Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NEUER Jeans-Stretch-Stoff färbt trotz Wäsche!?!?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe mal wieder eine kleine Frage:

 

Vor kurzem habe ich einen wunderschönen, nicht zu dicken und auch noch elastischen Jeansstoff gekauft.

 

Natürlich bin auch ich lernfähig und wasche meine Stoffe nun immer SOFORT nach dem Kauf (bei meinem ersten Kleidchen hatte ich es nicht gemacht und es ist fürchterlich eingelaufen :( ).

 

Soweit war jedenfalls alles wunderbar, nach dem bügeln habe ich entsprechend zugeschnitten (eine Tunika sowie eine Hose für mein Zwergenkind :D ;) ).

 

Beim nähen der Tunika durfte ich mir mit der Zeit leider meine langsam immer mehr blau werdenden Finger begutachten. :ups:

 

Ich weiß, bislang - ausser vielleicht heute - war es noch nicht wirklich warm....... Nein, ich habe nicht gefroren, DER STOFF FÄRBT AB! :eek:

 

Die Tunika ist übrigens so gut wie fertig und die Ärmel sind aus Organza!!!

 

HILFE, WIE KANN ICH DEN STOFF "UNFÄRBBAR" MACHEN? :verwirrt:

 

Wieder einmal vielen Dank für die Antworten im voraus!!!

 

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenkind

    3

  • poldi

    1

  • Bluesmile

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zwergenkind,

lege den Stoff (das genähte Teil ) mal in ein Essigbad, das hilft meistens.

Es kann aber auch sein, daß der Stoff nur durch Deine etwas feuchten Hände gefärbt hat.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für die schnelle Anwort :)

 

soll ich "normalen" Haushaltsessig" nehmen und wenn ja, wie viel von dem Essig?!!?....ach, der Organza geht davon auch nicht kaputt?!?!?

 

Übrigens, das mit den geschwitzen Händen kann sein, ich nähe noch nicht soooo lange ....;)

 

Gute Nacht :winke:

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch erlebt.

beim nächsten waschen versuch ich mal den essigtip. ich werden dazu den allerbilligsten nehmen, mit dem kann man dannauch das wc entkalken.:D

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Essig hilft immer. Mach nur einen kleinen Schuss rein und lass den Stoff dann eine Weile darin liegen. Der färbt nie wieder ab (oder aber Du wiederholst den Vorgang!) Wegen des feineren Szoffes brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Essig ätzt ja nicht. Bei mir hats bisher immer geklappt.

Gruß Doris

 

 

Kleine Freuden sind Blumen im Teppich des Lebens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im letzten Herbst eine Jeans gekauft, die auch ewig abgefärbt hat - alle Slips waren blau :confused: - trotz regelmäßiger Essigspülung beim Waschen.

Bei einer neuen Jeans meines Gögas steht auf dem Etikett, dass durch die besondere Färbemethode der Stoff abfärbt und man sich mit der hose nicht auf helle Polster setzen soll :eek: - die Hose ist übrigens sogar von BOSS - also ich frage mich schon ernsthaft :confused:

Wasche den Stoff am besten einfach gleich einige Male hintereinander!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich sogar mit dem guten Stoff von Gardeur gehabt. auch ein Stretch-Jeans.

 

Meine Tochter hatte lange blaue Knie.

 

Ob das gesund ist, ist wohl die nächste Frage.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dir Sorgen machst, ob sich der Organza verfärbt...Wenn der aus Polyester ist, dann wird er das auf gar keinen Fall tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und DANKE für die Infos :)

 

Mensch, ich war so neugierig auf die Antworten und mein PC hat sich dann gestern doch tatsächlich verabschiedet!!!

 

Grrrrrrrr, aber mein lieber Mann konnte wie immer helfen und da bin ich wieder :D

 

Lieben Gruß und eine schönes laaaaaanges WE

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen