Zum Inhalt springen

Partner

Crashen


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe zu einem supergünstigen (!!!) Preis einen wundschönen, zarten Batiststoff erstanden. Ich möchte mir daraus eine Bluse nähen. Allerdings möchte ich den Stoff in Crashoptik haben, so ist es doch logisch:confused:, wenn ich vor der Näherei den Stoff crashe (zusammenzwirbeln, Knoten rein und in die Waschmaschine)...

 

Ist mein Gedankengang richtig?

 

Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Elastikgirl

    2

  • radieschen

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip ja, aber nicht jeder Stoff lässt sich mit befriedigendem Ergebnis crashen. Versuch macht kluch...:D

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Versuch, nicht Versich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elastikgirl !

Die Antwort kommt von 'Radio Eriwan' :D :

Im Prinzip ja, aber...

Ich nehm mal an, Du hast 'ne reine Baumwolle, keine Mischung mit Poly...

Wenn's dauerhaft gecrasht sein soll, reicht nur zwirbeln und Knoten Und waschen nicht : Die Crashfältchen verschwinden beim kleinsten bißchen Druck und Wärme. Hinsetzen reicht schon :o. (Ich erinner mich, in den späten 80-gern gab's so knöchellange Seiden-Crashröcke - nur im Stehen tragbar, sonst hatte man 'ne "Sitzplatte" am Po... einfach grauslich)

Bei Poly-Anteil würd's vermutlich besser halten...

Ansonsten gib mal 'Stoff crashen' unter Suche ein- aber lass Dich nicht von den Threads erschlagen:D:hug:

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon mal einen Stufenrock aus einem dünnen Baumwollstoff gecrasht. Weiss allerdings nicht ob es wirklich reine Baumwolle ist (vom Gefühl her schon) da er vom Stoffmarkt ist und ich nicht auf Materialangabe geguckt habe. Die Falten bleiben dauerhaft - auch hinten. Ich würde allerdings erst nach dem Nähen crashen weil der Stoff glatt einfacher zuzuschneiden und zu nähen ist.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch erst nach dem Nähen crashen.

Dann waschen und nass einrollen und die Rolle zu einer 8 formen und verknoten. So trocknen lassen und im Schrank aufheben - erst wieder vor dem Anziehen entknoten.

So kam letztens eine im Versandhandel bestellte Kaufbaumwollbluse auch bei mir an.

 

Das würde ich nicht machen, denn durch das Crashen geht Länge und Weite verloren - beides müsste man dann im Schnitt vorher zugeben und das scheint mir sehr schwer abzuschätzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein wirklich dünner BW-Batist ist dürfte es bei einem weitgeschnittenen Kleidungstück funktionieren. Ich hab so einen Rock aus indischer BW total weit geschnitten und 2 Röcke übereinander, aber durchs Knoten (nachdem Waschen langt aber) ist er schön auf Figur. Bei einer engen Bluse hätt ich meine Bedenken, dass das Ge-crashte da lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank...

 

für Euren gedanklichen Anstöße: ich werde Folgendes machen: Stoff zwirbeln und knoten und dann bei 60° in Waschmaschine stecken!!!! Mal gucken, was dabei rauskommt, denn ein Stoff der mal 22 €/m gekostet hat und ich habe ihn für 5,50 €/m ;)bekommen, müsste das eigentlich aushalten... und werde ihn dann nähen eben wegen der Länge und wegen Weite.

 

Ich werde weiter berichten...

 

Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...