Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose ohne Reißverschluss aber nicht zum Schlupfen


3kids

Empfohlene Beiträge

... interessiert das jemanden?

 

Die Idee eignet sich m.E. sowohl für Anfänger, die noch keinen RV einnähen könnten (oder sich nicht trauen) als auch für Fortgeschrittene, die mal was anders machen wollen.

 

Bei mir war der Auslöser vor Jahren ein Hosenstoff, in den ich den RV nicht ordentlich reinnähen konnte. Ich brauchte die Hose aber dringend für den anstehenden Urlaub, also habe ich sie kurzerhand ohne fertig genäht. Geschlossen wird sie mit zwei Knöpfen. Dieser erste Versuch ist nicht perfekt, aber ich weiß nach drei Sommern wie ich es besser machen kann.

 

Gerade mache ich das wieder und könnte es dokumentieren, wenn es jemanden interessiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Kasi

    2

  • Raaga

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das würde mich auch interessieren.

 

 

Ich habe immer die Schwierigkeit, die Hosenbeine re. u. li. , wenn sie vor mir liegen, wie zusammenlegen...:confused: und nähen.

 

Schöne Pfingsten

 

mj1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, bittebitte :hug: Ich näh lieber 10 Knopflöcher als einen (richtigen) RV, die Endlosreißer gehen mittlerweile halbwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
oh ja, bittebitte :hug: Ich näh lieber 10 Knopflöcher als einen (richtigen) RV, die Endlosreißer gehen mittlerweile halbwegs...

 

...so geht's mir auch-hätte also auch Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - da habe ich auch Interesse ....

 

Wenn Du schreibst, ohne RV und nur mit 2 Knöpfen - meinst Du dann quasi eine Knopfleiste statt RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, leg los. Ich habe schon etliche Versuche hinter mir, und für mich sind RV in Hosen noch immer in Graus.

 

Vielleicht ist das eine gute Lösung. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Knopfleiste!

Ich habe eben die bisher genähten Teile in einen Eimer gestopft, um die Markierungen auszuwaschen, jetzt hängen sie auf der Leine zum trocknen. Weitermachen werde ich dann wohl morgen und fleißig knipsen.

 

Gehört das dann hier hin oder in die Kategorie WIP?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ui, da setz ich mich auch dazu.

 

So langsam versteh ich das zwar mit dem Reißverschluss, aber das ist nach wie vor eine elendige Fummelei für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Lieben, dann sucht doch schon mal einen Hosenschnitt raus.

 

Einfacher geht es mit einer eher weiten Hose, aber eine schmale geht auch.

Die von 2006 sitzt derzeit an mir wie Wurst in Pelle, aber auch da funzt der Verschluss noch.

 

Einzige Bedingung, die Hose muß vorne Taschen haben wie eine traditionelle Jeans, und zwar ziemlich große (was man natrülich auch selbst ändern kann), also so wie diese:

Jeans in XXL - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ideal wäre eine Hose, deren Passform ihr kennt und wo ihr wisst, an welcher Stelle der Bund angenäht werden muss. Genau da hapert es bei meiner. Ich will ja nicht nur euch das mit dem Verschluss zeigen sondern am Ende soll auch eine tragbare Hose für mich dabei herausspringen. Derzeit kämpfe ich mit der Schrittnaht - ein bekanntes Problem für mich. Ich werde mich jetzt an einer anderen weniger weiten Hose orientieren und hoffe, dass ich dann beim Blick in der Spiegel zufriedener bin.

 

Jetzt zu euren Hosenschnitten:

Die Rückenteile könntet ihr schon zuschneiden und nähen - also evt. Teilungsnähte wie Sattel, und Taschen drauf.

 

Die Hauptteile vorn bleiben auch unverändert.

Für Hüftpasse, Taschenbeutel und Bund müsst ihr Stoff reservieren und zwar etwas mehr als man laut Schnitt benötigt.

 

Und dann müsst ihr noch messen:

wie lang der geschlossene Bund der Hose sein soll und

wieviel Platz ihr zusätzlich braucht, um reinzuschlupfen.

 

Ach so - zwei Knöpfe braucht ihr auch - ich würde gern mal Hosenhaken versuchen, weiß aber noch nicht, ob ich mich tatsächlich traue.

 

LG Rita

 

 

Beim Schlupf-Maß nicht kleinlich sein. Das war bei meinem ersten Versuch der Fehler, da ist mir mittlerweile etwas ausgerissen, was aber nicht sooo tragisch ist, das es ja innen versteckt ist. Gestern habe ich das Maßband um einen Hand gewickelt und bin reingeschlupft, das ist realistisch, weil ja ja bei Anziehen auch die hnde dazukommen, das Maß ist also defintiv größer als der Hüft-/Bauch-Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Knopfleiste!

Ich habe eben die bisher genähten Teile in einen Eimer gestopft, um die Markierungen auszuwaschen, jetzt hängen sie auf der Leine zum trocknen. Weitermachen werde ich dann wohl morgen und fleißig knipsen.

 

LG Rita

 

Rita,

 

nimm die büx von der leine und zeig sie uns!!!:D

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch schon recht gespannt wie das gehen soll...

 

Alleine die Vorstellung, dass man in einer solchen Hose nie den RV tauschen muß weil gar keiner drin ist, aber trotzdem nicht Gummizuggewustel in der Taille hat, find ich faszinierend.

 

Ich leg mir schon mal mein "gescheites Buch" parat um alles aufzuschreiben...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da pingelig.

Erst die Bilder, dann ein kompletter sinnvoller und verständlicher Text - alles offline - und dann lade ich alles zusammen hoch.

 

Heute habe ich ausgetüftelt, wo ich hinten den Bund annähe und eben hatte ich die ultimative Idee für vorne. Evt. mache ich nachher noch was, zuerst muss ich aber etwas trennen, da der Bund erheblich nach unten muss.

 

Leider habe ich morgen so gar keine Zeit - allerhöchstens für die Bilder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.