Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es auswaschbares Stickvlies??


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir diesen Winter ein tolles Shirt mit aufgestickten Wollfäden nach Lenalottes Idee genäht. Um den Sweat zu stabilisieren, habe ich ein Stickvlies untergelegt. Leider hält das unglaublich gut auf der weichen Rückseite und dem Zick-Zack-Stich. Da die Rückseite aber z.B. an den Ärmelkanten rausblitzt und mich das ziemlich gestört hat, habe ich alles rausgefummelt. Richtige Sträflingsarbeit. Viele von Euch sticken ja und da stört so was beim einen oder anderen Kleidungsstück bestimmt auch. Gibt es evtl. ein auswaschbares Stickvlies oder einen anderen Trick (Waschen hat übrigens nicht geholfen - im Gegenteil, das Vlies hat noch besser gehalten)

Grüße von

 

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    3

  • ennertblume

    3

  • Monaqueue

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bisher auch immer das Avalon benutzt, bin inzwischen auf Soluvlies umgestiegen.

Wenn du dir mal Gekauftes mit Stickerei anschaust, siehst du auf der Rückseite auch immer das Vlies. Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man es beim tragen sieht und bei sichtbaren Stellen nehme ich deshalb auch das Soluvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur als Ergänzung, wie chipsy sagt gibt es das auswaschbare Stickvlies von Freudenberg.

 

Soluvlies -es ist weiß, sieht eher aus wie das normale Stickvlies hat aber eine leichte Struktur. Klebt nicht, kann man aber wunderbar mit Sprühkleber (temporärem) auch besprühen und die Teile dann "aufpappen".

 

Es ist wesentlich stabiler als die Stickfolie wie Avalon oder Solvy. Diese sind ja auch eigentlich nicht als Stabilisator gedacht sondern eher um den Flor/Schlingen etc runterzuhalten, daß das Garn nicht versinkt.

 

Ich benutze Soluvlies oft und gerne, man muß die Stickerei nach dem waschen aber mitunter mehr bügeln als mit dem normalen Stickvlies.

 

Zum Nachlesen/Weiterlesen mal auf Ulmes Seite schauen, sie hat dort alle Stabilisatoren wunderbar erklärt.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Avalon habe ich für manchmal knifflige Stellen, aber für diesen Zweck scheint mir das nicht das Richtige zu sein. Durch das Drehen des dehnbaren Stoffes soll das Vlies ja stabilisieren und dazu ist Avalon viel zu weich. Da werde ich mal bei Gelegenheit Soluvlies kaufen gehen.

Grüße von

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ziemlich langer zeit habe ich mal ein auswaschbares "fixierstickvlies" gesehen - nein, nicht bei freudenberg. es kam aus amerika. an den namen und an die produzierende firma kann ich mich leider nicht mehr erinnern. ich hatte eine kleine probe davon - so 10 mal 10 cm:eek: und sie gleich auf nem stückchen jersey verbraten. es ging fantastisch.

 

gebt mir ein wenig zeit - vielleicht finde ich in meinem chaos hier ne ecke, wo ich es "sicher verwahrt" habe.

 

was macht eigentlich hermann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ziemlich langer zeit habe ich mal ein auswaschbares "fixierstickvlies" gesehen -

 

Ich hab auch schon damit gearbeitet, aber der Name ist weg!!!!!!!

Ist allerdings beim Auswaschen eine fies-klebrige Geschichte!!

 

Als Hersteller kommen allerdings nur Sulky oder oesd in Frage.

Leider hab ich eben beim auf die Schnelle "Googeln" keinen passenden Hinweis gefunden!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööööö, mona,

es war weder sulky noch OESD. das weiß ich ziemlich genau. es war eine amerikanische firma mit nem ungewöhnlichen namen. ich krieg das noch raus. nur geduld.

 

und die klebrige angelegenheit war auch nicht schlimmer als bei avalon oder soluvlies. eher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, richtig mona, so hieß das zeug. du warst schneller!!!! danke. ich hab die ganze zeit nach ROMEO gegoogelt und bin auf sehr merkwürdige hinweise gestoßen, die mit herrn shakespeare aber auch gar nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...