Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Eigene Schnittmuster erstellen - wie? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23141)

Yiari 08.10.2005 12:11

Eigene Schnittmuster erstellen - wie?

ein fröhliches hallo an alle :)

ich wollte mal wissen ob ihr (als ihr noch anfänger ward wie ich :D ) nach mustern genäht habt, oder ob ihr eigene muster/schnitte entworfen habt.

ich bin nämlich noch ziemlicher anfänger...mir gefallen aber die ganzen schnitte die ich bei burda und so sehe nicht so gut....ich hätte gern was jugendlicheres und etwas fetziger....außerdem hab ich so viele eigene ideen, die ich gerne umsetzen würde..........allerdings fehlt mir dazu das wissen wie ich sowas selbst entwerfe...also mit meinen maßen.....den schnitt erstelle...~einfach zu doof ist :banghead:

jetzt meine frage: kann ich mir das selber beibringen....durch probieren (befürchte allerdings dass dabei ne menge stoff draufgeht :freak: ) oder muss man dafür einen kurs belegen?.....oder habt ihr andere tips?...

wär schön wenn ihr mir helfen könntet! :o

liebe grüße, Yiari

Gabis_Korsagen 08.10.2005 12:32

AW: Eigene Schnittmuster erstellen - wie?

hallo Yiari
ich würde dir gerade für den anfang ganz schlichte fertigschnitte entsprechend deiner größe emfehlen. die kannst du dann ja nach deinen vorstellungen aufpeppen und abwandeln. so bekommst du zumindest am anfang ein gefühl dafür, wie so ein schnittteil in etwa aussehen muss.
mit der zeit wird man dann immer mutiger und irgenwann schaffst du es vielleicht ganz auf fertigschnittmuster zu verzichten.

Amelie81 08.10.2005 13:25

Hallo Yiari,
Zitat:

Zitat von Yiari
ich bin nämlich noch ziemlicher anfänger...mir gefallen aber die ganzen schnitte die ich bei burda und so sehe nicht so gut....ich hätte gern was jugendlicheres und etwas fetziger....

wer sind denn "und so"? Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde schon, dass es auch jugendliche und fetzige Sachen gibt; hast Du z.B. mal in die Patrones reingeschaut?
Ich nähe noch nicht so sehr lange, und an Schnittkonstruktion traue ich mich noch nicht ran, aber die Idee von Gabi find ich gut, dabei kann man schon nicht mehr soo viel falsch machen :) Im Zweifelsfall halt erstmal an einem günstigen Stoff ausprobieren.

Yiari 08.10.2005 13:35

danke für die antworten!!
ich kenn die patrones nicht.... :o
alles was ich bei mir in der nähe in den geschäften bekomm is burda und dann gaaaaaaanz viele magazine zu strickmode......
hm..ich such patrones mal bei google :D
kennst du vielleicht noch andere magazine? :rolleyes:

danke für den tip und alles liebe
Yiari

mausebärchen 08.10.2005 13:45

Hallo Yiari,

als Anfänger würde ich es erstmal mit deutschen Anleitungen versuchen.
So spontan fällt mir da erstmal die FIMI ein.
Ich geh mal suchen, ob ich einen Shop finde, der sie mit Vorschau hat :)

LG Barbara

PS: Schau mal HIER , bei Scherzkeks sind die Modelle der aktuellen FIMI abgebildet. Da kannst Du sie auch bestellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.