Zum Inhalt springen

Partner

Shirt BuMo 10/2008 Mod. 114


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte das o.g. shirt nähen. hab schon zugeschnitten und angefangen.

leider komme ich mit der anleitung jetzt nicht mehr so richtig weiter.

wenn da steht: an den oberen vorderteilen die mittelnaht unterhalb des querstrichs steppen und so weiter, muss ich dann die beiden oberen vorderteile zusammennähen und zwar ab dem querstrich nach unten, also ca. 5 cm :confused:

außerdem verstehe ich nicht so recht, wie ich am ausschnitt arbeiten soll (umbruchlinie) - zugaben nach aussen und über dem rückenteil an den schulterkanten feststecken... :eek: - ich verstehe nur bahnhof und je öfter ich das lese um so unklarer wird es...

 

HILFE!!!!

 

Hat jemand das shirt schon genäht oder weiß so, was das alles zu bedeuten hat?

 

Vielen, vielen dank schon einmal...

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew-Ann

    3

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

schönes Shirt, das du dir da ausgesucht hast. Es steht auch schon auf meiner Liste.

1) Genau wie du schon gesagt hast, nähst du die beiden oberen Vorderteile an der vorderen Mitte zusammen und zwar ab dem Querstrich bis ans untere Ende.

 

2)Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den hinteren Teil des Halsausschnitts schon versäubert hast.

Falls nicht würde ich es an deiner Stelle nicht mit einem Schrägstreifen aus Jersey machen, sondern mit einem Streifen, der im Querfadenlauf zugeschnitten ist, also die lange Seite des Streifens verläuft quer zum normalen Maschenlauf. Das ist die dehnbarste Richtung des Jerseys.

Der Streifen wird dann längs gefaltet und du dehnst ihn beim Annähen relativ stark. Es darf zunächst ruhig noch etwas gekräuselt sein, da der Streifen nochmal abgesteppt und dadurch wieder gedehnt wird.

Danach kannst du dann den Streifen nach innen bügeln und von aussen absteppen. Beim Bügeln von solchen Dingen ist übrigens viel Dampf immer hilfreich.

 

3) Was das Nähen der Schultern angeht, da gehst du so vor.

Du legst jeweils ein vorderes und ein hinteres Teil an der Schulter rechts auf rechts zusammen, so dass das die Nahtzahl 1 passt und der eingereihte Bereich richtig verteilt ist. Stecke alles.

Jetzt steht die Nahtzugabe des vorderen Ausschnitts noch über. Diese Nahtzugabe faltest du nun um die gesteckte Naht herum in Richtung Rückenteil, damit sie nicht mehr übersteht, damit sie nicht mehr übersteht.

Die vordere Teil wickelt also quasi das hintere an der Schulternaht ein.

Am besten steckst und heftest du diese Naht, damit nichts verrutscht.

Wenn du jetzt die Schulternaht nähst, dann ist danach die Nahtzugabe des vorderen Ausschnitts automatisch in die richtige Richtung umgeklappt.

Jetzt bügelst du noch die Kanten des vorderen Ausschnitts nach innen und heftest das untere Ende dieser unteren Kanten an der unteren Kante fest.

 

So, ich hoffe, dass du nun mit der Beschreibung klar kommst. Ansonsten frag einfach nochmal nach.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

vielen vielen dank für deine antwort. habe schon gedacht, dass teil muss jetzt auch in die "mach ich ein anderes mal"- ecke wandern.

zu deinem punkt 3: lege ich die nahtzugabe des vorderteils so um die schulter, damit es schräg wird? also zusammen mit dem anderen vorderteil einen v-ausschnitt bildet? so habe ich das jetzt verstanden...

 

liebe grüße

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...