Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bewegungsfalte im Mantel-Futter


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also was das soll mit der Bewegungsfalte, wieso man das macht und wie, ist mir klar - aber die übliche Variante die Falte nach einer Seite zu bügeln behagt mir nicht. Viel neckiger fände ich eine Kellerfalte.

 

Spricht irgend etwas dagegen?

 

Ich habe die Falte derzeit zugesteppt. Oben dauerhaft, darunter komplett zum Rausziehen (wegen der Anprobe) - und jetzt würde ich gerne den Bruch auf die Naht legen und fertig wäre "der Keller".

 

Das Rausziehen will ich so spät wie möglich machen, also kurz vorm Wenden des fast fertigen Mantels. Dass ich vorher noch in Taillenhöhe und unten bleibende Nähte machen muss, weiß ich auch.

 

Und jetzt nähe ich noch das Stückchen, das vorhin schief geworden ist und dann ruft mein Bett.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Ulla

    2

  • rightguy

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der eingelegte Betrag verteilt sich bei der Kellerfalte auf zwei Seiten. Jede einzelne Seite erhält somit den halben Inhalt, was bedeutet, daß sich diese kleinen, gegeneinanderliegenden Falten schneller verwurschteln können als eine Falte mit dem doppleten Inhalt. (Deshalb macht's auch keiner!)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eingelegte Betrag verteilt sich bei der Kellerfalte auf zwei Seiten. Jede einzelne Seite erhält somit den halben Inhalt, was bedeutet, daß sich diese kleinen, gegeneinanderliegenden Falten schneller verwurschteln können als eine Falte mit dem doppleten Inhalt. (Deshalb macht's auch keiner!)

Gruß,

Martin

 

Du kannst immer so herrlich erklären. Ich hab auch gedacht wäre mir hinterher zu wurschtelig, hätte aber nicht so schön sagen können warum.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es eigentlich immer als Kellerfalte oder als Quetschfalte und hatte noch nie Probleme, daß sich da was verwurstelt hätte. Ich gebe allerdings auch mehr zu, damit ich genügend Mehrweite habe. Und bei Kellerfalten nähe ich oben etwa 5cm lang die Falte zu und oft auch auf Taillenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wie sich da was mehr verwurschteln soll - eher weniger hätte ich vermutet. Ich meine, dass ich auch Konfektionssachen habe, deren Falten Keller haben.

 

Also werde ich das einfach mal so planen.

 

Danke an alle und

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die von Dir abgebildete Kellerfalte gefällt mir sehr gut. Bisher ist mir diese Variante gar nicht in den Sinn gekommen:banghead: Schade, schade.

 

Gibt es besondere Tipps oder Tricks, die ich für meine erste Kellerfalten-Bewegungs-Kreation beherzigen müßte???

 

Danke für Hinweise :)

 

Grüße

 

Eppendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Zustimmung aus so berufenen Mündern werde ich das jetzt ganz sicher so machen.

 

Im Mantel-Thread war nur Martin's Meinung dagegen, da kam ich dann echt ins Grübeln.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ganz sicher, es gibt keine Nähpolizei :D (außer vielleicht meine fastexschwiegermutter):rolleyes:

Du kannst es also machen, wie es dir gefällt.

Wie wäre es mit einer im Keller farblich abgesetzen Falte?

Ups, die Idee gefällt mir, ich hab ja schon den nächsten Blazer auf dem Plan :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ganz sicher, es gibt keine Nähpolizei :D

Das schon, aber manchmal gibt es gute Gründe warum Profis wie Martin eine Sache auf eine bestimmte Art und Weise machen.

 

Ich habe bisher nur sehr selten mit Futter gearbeitet, einige Westen ohne Bewegungsfalten, eine Regenjacke mit dehnbarem Jerseyfutter und Mini-Falte à la Martin und eine Kinderjacke, bei der ich jetzt gar nicht weiß, ob es eine Falte gibt ...

 

Deshalb wollte ich mich hier nur rückversichern - und ja, ich weiß, das widerspricht meinem Vorsatz, mutiger zu agieren ...

 

Tschüss Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich saß gestern so im Zug und hatte meinen Mantel über den Beinen - war ein bissel zugig ;) - da dachte ich - guck doch mal wie der verarbeitet ist.

 

Der hat gar keine Bewegungsfalte ... ? Stattdessen hat der Mantel aber zwei Abnäher - so wie wenn man im Rücken zwei Abnäher macht damit es etwas tailliert wird.

Ich folgerte daraus, das Innenfutter ist bei meinem Mantel so angebracht, dass es oben am Kragen passt, dann wird es weiter, dann kommen die Abnäher in Taillenhöhe, dann wird es wieder weiter und unten am Saum passt es dann wieder.

 

Ergo haben die das Futter an den Seiten mit einer leichten Rundung zugeschnitten - kann das sein? Denn sonst bekommt man ja keine Mehrweite in die Mitte des Stoffes ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich doch grad mit an, ich nähe gerade eine Walkjacke und möchte da ein Futter mit Stretchanteil verwenden, brauche ich in dem Fall auch eine Bewegungsfalte?

 

Dann möchte ich als nächstes Projekt eine übergangsjacke aus einem Baumwollstretch machen, ich hab mir überlegt es als Wendejacke zu machen, dasselbe Material in 2 verschiedenen Farben. Da kann ich dann natürlich keine Bewegungsfalte machen. Der Schnitt ist sehr figurnah, kann das funtionieren?:confused::confused::confused:

 

Sämtliche Kaufmäntel von mir (in allen Preisklassen) haben keine Falte, wie lösen die das Problem mit der Beweglichkeit?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.