die Schrift nicht gotisch, sondern Fraktur oder gebrochene Schrift ... Klugscheißermodus aus

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit den Fotos ist so eine Sache.Hab das noch nie gemacht:o (ich meine das reinstellen.Eine Kamera bedienen kann ich schon:D)

Da muß ich warten bis mein Mann da ist.

Wie ist das eigentlich mit den Lederriemen, kann ich da jeden nehmen oder gibt es für jede Maschine einen extra Riemen?

LG Olga

 

na gut, dann warte ich mal

die handelsüblichen lederriemen sind alle so abgelängt, damit es auch auf modelle mit größeren gestellrädern passt. das bedeutet, daß für die meisten maschinen der riemen zu lang ist. ich schneid die immer mit meiner RIEMEN-ZANGE passend und stanze neue löcher rein

 

Triumph als Hersteller kenne ich nur von meinem Motorrad ... :p ... duckunwech ...

Haben die auch mal Nähmaschinen hergestellt? Oder war das der Hersteller der jetzigen Unterwäsche-Marke?

Im Übrigen heißt die Schrift nicht gotisch, sondern Fraktur oder gebrochene Schrift ... Klugscheißermodus aus

Liebe Grüße, Lotosblüte

 

wie ist das dann, wenn jemand nicht fließend deutsch sprechen kann :

redet der dann fraktur ?

oder was

 

es gab einmal ...

triumph-adler in nürnberg die hatten es mit schreibmaschinen,

in neuerer zeit dann registrierkassen

die hatten zur zeit heinrichs des heizbaren auch mal was mit nähmaschinen am hut (glaub ich)

aber am besten warten wir die "foddos" ab

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das dann, wenn jemand nicht fließend deutsch sprechen kann :

redet der dann fraktur ?

oder was

 

hihi - nee, das heißt gebrochene Schrift, weil man früher mit dem Federkiel mehrfach ansetzen musste, um nur einen Buchstaben zu schreiben.

 

Sorry, dass ich hier so klugscheißere ... hängt wohl mit meinem Beruf und der Liebe zur deutschen Sprache und Schrift zusammen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen heißt die Schrift nicht gotisch, sondern Fraktur oder gebrochene Schrift ... Klugscheißermodus aus

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

 

 

 

Frakturen kenn ich nur im Zusammenhang mit Knochenbrüchen:D.Da kenne ich mich besser aus.Das "gotisch" kenne ich von meiner Oma.Da hab ich mal wieder was dazu gelernt.Man lernt eben nie aus;).

 

Ich hoffe, daß mein Mann bald etwas Zeit findet für die Fotos.Danke euch erst einmal für eure Antworten und für die Nachhilfe in deutscher Sprache;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mich hier noch mal kurz melden.

Mit den Fotos wird das die nächste Zeit wohl nichts.Mein Mann hatte die ganze Zeit kaum Zeit dafür und jetzt ist er die nächsten zwei Wochen gar nicht da.

Ich hab mich mal noch ein wenig umgehört und bin zu dem Entschluß gekommen, daß die Ersatzteile, Reparatur... wohl doch mehr kosten werden als ich gedacht habe.:rolleyes:

Außerdem habe ich evtl. die Möglichkeit eine gute ältere Industrienähmaschine günstig zu erwerben.Ich glaube, da habe ich mehr davon.

Meine Frage hat sich also erst mal erledigt.Sollte ich doch noch Fragen haben, wende ich mich noch mal an euch.:)

Noch mal vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.