Zum Inhalt springen

Partner

alte Puppenherstellung?


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich hier die Tildafiguren sah, fiel mir wieder ein, daß meine Oma früher ständig Puppen selber machte.

 

- Gehört das nun in die Kreativecke, da habe ich auf der ersten Seite aber irgendwie nur Anleitungen guckt mal, gesehen ? :rolleyes: Ich lern das noch!!! :D :o -

 

Einige "bastelte" sie dann mit einem Grundgerüst aus Draht. Diese Form wurde dann mit Watte aufgefüllt, mit Mullbinden umwickelt, Gesicht und Haare gestickt/mit Wolle eingearbeitet und dann nur noch die passende Kleidung genäht.

 

Kennt hier jemand diese Art? Oder kann sich noch jemand an ältere ( gerne von Generation zu Generation weitergegebene ) Arten der Figuren-/Puppenherstellung erinnern? (ich meine jetzt nur Handarbeit, nicht von der Industrie :o)

 

Finde ich nämlich immer sehr spannend zu hören, was es alles gab. Einiges findet man ja heute noch in Foren.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyhexe

    3

  • Mystik

    2

  • CeeCee

    1

  • Computer-Fee

    1

Hallo Sandra,

 

nach der Art deiner Oma hab ich schon einige Puppen gemacht.

 

Sie sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Deko-Tilda-Puppen! - die dagegen fast-made sind.

 

Puppen mit Drahtskelett zu machen ist langwierig und nichts für Ungeduldige.

Dafür haben sie dann auch eine "Seele".

Sie sind biegbar und praktisch unverwüstlich. Zieht sich ein Puppenkind eine Verletzung zu, kann die Puppe auch wieder "geheilt" werden.

 

Meine Kinder spielen sehr sehr gerne mit ihnen!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

echt? Das es das immer noch gibt?

 

Bislang kannte ich das nämlich nur von meiner Oma und böse Zungen behaupteten immer ( Ihr hattet ja nix drüben, da mußte man wohl sowas machen :rolleyes: ).

 

Als Kind habe ich diese Puppen geliiiebt, man konnte sie in alle Richtungen biegen, ohne sich selbst zu verletzen und wirklich kaputt ging mir noch keine.

Aber bei meiner Oma hockten sie in einer Reihe als Dekofiguren überall. :D

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,das thema hört sich interessant an, ich habe mal nach einer anleitung gegoogelt, aber leider ohne erfolg, könntet ihr vielleicht eine kurze beschreibung mit einer skizze einstellen, das wäre super.

viele grüße

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sonneberg in Thüringen gibts ein Spielzeugmuseum. Vielleicht erkundigst du dich mal dort - dort wird auch zum Beispiel gezeigt, wie früher die Puppen gemacht wurden. Vielleicht ist dieser Herstellungsprozess auch dabei.

 

Das Museum ist die weiteste Reise wert! Besonders zur Weihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ein kleines, aber umfangreiches altes Buch zum Puppenbasteln.Es heißt : ......Puppen und Tiere aus Wolle und Stoff......... Da sind alle möglichen Variationen wie man Puppen herstellt drin. Vielleicht gibt es das Buch noch irgendwo.

 

Als ich ein Kind war habe ich meiner Omma die im Krankenhaus lag eine Puppe aus Lumpen gebastelt. Damals konnte ich allerdings noch nicht nähen und habe deshalb Uhu genommen. Aber die Puppe sah aus wie die....... Rusty Puppen...... (hoffentlich habe ich das richtige Wort erwischt)

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mal " raggedy" bei dem großem Auktionshaus ein. Die Amis verkaufen handgemachte Puppen.

Wie man das verlinkt weiß ich nicht. Sorry.

 

Liebe Grüsse ,Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern habe ich etwas geschrieben, ist aber irgendwie nicht hier aufgetaucht. :o

 

Ich habe Fotos verschiedener Stoffpuppen in meiner Galerie. Auch solche mit Drahteinlage und Stoffumwickelung. Allerdings keine lieben Kindergesichter.:rolleyes:

 

Liebe Grüsse ,Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wow! Was für eine Seite!!!

Was für wunderschöne Puppen!

Ok, die Gesichter würde ich zum Teil anders gestalten, aber diese Feinheiten, diese Details. Und soooo viele Schnitte. Dafür brauch ich noch mindestens 2 Leben mehr...

 

Danke für diesen Link, ich bin einfach hin und weg

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...