Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans-Reißverschluß hält nicht


MargitK

Empfohlene Beiträge

Mir ist keine bessere Formulierung eingefallen. Es geht um Folgendes:

 

Bei meinen neuesten Jeans ist das Metallteil, das unten am Reißverschluß sozusagen der Riegel ist, wo die Öffnung des Reißverschlusses endet, herausgegangen. Ich konnte es nicht wieder hineinfuzeln. Auch egal, dachte ich, dann nähe ich einfach einen Riegel drüber und gut ist. Das hielt auch für ein paar Tage, aber dann war irgendwie der Faden durchgescheuert.

 

Was mach ich jetzt? Wenn ich da unten keinen Riegel habe, dann geht der Schieber immer wieder raus. Und ich habe halt so gar keine Lust, den Reißer auszutauschen ...

 

Für kreative Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Capricorna

    1

  • bärenglück

    1

  • Katermuggele

    1

Was mach ich jetzt? Wenn ich da unten keinen Riegel habe, dann geht der Schieber immer wieder raus. Und ich habe halt so gar keine Lust, den Reißer auszutauschen ...

 

Tja, ich befürchte, daß du nicht drumrum kommen wirst den rv auszutauschen. Es sei denn du schlachtest einen anderen rv und kannst dieses teil dann dauerhaft befestigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, frag doch mal in einer Änderungsschneiderei, ob die dir mit einer Zange ein neues Endteil befestigen können.

 

Wenn die RV-Strecke lang genug ist, kannst du vielleicht sonst von rechts einen dichten Riegel aufnähen, also den RV praktisch ein Stück verkürzen in der Anwendung, damit der Faden nicht so mit dem Reißer in Berührung kommt?

 

Was für einen Faden hast du denn verwendet zum Nähen? Ein Polyester-Allesnäher ist eigentlich recht standfest; nähen tust du sowas mit der Knopfloch-Einstellung, also ein extrem dichter, breiter Zickzack.

 

Ansonsten - ich komme bei meinen Hosen-RVs mit dem Schieber gar nicht so weit runter, dass ich überhaupt in die Nähe dieses Endstückes kommen könnte. Und ich würde vorher sowieso von der von rechts abgesteppten Kurve am Ende gestoppt werden. Wie ist das denn bei dir genäht - hast du vielleicht mal ein Bild? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie neu ist denn die Hose? Wenn Du noch einen Kassenzettel hast, würde ich die im Geschäft reklamieren. Selbst ohne Kassenzettel hat man oft Glück und stößt im Geschäft auf Kulanz.

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Was ich nicht verstehe, ist die Aussage:

dann war irgendwie der Faden durchgescheuert

So einen Ersatz-Riegel nähe ich mit der Hand und doppeltem Faden. Ganz normales Polyester-Nähgarn hält, wenn ich gerade was etwas Dickeres da habe, nehme ich das.

Sorgfältig dicht neben den Zähnchen eingestochen, sorgfältig Faden angezogen, hat so eine Reparatur gewöhnlich das Kleidungsstück überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter auch in Jeans Handriegel genäht, ohne daß die kaputt gingen. Entweder du versuchst einen besseren Nähfaden oder zu nähst den RV-Schlitz ein kleines bißchen zu, so daß du den RV beim Aufmachen nicht mehr ganz bis zum Riegel aufschiebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus einem anderen Reißverschluß die Klemme rausfuzzeln. Ich benutze dazu das Ding, mit dem ich im Büro Heftklammern öffne - ich weiß leider nur die Umgangsbezeichnung.. da heißt das Ding "Schwiegermutter", aber offiziell kein Ahnung. Ich nehm das Ding auch, wenn ich Reißer kürze.

 

Und im Elektrobereich gibt es ganz kleine Kabelklemmen, die schauen aus wie dickere Heftklammern, die werden ums Kabelende gehalten und mit einer Zange flach geklemmt, Die eignen sich auch für Reißverschlußenden (hab ich auch schon verwendet).

 

Vielleicht kannst du mit meinen vagen Angaben was anfangen, ich weiß leider echt nicht, wie diese Dinger heißen.

 

Einfach drübernähen geht schon auch, aber nimm dafür einen ordentlich dicken Faden und lieber öfter nähen und verknoten als einmal dick!

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips! Ich werde mit Knopflochgarn und doppeltem Faden nochmal versuchen, dem Reißverschluß Herr zu werden. Dummerweise habe ich das Metallteil weggeworfen, weil ich dachte, das bekomme ich sowieso nicht mehr hinein. Sehr schlau! :rolleyes:

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.