Zum Inhalt springen

Partner

August der Starke - Kinderkostüm


Ostseewelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Soh hat sich in den Kopf gesetzt, Karnelval als August der Starke (legendärer Sachsenkönig Barock). Als Vorlage habe ich nur ein Gemälde, auf dem er einen roten Mantel/Gehrock mit goldenen Streifen trägt. Leider ziehen wir nächste Woche noch um und die Zeit ist knapp. Hat jemand ideen, wie man sich schnell einen Schnitt dafür konstruiert? Und mit welchen vorhandenen Sachen man das kombiniert?

 

Danke für die Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • Hubert

    1

  • jule_voigt

    1

  • Ostseewelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

uff, da hat er sich aber was ausgesucht.

Bilder von dem Herrn gibts bei Google übrigens jede Menge.

In Blau in rot in Rüstung aber immer mit ausladender Perücke.

Aber einfach und auf die Schnelle, glaub ich nicht.

Welche Größe trägt den der junge Herr?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die lieben Kleinen -

aber das ist ja ganz schön aufwendig und nicht ganz so einfach - hab grad gegoogelt-

ich hätte mich vielleicht auf das Bild gestürzt mit dem roten Uniform-Rock oder Gehrock (bin mir nicht sicher, wegen der Bezeichung), die Brokat-Weste und oben Schal mit Spitze dran, ach noch ne blaue Schärpe und das ganze so lang geschnitten, dass der junge Herr drunter eine weiße Strumpfhose tragen muß.

Was er mit den Haaren macht - keine Ahnung - so eine Perücke habe ich noch nicht gesehen.

 

Brauchst aber noch einen entsprechenden Schnitt - vielleicht hat dein Nählädchen einen passenden Burda-Schnitt, lass dich dort beraten. Also unseres ist echt spitze in der Hinsicht

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

 

Ich hab auch mal über das Kostüm nachgedacht, falls du nicht schon ne Lösung gefunden hast :)

 

Meine erste Idee war, die Person August der Starke durch ein Attribut erkennbar darzustellen. Nur, welche Attribute passen zu August? Hm... Mir fallen da eigentlich nur zwei ein: seine Stärke (wer hätte das gedacht :rolleyes:), da gibt es die Überlieferung mit dem zerbrochenen oder verbogenen Hufeisen und der Daumenabrdruck auf dem Geländer der Brühlschen Terrasse. Das andere typische Attribut ist seine Weiberwirtschaft, aber da weiß ich nicht, ob das darzustellen bei einem Kinderfasching so angebracht ist... :D

Vielleicht fällt dir ja was ein mit dem Hufeisen (ein zerbrochenes Hufeisenimitat, das er in der Tasche mit sich trägt? Oder gar ein zerbrochener Hufeisenmagnet, den er ganz und wieder kaputt machen kann?)

 

august1.jpg.ffca643ab43ffd254424257c2dfa3615.jpg

 

Ansonsten würd ich sagen: langes Hemd (vll vom Papa?), darunter eine Ballonhose, die kurz über oder unter dem Knie endet. Da könntest du eine lange, weite Hose nehmen und die mit nem Gummibund entsprechend kürzen. Und am besten dazu einen Kurzmantel (bzw. lange Jacke), die sehr große Manchetten hat.

 

august2.jpg.daaed2b71fff049c963d4e8e23420fef.jpg

 

Darunter eine weiße Strumpfhose, wenn möglich spitze Schuhe (mit Schnallen) und kleinem Absatz.

 

Und die Perücke... mMn ist diese das wichtigste Erkennungszeichen. Könnte mir vorstellen, dass man die in einem besser aufgestellten Kostümladen bekommt.

 

Prinzipiell gilt: möglichst pompös, möglichst weit geschnittene Sachen und goldenen o.a. Zierrat.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...