Zum Inhalt springen

Partner

Laptop-Tasche


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Leute!

 

Ich möchte Euch um Hilfe bzw. Meinung bitten. Letzte Woche war ich mit meiner selbstgenähten Handtasche in der City unterwegs, als mich ein Mann ansprach, was für eine tolle Handtasche das sei und wo es die zu kaufen gibt.

 

Das Modell habe ich mir selbst ausgedacht und es ist somit nirgends erhältlich. Das habe ich ihm auch so gesagt. Darauf war er noch begeisterter und hat mir erzählt, er suche schon lange für sein Notebook eine Ledertasche, aber nichts von der Stange, ob ich ihm die nicht anfertigen möchte. Gegen Bezahlung natürlich.

 

Skeptisch wie ich bin, war ich nicht so begeistert, aber meine Mitshopperin hatte weniger Bedenken und so tauschten wir die Telefonnummern und ich habe am Wochenende diese Tasche hergestellt. Jetzt wollen wir uns heute zur Taschenübergabe treffen und ich habe keine Ahnung, was ich für das gute Stück an Geld nehmen soll.

Der Herr ist arbeitender Rentner von 74 Jahren und dem Anschein nach auch betucht (teure Klamotten...).

 

Die Tasche ist aus gutem zarten Kunstleder, hat Laptopgröße, ist innen gepolstert und gefüttert, hat zwei Riemen und einen Verschluß. Ich komme auf Materialkosten von ca. 20 €, weil ich auch das Material relativ günstig bezogen habe, bzw. noch liegen hatte.

(Meine Digicam ist heute leider verliehen, daher habe ich kein Foto, was ich einstellen kann).

 

So, jetzt hab´ ich das Problem.

Was kann ich für eine solche Tasche verlangen? :confused:

 

Ich bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar! Ich habe bislang nur innerhalb der Familie genäht (also geändert) und noch nie was von mir verkauft, habe daher auch keine Ahnung... :confused:

 

Vielen liebe Dank schon mal für eure Tipps, Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    4

  • Erdbeerschnitte

    3

  • Gisela Becker

    1

  • surpresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gegenfrage: wieviel wäre sie Dir denn wert, wenn Du sie bei wem anderes sehen würdest?

 

Gegebenenfalls kannst Du Dich ja an Handelspreisen für ähnliche Taschen orientieren, die fangen bestimmt erst bei 50 Euro oder so an. Ich hab da aber auch nicht wirklich Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Hesting!

 

Mir wäre die Tasche ehrlich gesagt im Laden gar nicht aufgefallen.

Ich habe sie ja nach den WÜnschen und Vorstellen des Herrn H. genäht, sie entspricht aber weniger meinem Geschmack.

 

Wenn es nach meiner Familie geht, soll ich 50 € nehmen. 20 € für das Material und 15 € pro Stunde für das Nähen.

 

Hach, ich bin da echt unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo

wieviel Zeit hast Du denn für die Fertigstellung benötigt?

Ich finde für Handarbeit und Einzigartigkeit wäre ein Stundenlohn von mind. 15-20 € zwingend + Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: wenn Du ihn nicht gefragt hast, was er zahlen will, dann würde ich das jetzt auch nicht tun.

Und im Zweifelsfall einen höheren Preis ansetzen als einen niedrigen. Der ideelle Wert zählt auch.

Ich denke auch, 50 - 60 Euro sind da sicher drin. :)

Vielleicht kannst Du Dich ja auch bei Dawanda mal umschauen, zur Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Also alles in allem hat die Tasche mit Schnittentwurf auf Papier, zuschneiden und nähen in etwa 2 bis 3 Stunden gedauert.

 

Irgendwie hört es sich nur so unverschämt an zu sagen:" Hier ist IHre Laptop-Tasche, ich bekomme 60 € von Ihnen für Material und Nähaufwand".

 

Ich glaube ich muss noch viel lernen! Wie macht ihr Kunsthandwerke das bloss auf den Märkten, dass man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt??? Bei mir ist wohl auch einfach der Spaßfaktor zu hoch, ich kann so toll beim Nähen entspannen, dafür müsste ich eigentlich den anderen was zahlen, wenn ich für sie nähen darf! :D

 

Also, was meint ihr? 50,00 €? Ist das unverschämt? Ist das o.k.?

 

Nicht das der gute Mann da steht und nen Herzinfarkt bekommt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Std. a 20 € plus Material abzüglich der "Therapiestunde/Entspannungsstunde" für Dich, (GRINS) na dann liegst Du wohl mit 60 € richtig. Ich würde da mein niedrigstes Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles in allem hat die Tasche mit Schnittentwurf auf Papier, zuschneiden und nähen in etwa 2 bis 3 Stunden gedauert.

 

Das wären dann 65 Euro bei 15 Euro Stundenlohn.

Da ist nun die Frage: wo siehst Du Dich mit Deinen Kenntnissen selbst?

Vielleicht schläfst Du noch mal drüber und guckst Dir die tolle Tasche morgen noch mal an und legst dann für Dich einen Preis fest.

 

edit: schau mal hier Dawanda in deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich werde mich gleich auf den Weg zur Übergabe machen und Euch dann mitteilen, worauf wir uns letzendlich geeinigt haben!

 

@ Hesting: ein toller Link dieses DaWanda! So tolle Sachen werden genäht! Ich bin ja hier schon ganz neidisch, aber das ist auch nochmal toll zum Stöbern!

 

Bis später!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Irgendwie hört es sich nur so unverschämt an zu sagen:" Hier ist IHre Laptop-Tasche, ich bekomme 60 € von Ihnen für Material und Nähaufwand".

 

Naja, so platt mit der Tür ins Haus fallen muss man ja auch nicht... Vor einem guten Geschäft steht ein bisschen Smalltalk, finde ich. Du könntest sagen, wieviel Spaß dir das Anfertigen gemacht hat, dass du sowas (=für jemand anderen arbeiten) zwar noch nie gemacht hast, dass du dich aber sehr geschmeichelt gefühlt hast, und dass es dir deswegen üüüberhaupt nichts ausgemacht hat, die drei Stunden Arbeit zu investieren. ;)

 

Daraufhin wird er dann vermutlich was nettes sagen, und so kann man dann über einen kleinen Plausch langsam in medias res gehen. :)

 

Holt er die Tasche bei dir ab? Dann würde ich mich erstmal mit ihm zu einem Kaffee hinsetzen. Oder trefft ihr euch irgendwo auswärts? Oder bei ihm zu Hause? (So oder so würde ich vielleicht gucken, nicht alleine mit ihm zu sein.)

 

Ich glaube ich muss noch viel lernen! Wie macht ihr Kunsthandwerke das bloss auf den Märkten, dass man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt???

 

Nunja, ich würde sagen, man schlägt vorher soviel auf den Preis drauf, dass man noch etwas Verhandlungsspielraum hat. Den kann man dann gewähren, wenn der andere anfängt zu verhandeln, und beide bekommen, was sie wollen und fühlen sich gut. Und wenn er ohne zu feilschen den höheren Preis bezahlt, um so besser ;)

 

Bei mir ist wohl auch einfach der Spaßfaktor zu hoch, ich kann so toll beim Nähen entspannen, dafür müsste ich eigentlich den anderen was zahlen, wenn ich für sie nähen darf! :D

 

Typisch weibliche Denkweise... :rolleyes: ;)

 

Also, was meint ihr? 50,00 €? Ist das unverschämt? Ist das o.k.?

 

Ich finds ok. Für ne handgemachte Tasche auf jeden Fall. Zum Vergleich: Die derzeitige In-Marke für Laptop-Taschen ist Crumpler, und da liegen die Preise für eine Standard-Laptop-Tasche auch bei 50 Euro. Und eine handgemachte Tasche ist ja wohl mindestens genauso viel wert, oder? :)

 

Wie gesagt, runterhandeln lassen kann man sich immer noch. Aber ich würde mein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Anhaltspunkt hätte ich auch noch etwas: zu Weihnachten bekam mein Göttergatte ebenfalls eine Laptoptasche von mir, zwar von Karstadt, aus Leder (Verarbeitung naja, ich hab die beste rausgesucht)... und die kostete auch schon ihre 120 Euro (vorher auf 140 reduziert und dann nochmal wegen Kreditkartenzahlung Rabatt bekommen...)

Dagegen ist Deine Preisvorstellung wirklich sehr sehr human :)

 

Übrigens: ich tu mir auch schwer Geld für meine Handarbeiten zu fordern, daher gibt es so etwas von mir nur als Geschenk... aber ganz ehrlich, man soll sich nicht unter Wert verkaufen :) und es ist nichts peinliches dabei Geld zu verlangen, sonst müssten alle Verkäufer im Supermarkt dauerrote Ohren haben :D

 

Liebe Grüße,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, meine Mutter hat mit mal gesagt, bei handgearbeiteten Sachen kann man als Richtwert rechnen; Material x 3.

Dann wärst du bei 60 Euro und das finde ich für ein extra angefertigtes Einzelstück nicht zuviel.

 

 

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke auch 60 E sind gerechtfertigt, eher noch etwas mehr.

Männer sind eh immer etwas großzügiger mit bezahlen, Frauen beginnen zu rechnen.

Ja, man sollte auch mal sehen was fertige Taschen im Laden kosten!

 

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Ergebnisbericht!!!

 

Gisela, du bist ja süß! Den Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht, als ich den Mann beim ersten Mal vor mir hatte. Ich habe meine Mutter mitgenommen.

Aber es war ein wirklich netter, patenter alter Herr vom alten Schlag!

 

Wir haben uns im Café getroffen, er hat Kaffee und Kuchen ausgegeben und wir haben uns langsam angenähert (das klingt wie ne Datebeschreibung :D, ich meine aber an den Preis angenähert.)

 

Also wir haben uns auf 70 € geeinigt. Hach! Freu!

Jetzt bin ich noch glücklicher, dass es euch gibt! Freu! Dank Euch habe ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen, denn ich hätte die Tasche wohl anfangs auch für 20€ abgegeben!

 

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und eure Informationen!

 

Fühlt euch gaaaanz doll gedrückt!

 

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, toller Erfolg für Dich!!!

Ich hatte mir auch etwas Gedanken gemacht, ob dieser Mensch auch ehrbare Absichten hat, ich ärgere mich jetzt, dass ich so schlecht gedacht habe. Um so mehr freut es mich zu lesen, dass Du Deine "Belohnung" bekommen hast. Das stärkt Dein Selbstwertgefühl für zukünftige Verhandlungen. Meinen Respekt hast Du, auch weil Du jemanden zum Treffen mitgenommen hast!

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...