Zum Inhalt springen

Partner

Wo kann man Stoff plissieren lassen?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Wer kennt eine Firma in Deutschland, die Stoff plissiert?

In München sind diese Firmen inzwischen aufgelöst worden. Bzw. wir haben keine gefunden.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Babsi

    1

  • Viola210

    1

  • Nadelöhrchen

    1

Hallo ,

 

die letzte mir bekannte Firma war in Gütersloh, ob sie noch arbeiten weiss ich leider nicht genau.

 

Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

 

Viel Erfolg

 

marliesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google findet mit Hilfe des Suchwortes Plissieranstalt mindestens eine Adresse.

 

Liebe Gruesse

Kerstin

 

 

Oje, das habe ich tatsächlich nicht gemacht.

 

Habe es heute nachgeholt, aber das was mir Anne angegeben hat, war da nicht dabei.

 

Vielen Dank Anne, ich gebe es meiner Nähfreundin (ohne internet-Zugang) weiter.

 

Herzliche Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gesehen, dass du aus der Nähe von München kommst. Vielleicht hast du bzw. deine Freundin mal Lust und Zeit nach Nürnberg zu fahren. Dort gibt es nämlich auch ein Geschäft, welches Stoffe plissiert, bzw. an Plissieranstalten weitergibt.

 

Heid Plissee

Jakobstr. 35

90402 Nürnberg

Telefon: (09 11) 22 52 07

Telefax: (09 11) 2 11 03 12

 

Ist ein ganz kleines Lädelchen. Am besten, du rufst vorher mal an. Ist in der Innenstadt, also per Öffentliche Verkehrsmittel optimal zu erreichen. Auto stellt man besser im Parkhaus ab.

 

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas in München/Umgebung nicht gibt....

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jaaa....

 

dann mach doch ;)

 

Wenn´s noch keiner hier gemacht hat, musst du wohl selbst ein wenig experimentieren. Dass Plissee nur in synthetischen Stoffen dauerhaft hält, weisst du? Mehr als regelmässig eingebügelte Falten sind es ja nicht.

 

Ich persönlich kann mir allerdings was schöneres vorstellen, als meterweise millimetergenaue Falten zu bügeln... :rolleyes: :freak:

 

Hier sind noch ein paar Infos von

Kaffee oder Tee - SWR. Im verlinkten Dokument gibts auch eine Adressenliste; da stösst man z.B. auf folgende interessante Seite: modische-plissees.de.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kontakte:

 

und dann haben wir doch noch unsere liebe Gisela Gatzweiler. Aachen Fahrer erinnern sich?

 

Hier ist ihre Seite.

 

:winke:

Anne

 

Hat jemand vielleicht den neuen Link von Gisela Gatzweiler? Anne vielleicht? :winke:

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelöhrchen, lies dir mal den Smoklehrgang von Deborah Behle durch, da lernt man alles übers Selbstplissieren. Wunderbare Seite! Mit Bildern von der Plissiermaschine.

http://dbehle.mine.nu/

Smoken, so hab ich da gelernt, ist das Feststicken der Plisseefalten.

Plisseefalten gibt es nicht nur im Plissee-Faltenrock. Shibori-Technik(gugglmal) ist auch plissieren, es gibt Plissierkartons und man kann auch über gerillte Alurohre plissieren.

 

Hach, ein weites Feld, irgendwann werd ich mal was machen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, da gibt es smokken und plissieren.

Smokken näht man, plissieren wird gebügelt.

Clothilde hat ein art Harmonika Faltbrett zum plissieren. Fuktioniert wunderbar und geht eigentlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Du kannst folgendes machen:

 

Du nimmst 2 Bögen dünne feste Pappe in der Größe und Form Deines Stoffteiles, markierst Dir auf dem Papier die Falten in den gewünschten Abständen und ritzt dann die Linien auf der Vorder- bzw. Rückseite der Pappe an, sodaß sie sich leich wie eine Zieharmonika zusammenschieben lassen. Wenn Du 2 identisch markierte Bögen hast, dann kannst Du Deinen

Polyesterstoff (mit dem gehts am besten) dazwischen legen und wieder wie eine Zieharmonika zusammenfalten. dann muß das Ganze in fest zusammengepresstem Zustand erhitzt werden. Den letzten Schritt finde ich im Privathaushalt nur schwer zu bewerkstelligen. Vielleicht das Ganze zwischen 2 Brettchen, mit Schraubzwingen schließen und dann ab in den Backofen? Hm. Klingt nach Küchenbrand.

 

Ich hab mir mal anders beholfen:

Mit einer schmalen Zwillingsnadel habe ich die Linien genäht, die später die Falten werden sollten. Dabei habe ich den Unterfaden recht stramm gestellt, sodass sich die Naht schon von selbst etwas hoch stellte. Dann habe ich den Stoff an der Naht längs gefaltet und gebügelt. Auch wenn die Falten nach dem Waschen wieder rausgehen - die Stellen, an denen die Falten sein sollen lassen sich so schnell wieder bügeln und bei meinem Versuch hatte der Stoff sogar einen schönen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...