Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sophie oder Marie???


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

AM besten wäre die Frage sicher an Ela, ich möchte aber gerne Eure Meinung dazu wissen:

 

Anhand von Elas Skizze finde ich den Sophie eigentlich für mich besser, aber alle nähen hier immer den Marie!!!

 

WARUMM?????

Was ist an dem Schnitt so toll? Passform? Ich lasse mich gerne überreden, nur wie gesagt, fand ich den Sophie besser. Hat den schon jemand genäht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    2

  • valika

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

ja, ich habe ihn schon mehrfach genäht und bin sehr zufrieden damit!!!! Sticknicki war immer recht erstaunt wenn ich erzählt habe in zwei Stunden etwa sei ein BH fertig. Sie hatte den "Marie" genäht und der ist nun einmal etwas aufwendiger.

 

Ich brauche Gr. 75 B und somit ist nicht viel Verantwortung zu tragen. Wie es bei größeren Größen bei "Sophia" aussieht?????? Keine Ahnung.

 

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

also den sophie-schnitt hab ich nicht, da es den für meine größe gar net gibt :D .

 

bisher hab ich nur den marie probiert und der ist von der passform einfach genial für mich (schnittgröße bei mir: 115i)

 

im dessous-nähkurs in wesel hat aber imho der überwiegende teil den sophie genäht.

 

ich denke, wenn ein bh viel verantwortung zu tragen hat, dann ist einer mit unterbrustband wohl besser um das ganze in form zu halten.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie beide und mag beide. Wobei es mir bei Sophia bislang besser gelungen ist, den Schnitt an meine ungewöhnlichen Proportionen anzupassen. Marie habe ich bislang nur ohne Bügel. (Aber ich bin da auch ein Sonderfall...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FroschKarin und ich haben gemeinsam den Dessousnähkurs bei Ela besucht, sie nähte das Modell Sophie und ich Modell Marie.

 

Bei einer weiteren privaten Dessoussession hat Froschkarin sich dann auch das Modell Marie genäht und wir sind einhellig (Karin, sind wir das ? - ja , das sind wir :p ) zu dem Schluss gekommen, dass für größere Größen Marie besser geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Nähkurs den Sophia genäht und war auf Anhieb zufrieden, da ich nichts ändern musste. Danach habe ich den Elan 645 ausprobiert und der wurde zu eng (also UFO). Für meine Freundin näh ich auch am liebsten den Sophie, der ist auch nett für junge Mädels.

Hab bestimmt schon vier genäht, und den Schnitt Nr. 9 aus den russischen BH´s allerdings als Pushup, also die Rückenteile etwas tiefer angenäht und Körbchen gefüttert.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde mal sagen: Sophia ist schöner :rolleyes: aber Marie bietet mehr Halt ;)

(das lese ich zumindest fast immer aus den Beiträgen hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FroschKarin und ich haben gemeinsam den Dessousnähkurs bei Ela besucht, sie nähte das Modell Sophie und ich Modell Marie.

 

Bei einer weiteren privaten Dessoussession hat Froschkarin sich dann auch das Modell Marie genäht und wir sind einhellig (Karin, sind wir das ? - ja , das sind wir :p ) zu dem Schluss gekommen, dass für größere Größen Marie besser geeignet ist.

Jawohl, da stimme ich Dagmar zu, meine Oberweite "hält" in Marie einfach besser. :p

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in unserem BH-Kurs mit Ela hat ca. die Hälfte der Teilnehmerinnen Sophia genäht. Ich selbst habe jedoch eine "schwarze Marie" gemacht, ganz einfach, weil ich keine Bügel mag!!! Sophia geht nur mit Bügel, Marie dagegen kann auch ohne Bügel getragen werden. Man hat aber auch einige Gestaltungsmöglichkeiten (Oberkörbchen aus Spitze, beide Körbchen aus Spitze). Im nächsten Kurs wage ich mich dann an Lisa.

Die nächste Marie aus Shirtstoffresten habe ich einmal fertig, komplett mit Slip, und einmal noch zugeschnitten.

Ich finde Marie nicht zu aufwendig oder schwierig. Ist nach dem Kurs eigentlich gut nachzuarbeiten.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte hier noch einen anderen Schnitt von Ela ins Gespräch bringen, den sie leider nicht mehr auf der Homepage hat:

LENA - hat Träger die bis ins Unterkörbchen reichen und einen sehr guten Halt bieten. Ich besitze auch Elan 530 und 645, aber ich muß sagen, diesen Lena liebe ich am allermeisten!

 

Guckt mal:

 

 

l.G.

Gerda

lena.GIF.1d1052db266fe885a0204c27f9da9304.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich trage (und nähe) auch am liebsten BH's mit kleinem Mittelteil, also Sophie wäre da mein Favorit.

 

Steffi (Stebo79) hat mich auf Idee gebracht, für den Mittelteil Rest von Bügelband oder Träger zu verwenden.

So spart man sich Arbeit und für die kleineren Größen (bei mir 75C) ist das halt genug.

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerda

für welche Größen ist der Lena?

Und von welchem Hersteller?

(sieht nach einem geeigneten Modell für mich aus :) mit meinen 90 E)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

Ich besitze den Schnitt auch und vor ein paar Wochen war dieser über Ela zu erwerben.

Es ist ein selbsterstellter Schnitt und garantiert auch für große Größen, da er viel halt bietet.

Solltest du Ela mal direkt anfragen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!!

 

Also für meine 85B ist der Sophie dann wohl doch die richtige Wahl. Obwohl mir nun der Lena auch supergut gefällt......... der sieht so aus, als "drücke" er den Busen von der Seite her ein wenig in die Mitte, so das ein sehr schönes Dekollete entsteht. DAS ist das, was ich suche. Da habe ich bei den Kauf-BHs bisher keinen gefunden (kaufe aber auch selten mal einen.... bis vor 3-4 Jahren trug ich ehrlich gesagt gar keinen *räusper*). Doch mittlerweile trage ich gerne welche und möchte mir nun gerne welche nähen, die erstens super passen und die zweitens nicht jeder hat, weil es sie so nicht zu kaufen gibt.

 

Und wenn ich hier Eure tollen Exemplare sehe, da bleibt mir oft der Mund offen stehen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Lena-Schnitt ist tatsächlich genauso, wie unsere Nixe es beschreibt:

er drückt den Busen ein bißchen vorne in die Mitte und bietet etwas mehr Halt. Ich habe ihn mir von Ela in Gr. 80 C erstellen lassen und er passt genau. Fragt sie doch mal, ob sie ihn doch noch macht??

 

L.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte hier noch einen anderen Schnitt von Ela ins Gespräch bringen, den sie leider nicht mehr auf der Homepage hat:

LENA - hat Träger die bis ins Unterkörbchen reichen und einen sehr guten Halt bieten. Ich besitze auch Elan 530 und 645, aber ich muß sagen, diesen Lena liebe ich am allermeisten!

 

Guckt mal:

 

 

l.G.

Gerda

 

jawohl, die Lena ist toll.

Als BH habe ich ihnzwar noch nicht genäht, aber meine Bikinis sind "Lenas"

Der sitzt toll und sieht auch nicht so 08/15 aus... Ich habe übrigens in Gr. 80D/E genäht, also er hält auch etwas mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch 85 B und habe die Marie genäht bei Ela im Kurs.

 

Ich war auch rucki-zucki fertig.

 

Das schöne daran ist, das die Brust richtigen Halt hat, weil er recht hoch geht.

 

Er ist sehr bequem.

 

Ich liebe nunmal Bügel BH´s und ich habe den halt auch deshalb genommen um das berühmte Primadonna-Hemdchen auch nähen zu können ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.