Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samtstoff-Verarbeitung


Filzpuschen

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr! Wollte mal fragen, was ich beachten muss, wenn ich Samtstoff verarbeite!? Habe im volkshochschulkurs nur gehört, dass das nicht so einfach sein soll.

 

Möchte mir ein Shirt nähen mit langen Armen und mit herzförmigen Ausschnitt.

Auch beim Ausschnitt (Besatz) - Wie muss ich diesen Nähen damit er schön sitzt!?

 

Vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Antworten.:)

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzpuschen

    3

  • Lehrling

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Fadenlauf ist identische mit der STrichrichtung, und diese ist richtig, wenn du beim Streichen über den Stoff keine Widerstand spürst.

 

2. Vorsicht beim Ausbügeln der Nähte, am besten mit einem Messerrücken über die Nahtrille gehen oder keinen Druck ausüben mit dem Bügeleisen, sonst drücken die NZ auf die rechte Seite durch

Es gibt auch spezielle Bügelunterlagen für Samt.

 

Ich habe mir ein Stück Bundfix im mittleren Falz auseinandergeschnitten mit SAmt bebügelt, das schiebe ich beidseitig unter die Nahtzugaben und dämpfe ohne Drcukausübung..

 

3. ICh habe auch schon von Samtnähfüßchen gelesen, weiß aber die Nämafirma nicht mehr.

 

4. Nicht an Stecknadeln sparen, Rundungen heften, wenn du Obertransport hast, bitte einschalten.

 

solltest du mit SAmt vielleicht Pannesamt gemeint haben, denke auch an die Verarbeitungsgrundlagen für elastische Stoffe, dazu ist hier ja einiges zu finden

 

Viel ERfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst Du so lieb mir einen Link reinzustellen, wo ich zu Pannesamt was finden kann. Wäre sehr lieb von Dir! Ich kenne mich nämlich nicht so gut im Forum aus.:o

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzpuschen,

wenn du oben Suchen anklickst, dann Pannesamt eingeben und Beiträge anzeigen anklicken, dann kriegst du ganz viel angezeigt zum Durchlesen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.