Zum Inhalt springen

Partner

Womit Stoff mehr Stand geben?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Aus der Burda 12/03 möchte ich einen Rock nähen - siehe Bild. Dafür habe ich einen Stoff mit dem perfekten Muster gefunden. Leider hat dieser Stoff gar keinen Stand. Nun überlege ich, ob ich ihn mit irgendetwas dauerhaft festigen kann, evtl Vlieseline aufbügeln oder ein festes Futter? Was meint Ihr?

569294541_img035(Medium).jpg.f1401837e69bfeca236f35a94535fb9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    2

  • babsi1111

    1

  • deo

    1

  • grips

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

und unbedingt auf die Waschbarkeit achten, wenn es eine Vlieseline (großflächig) sein soll, Probestück/ Probewäsche....

Ich hab mir einen Rock aus heller Wildseide so gearbeitet, sieht 1a aus, aber nach jeder Wäsche muss ich die Vlieseline mit dem Bügeleisen wieder "auftupfen" :ohnmacht:,

das hab ich mir nur 2x angetan...

Es war eine V. ähnlich der G 785

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Überlegungen!

@Doro: danke für den Link, dort werde ich auf jeden Fall mal stöbern.

@deo: genau das befürchte ich und war deshalb auch nicht sicher, ob das ne gute Idee ist, hatte aber gehofft, das es ein dauerhaft haftendes Produkt gibt.

@jadzia: das würde bestimmt sehr gut aussehen und ich werde mir das mal im Hinterkopf speichern, aber mein Stoff für dieses Projekt ist gemustert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keene Ahnung, wie du das hinbekommst. :o

Die Erfahrung, dass sich Vlieseline beim Waschen wieder löst, habe ich bei bestimmten Stoffen auch schon gemacht.

 

Aber schön zu lesen, dass du den Rock jetzt in Angriff nimmst. :D

Vielleicht ist es aber auch noch nicht der richtige Stoff ... du ärgerst dich nachher nur, wenn diese A-Linie nicht so richtig "steht" und nur an dir runterhängt.

 

Eine Idee für ein festes Futter habe ich auch nicht.

Es müsste ja ein Stöffchen sein, der sowohl Stand hat als auch etwas rutschig ist, damit dir der Rock nachher nicht krabbelt.

 

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

Drück' dir die Daumen für eine Lösung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kawi,

also ich würde den Stoff mit einem steifen Stoff unterlegen.

Dazu drapierst du am besten den Unterlegstoff und den eigentlichen Stoff über deiner Faust, dann siehst du wie sie gemeinsam fallen.

Zum Unterlegen könnte ich mir Seidenorganza (niemals Polyester-Organza) am besten vorstellen bzw. steifen Baumwollorgandy. Da musst du am besten deinen Stoff ins Geschäft mitnehmen und ein bisschen experimentieren.

Du schneidest dann jedes Teil einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Unterlegstoff zu und verarbeitest sie wie eine Stofflage.

 

Von Vlieseline als Versteifung würde ich abraten, da diese dann sichtbar ist, wenn man unten reinschaut und durch das Waschen hässlich werden könnte.

Außerdem wird der Fall durch Unterlegen meiner Meinung nach einfach besser als durch Bügeleinlage und diese Verarbeitungsweise ist professioneller.

 

Durch Füttern bekommt man leider auch nicht die gewünschte Steifheit hin, das bringt also in dieser Hinsicht auch nichts.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...