Zum Inhalt springen

Partner

Schädigt Polyester-Nähgarn die Maschine?


AliceM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Werklehrerin meiner Tochter hat uns bei der Materialliste einen ausdrücklichen Hinweis gegeben, nur Baumwoll-Nähgarn zu besorgen, da Polyester-Nähgarn Schäden an der Nähmaschine verursachen würde und sie Kinder, die Polyester-Garn mithaben, nicht nähen lässt.

Ich habe das so noch nie gehört - ich meine, es ist für mich selbstverständlich, meine teure Nähmaschine nur mit hochwertigem Nähgarn zu füttern, aber ich nähe fast nur mit Polyestergarn.

Weiß da jemand nähereres? Das würde mich jetzt schon interessieren!

 

Liebe Grüße aus Wien,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • AliceM

    3

  • swisslady

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist tatsächlich so, daß "geeignete" Polyestergarne die Maschine dadurch schädigen können, daß sie sich in die Fadenwege "einfräsen".

Das liegt an zu hartem Garn, massenmäßigem Nähen oder einfach schlechten Materialien. Einige Garne sind dazu eher geeignet, andere weniger.

 

Im hier vorgebrachten Fall, dürfte es sich schlicht um Angst der Lehrerin und vermutlich eine falsche Information handeln. Wenn es aber ihr Wille ist, dann solltest Du Baumwollgarne mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich ausgemachter Schmarrn, wie man ihn so ab und an auf Materiallisten der Lehrer findet (bitte alle Lehrer/Innnen nicht als Angriff verstehen, aber man macht so seine Erfahrungen).

 

Kauf Baumwollgarn, wenn du gemein bist lässt du noch fragen, was du machen kannst damit das nicht eingeht und die Nähte zusammenzieht. ;) Aber im Prinzip lohnt es sich nicht sich darüber zu streiten. Ich heb' mir meine Lehrerdiskussionen für die wichtigen Sachen auf.

 

Mir hat allerdings mal ein Nähmaschinenmechaniker erzählt dass das durchsichtige Nylongarn sich zum Teil in die Fadenführungsteile einschneidet - aber von Polyestergarn, das sind ja die gängigen Allesnäher, habe ich das noch nie gehört.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber ihr Wille ist, dann solltest Du Baumwollgarne mitgeben.

 

Ja, das ist eh klar :D - des Lehrers Wille ist sein (oder in diesem Fall auch unser) Königreich!

Außerdem hab ich ja nix gegen Baumwollgarn, und Töchterchen auch nicht (solange es nur rosa, hellblau oder hellgrün ist :D)

 

Danke für die fundierte Information, hab ich wieder was dazugelernt!

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Prinzip lohnt es sich nicht sich darüber zu streiten. Ich heb' mir meine Lehrerdiskussionen für die wichtigen Sachen auf.

 

DAMIT hast du voll Recht, ich hab mich auch nicht geärgert, nur gewundert!

 

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich arbeite nur mit M.... Polyestergarnen. Ich nähe viel (Beschäftigungsstätte). Meine Erfahrung zeigt, dass Baumwollgarne alt und spröde werden können, Kennst du den Nähmaschinenhändler, der die Schule mit Maschinen beliefert? Vielleicht könnte man da genau nachfragen. Nur so, um sicher zu sein.

 

Natürlich ist es für das Schulklima der Tochter nicht gut, wenn man es besser wissen will. Darum einkaufen und aufbrauchen.

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polytierchen ist schon sehr stabil! Ich habe vor etlichen Mon. eine böse Erfahrung machen müssen im Punkt einschneiden.

 

Ich hatte beim Staubsaugen einen Nähfaden erfaßt und der hat mir das E-Kabel vom Fußanlasser zerschnitten. So schnell wie der durch war, konnte ich nicht gucken, geschweige reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn sich auf einer seit 1965 nicht mehr benutzen Tretmaschine befindet die seit eben jener Zeit unter einem schlecht isolierten Dach mit ebensolchem Dachflächenfenster steht...

 

Da wärst du auch spröde und ausgetrocknet, wenn man dich 40 Jahre da stehen ließe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn sich auf einer seit 1965 nicht mehr benutzen Tretmaschine befindet die seit eben jener Zeit unter einem schlecht isolierten Dach mit ebensolchem Dachflächenfenster steht...

 

Da wärst du auch spröde und ausgetrocknet, wenn man dich 40 Jahre da stehen ließe. :rolleyes:

 

:):):):) Der war richtig gut....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Maschine ist eine Schmauchspur zu sehen, aber ob das daran liegt, dass ich nur mit Allesnäher (Polyester) nähe? :nix: Keine Ahnung. Allerdings ist das doch auch nicht schlimm. Eine Nähmaschine ist halt ein Gebrauchs- und kein Ziergegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information.

 

Beim genauen Betrachten meiner Bernina ist mir aufgefallen, dass alle Teile, die mit dem Faden in Berührung kommen in Metall gearbeitet sind. Die Fadenführung ist also so hergestellt, dass ein querstehender Faden sich nicht in ein Plastikteil eingraben kann. Dies ist vielleicht bei allen Maschinen so, ausser einer sehr billigen, die ganz aus Plastik ist? Diese Idee kam mir, weil Elviera33 eine "Einschneidende Erfahrung" mit dem Polytierchen gemacht hat.

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...