Zum Inhalt springen

Partner

Material für "atmungsaktive" Pflanztaschenn


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

kaum mal einen Tag Sonne, juckt mein grüner Daumen und die Gedanken kreisen um die hoffentlich bald beginnende Terrassensaison. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an ein Produkt zur Gestaltung von Wandgärten, wie hier gesehen.

 

Nun habe ich solche Pflanzungen auch schon in Kunststofftaschen, Schuhorganizern etc. gesehen, aber ich denke schon, dass es besser ist, wenn das Wasser verdunsten kann. Was könnte man da euer Erfahrung nach für ein Material ins Auge fassen? Mit Funktionsstoffen kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • Stickoma

    1

  • rightguy

    1

  • ankaflojo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde eher was anorganisches nehmen, das sich auf Dauer gesehen nicht selber kompostiert, sonst fällt die Pracht irgendwann der Schwerkraft um Opfer, weil das Trägermaterial abgebaut ist.

Ich könnte mir vorstellen so was aus LKW-Plane zu machen, wenn man unten ein Wasserabzugsloch rein macht, ist es ja so was wie ein flexibler Blumentopf.

Der Tradition der "hanging baskets" folgend, würde ich noch eine Kokosmatte reinlegen. Die wirkt u.a. als Wasserspeicher und verhindert, dass das Substrat(Blumenerde) ausgespült wird.

Allerdings muss man bedenken, das so was sehr schwer werden kann, grade im Hochsommer, wenn man ordentlich gießen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdunsten tut Gießwasser auch in (Kunststoff- oder glasierten) Töpfen nicht. Nur in unglasierter Terracotta. Jedenfalls über die Wände :)

 

Zum konkreten Projekt:

faserverstärkte Folie. Sehr stabil, sehr UV-beständig, mit einer Haushaltsnähmaschine vernähbar. Als Wasserabzug: am unteren Ende der jeweiligen Taschen Löcher reinpieksen, die Bepflanzung wie bei Kräuterschnecke oder Hügelbeet: oben die trockenheitsliebenden, unten die, die mehr Feuchtigkeit brauchen. Daß Gießwasser nicht gleich durchläuft, würde ich die Innenseite der Taschen mit Kokosmatte (Hängekörbe!) oder mit speziellem Speichervlies (Blumenkästen, Töpfe) auslegen.

 

Alternativ: Sackjute, Segeltuch. Markisenstoffe (Polyester), richtig stabiles Zeug jedenfalls. Bekommst Du in Fachgeschäften für Markisen- und/oder Segelbedarf.

Hat eine deutlich schönere Optik als Folie :) und hält erstaunlich lange. Jedenfalls das Segeltuch. Jute aber auch. Alle lassen sich genauso mit der normalen Nähmaschine verarbeiten. Wobei Segeltuch und Markisenstoff ziemlich starr sind. Markisenstoff gibt's in schönen Farben, was man ja durchaus in die Gestaltung einbeziehen kann.

 

Ansonsten diese grüne, faserverstärkte Gärtnerfolie.

Wobei meine Favoriten die aus Jute, Segeltuch, Markisenstoff wären.

 

Grüßchen

Kerstin

(auch schon ganz gartenhibbelig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sommer einige Pflanztaschen für unserern Minibalkon genäht, nach einer Idee die ich irgendwo im Internet gesehen hatte.

Kurz gesagt waren es Taschen, die man um leere Milch-Tetrapacks herum genäht hat. Mit Schnüren oder Henkeln dran zum Aufhängen.

Es war damit sozusagend auch ein Recyclingprojekt.

Vorteil dieser wasserundurchlässigen Tetrapacks: nix tropft raus! Das war mir für den kleinen Balkon sehr wichtig. Staunässe hatte ich trotzdem nicht, da die Taschen ziemlich lang sind (kann man ja nach Wunsch gestalten) bzw. man bei entsprechender Temperatur jeden Tag gießen muss und es eher schnell abtrocknet als sich staut (bedingt durch die geringe Fläche)

Bis jetzt halten die Taschen, also die vom letzten Sommer sehen noch recht gut aus ohne Schäden. Nächster Test ab dem Frühjahr ist sicher.

Ich muss mal sehen, wo ich ein Foto habe, ich glaube es ist noch nicht hier in der Galerie.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

LKW Plane!

 

Gut zu vernähen und NICHT durchläßig. Die kleine Erdmenge trocknet schon so extrem schnell aus, wäre der Stoff noch irgendwie atmungsaktiv, müsstest Du alle 10 minuten gießen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

kaum mal einen Tag Sonne, juckt mein grüner Daumen und die Gedanken kreisen um die hoffentlich bald beginnende Terrassensaison. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an ein Produkt zur Gestaltung von Wandgärten, wie hier gesehen.

 

Nun habe ich solche Pflanzungen auch schon in Kunststofftaschen, Schuhorganizern etc. gesehen, aber ich denke schon, dass es besser ist, wenn das Wasser verdunsten kann. Was könnte man da euer Erfahrung nach für ein Material ins Auge fassen? Mit Funktionsstoffen kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Viele Grüße

Aficionada

 

Schau mal nach Teichfolien,die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Gedankenanstöße.

 

Plane hätte ich sogar hier. :überleg: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atmungsaktiv wären auch die PUL-Stoffe.

 

Ich kenne sie zwar nur aus dem Stoffwindelbereich...aber es steht nicht dran und wenns passt.

sie sind allerdings recht dehnbar...ich würde dann noch einen anderen Stoff als Innenbeutel, aus einem nicht dehnbaren Stoff, hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...