Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt für große Größen


Skrollan

Empfohlene Beiträge

Hallo,:)

 

auch ich zähle zu den "Rubensfrauen", bin mit Gr. 46/48 dabei. Bisher nähe ich nur Kindersachen und was sonst so anfällt. Ich trau mich einfach nicht ran für mich etwas zu nähen. Mit welchen Schnitten habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

 

LG

Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mone71

    1

  • Ulrike1969

    1

  • liederstern

    1

  • Skrollan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bisher habe ich meistens nach burda genäht und bin recht gut klargekommen. Gut, ein paar Paßformanpassungen hier und da, aber wer macht das nicht.

Ansonsten schwören wohl viele vom Schnitt und Bequemlichkeit auf die Knip XL (holländisch) - da kann ich aber nichts zur Paßform sagen, da zu hause noch ein entsprechendes UFO rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit den Knip XL Schnitten gemacht.

Die Paßform ist für mich Ideal (bin sehr kurvig) und nicht so Zeltartig.

Mit den Burda - Schnitten komme ich dagegen nicht klar.

 

Aber eigentlich hilft wirklich nur auprobieren. Bei uns im Nähkurs gibt´s welche den passen die Burda Schnitte super und die haben dann wieder mit der Knip Probleme.

 

Wichtig finde ich auf jeden Fall den Schnitt vor dem Zuschnitt des Stoffes nochmal auszumessen - da kommen manchmal die tollsten Sachen raus.

 

Also - nur Mut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man nicht sagen welche Schnitte gut sind oder nicht. Die Porportionen gerade bei großen Größen sind doch sehr unterschiedlich. Ich nähe fast nur Oberteile.

 

Mir passen z.B. Burda überhaupt nicht. Vor allem die großen Größen nicht (ich meine die Kollektionen in großer Größe)

 

Dafür paßt Butterick, Mc Call und Vogue bei Oberteilen sehr gut. Sowohl die Normalkollektion die bis etwa Gr. 48 geht als auch die großen Größen.

 

Patrones bin ich noch am Testen, das was ich habe paßt gut - allerdings habe ich nur von den Normalgrößen etwas vergrößert genäht, die Taillas Grandes habe ich noch nicht probiert.

 

Außerdem nähe ich noch gerne mit Golden Pattern Software; mit Lekala 4-Maß-Schnitt komme ich nicht zurecht (dazu müßte ich wohl mehr Geld investieren um die verbesserte Version zu haben)

 

Und ab und an auch was aus einem Diana Heft, die Schnitte sind meist sehr einfach zu nähen und gehen auch bis Gr. 48.

 

Meistens habe ich schon Grundschnitte die ich dann mit Varianten weiter vernähe, so dass ich gar nicht soo viel Neues ausprobiere.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...