Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgenähtes kann man nicht waschen!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vor wenigen Minuten Zeuge einer doch recht lehrsamen Unterhaltung geworden..

 

Kurze Einleitung: Ich zum Supermarkt, auf dem Parkplatz steht eine Bekannte mit einer Bekannten, oder was auch immer. Ich schnell vorbei, in den Laden, wieder raus und kurz angehalten, zum üblichen Smaltalk. Zwar keine Lust, aber man ist ja gut erzogen. Geplant war "Tach auch, schönes Wetter, Tschööö!" Zu mehr als "Tach" kam ich aber gar nicht, da die Damen mittlerweile in ein Gespräch über´s Nähen gekommen sind. Vermutlich war ich der Auslöser und wäre ich nicht stehen geblieben, wären mir folgende, lerhrreichen Auswüchse ja gar nicht zu Ohren gekommmen und ich wüßte somit nicht, was ich meiner Umwelt alles zumute...

 

bla...bla...bla...

 

Sie: ...Ja, aber selbst genähtes kann man ja gar nicht waschen!

Ich: Häääh? Wie kommen sie denn darauf?

Sie, recht schnippig: Das ist so, glauben sie mir!

Ich: Öhm, nö!

Bekannte: :o:o:o

Sie: Ich habe mal was geschenkt bekommen und das ist nach der Wäsche auseinander gefallen!

Ich: Sind sie sicher, dass es selbst genäht war? :rolleyes: (Sie hatte wohl nicht ganz kapiert wie es gemeint war!)

Bekannte: *kicher*

Sie: Ja natürlich, sonst wäre das ja nicht passiert!

Ich: Das hat doch nichts damit zu tun, ob es selbst genäht oder gekauft ist. Da wird entweder das Garn schlecht oder zu knapp genäht worden sein. Oder aber der Stoff hatte eine schlechte Qualität, oder... (weiter kam ich erstmal nicht!)

Sie: Die haben in der Industrie ganz andere Maschinen! Die nähen anders! bla...bla...bla...

Bekannte: :o:o:o (Wo bitte geht´s zum nächsten Loch im Boden!)

Ich: Gut, die haben zwar andere Maschinen, aber die unterscheiden sich auch nur dadurch, dasss sie schneller und stärker sind, die Art des Nähens ist die Gleiche! (Nähere Ausführungen waren mir zu mühsam!)

 

Die Gute lies sich nicht davon abbringen und es ging noch eine Weile so weiter. Irgendwann kam sie dann noch mit der Weisheit, dass die, die sich ihre Sachen selbst nähen doch eigentlich zu bemitleiden wären...

 

Sie: Da stecken die so viel Zeit und Geld rein, ich könnte das ja nie, und dann kann man die Sachen kaum tragen, weil sie dann schmutzig sind oder stinken!

Ich: So, ich muß dann mal weiter, denn wenn ich noch fünf Minuten länger warte, lösen sich meine Klamotten noch von selbst auf!

Bekannte: Ich kommt mit, und passe auf, dass du nicht anfängst zu müffeln!

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

 

viele, gröhlende Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrie bradshaw

    7

  • Emaranda

    6

  • Isebill

    5

  • Viola210

    5

Oh weia!!!:rolleyes:

 

Da kann man echt nur wünschen: "Herr, schick Hirn vom Himmel!" :banghead:

 

Glaub mir Ulrike, solche Leute sterben leider nicht aus. Ich kanne da auch einige von und habs aufgegeben dagegen an zu gehen.

Sollen die doch weiter beim Billigdiscount ihre Klamotten kaufen und gut ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganztiefdurchdienaseeinatme*

 

Deshalb riecht es hier im Forum immer so komisch...:D:D:D

 

Nee, was für ein Quatsch! Und die Bekleidung, die man sich vom Schneider maßanfertigen lässt, die kann man dann waschen????

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie: ...Ja, aber selbst genähtes kann man ja gar nicht waschen!

Ich: Häääh? Wie kommen sie denn darauf?

Sie, recht schnippig: Das ist so, glauben sie mir!

Ich: Öhm, nö!

 

Was lügste die auch so an! :confused::D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganztiefdurchdienaseeinatme*

 

Deshalb riecht es hier im Forum immer so komisch...:D:D:D

 

Nee, was für ein Quatsch! Und die Bekleidung, die man sich vom Schneider maßanfertigen lässt, die kann man dann waschen????

 

Viele Grüße

Erika

 

Nicht nur im forum, sondern auch in unserem Nähkreis. :D

Auch müssten meine Kollegen hier im Büro dann immer mit Gasmaske rumlaufen :rolleyes:

Wie krank im Hirn sind denn manche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott,

 

Lass die Gute in dem Glauben, denk sie fühlt sich ganz wohl damit.

Die holländischen Tomaten sind ja auch die Besten, oder warum gibt

es die überall zu kaufen ? :clown:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

sorry aber das hat mir gerade den Tag gerettet.

 

Manchmal finde ich es doch schade dass das nicht so ist und ich nicht müffle - dann hätte ich immer Platz in der Straßenbahn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beleidigt::cool:

 

:hug::lachen:

:schneider::suff::waesche::buegeln: :silly:

:waesche::buegeln: :roller:

:waesche::buegeln: :clown:

 

...

 

:super:

 

 

Oh deo pass bloß auf,sonst kommen nachher noch die mit die weißen Jacken die wo nur hinten zugemacht werden...:D:D:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich es doch schade dass das nicht so ist und ich nicht müffle - dann hätte ich immer Platz in der Straßenbahn

 

Das ist DIE Marktlücke für den Parfümsektor: Eau de Mief :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganztiefdurchdienaseeinatme*

 

Deshalb riecht es hier im Forum immer so komisch...:D:D:D

 

Nee, was für ein Quatsch! Und die Bekleidung, die man sich vom Schneider maßanfertigen lässt, die kann man dann waschen????

 

Viele Grüße

Erika

 

 

*hochnäsigkeitsmodusan*

 

das ist ja wohl etwas gaaanz anderes,meine Liebe,das hast ja nicht DU selbst genäht...

 

*hochnäsigkeitsmodusaus*

 

 

*ichschmeißmichwegvorlachen*:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh deo pass bloß auf,sonst kommen nachher noch die mit die weißen Jacken die wo nur hinten zugemacht werden...:D:D:D:hug:

 

die kommen an mich freiwillig nicht ran, weil ich so ...müffle...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wie die Gute - oder Böse - wohl darauf kommt. Bin halt ein berufsmässiger Motivanalytiker.

 

Ein kleines Körnchen Wahrheit - vielleicht ?

 

Zu den Stoffen gibt es in den seltensten Fällen eine Waschanleitung und wenn, dann hat man sie bis zur Verabeitung vergessen.

 

Vlieseline löst sich schlecht bebügelt beim Waschen auch schon mal ab.

 

Nach der Quick und Dirty Methode werden auch fransende Stoffe nicht versäubert. Auch Burda erwähnt das schliesslich nur im Vorspann und wer liest den schon.

 

nach der besonders schlampigen Methode werden auch Nahtanfänge und -enden nicht versteppt, sondern einfach offen gelassen...

 

all das sind Dinge, die ich in meiner Näh- und Waschkarriere schon selbst produziert habe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich gehe heute abend zu meiner Mief-Selbsthilfegruppe=Nähkurs. Da müffle ich wenigstens nicht alleine vor mich hin.

 

Gemeinsam müffeln macht Spaß!!!! Und weil die selbst genähten Sachen ja auch so schnell auseinander fallen, nähe ich mir heute abend eine neue Mief-Hose. Jawoll!

 

Herrlich! Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht!

 

Ulrike, Du siehst, dass die für Dich so nervige Situation hier im Forum so einigen den Tag rettet! Danke für Deine so herrlich geschriebene Schilderung!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wie die Gute - oder Böse - wohl darauf kommt. Bin halt ein berufsmässiger Motivanalytiker.

 

Ein kleines Körnchen Wahrheit - vielleicht ?

 

Zu den Stoffen gibt es in den seltensten Fällen eine Waschanleitung und wenn, dann hat man sie bis zur Verabeitung vergessen.

 

Vlieseline löst sich schlecht bebügelt beim Waschen auch schon mal ab.

 

Nach der Quick und Dirty Methode werden auch fransende Stoffe nicht versäubert. Auch Burda erwähnt das schliesslich nur im Vorspann und wer liest den schon.

 

nach der besonders schlampigen Methode werden auch Nahtanfänge und -enden nicht versteppt, sondern einfach offen gelassen...

 

all das sind Dinge, die ich in meiner Näh- und Waschkarriere schon selbst produziert habe.

 

Isebill

 

 

Na ja,aber selbst dann kann man doch nicht behaupten,daß solche Kleidung nach der Wäsche auseinander fällt???

Wenn mal ne Naht meint aufgehen zu müssen,bedeutet das doch nicht gleich das Ende der Klamotte,oder???

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anfangszeit habe ich Klamotten produziert, die haben die erste Wäsche nicht überlebt. Ehrlich !! Damit war ich aber in den Goldenen Siebzigern und Achzigern in guter Gesellschaft - "H und M" machte damals auch viel "selbstgenähtes"...

Aber ich habe meine Qualität gesteigert. Ungelogen. Wash. Sew. Wear..Wash ist mein Lebensrhytmus..

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerersten NÄhwerke haben ca 100 Runden in der Waschmaschine gedreht, alle zwischen 30 und 95 Grad gewaschen, und in den Trockner kamen sie auch, gnadenlos. Und auch wenn ich es anfangs nicht so genau mit dem Vernähen o.ä. nahm, mir ist noch NIE NIE NIE eine Naht aufgegangen.

Wobei, wär ja super wenn ich nicht ständig den Nahttrenner bemühen müsste... Schwupp, eine Runde Wama, und gut :D

 

Und selbst meine allerersten Socken die ich gestrickt habe sind sowas von schlampig vernäht und es dümpelt sogar eine einsame offene Masche vor sich hin im Gestrick... nix geht auf, selbst bei 60 Grad und Trockner hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Gott,

was mache ich denn jetzt mit meinen teuren, selbst gekauften Unnerbüxen, die wo sich nach einer !! Wäsche schon das Gummiband ablöst? Schiesser verklagen?

 

Ach was freue ich mich auf meinen Miefclub morgen abend :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.