Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Erfahrungen mit Ottobre


Anna Maria2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja ganz neu hier und seit 4 Monaten Oma. :D

 

Nun bin ich auf der Suche nach einfachen Schnitten in Große 62/68, besonders für Hosen, Jacken und evtl. Mützen. Ich habe hier schon ein paaar mal Ottobre in diesem Zusammenhang gelesen und würde nun gerne eure Erfahrungen damit hören. Ich kann übrigends überhaupt kein englisch. Die Zeitschrift ist ja nicht gerade günstig und ich möchte nicht unbedingt die Katzte im Sack kaufen.

 

Danke für eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    4

  • Frau-Jule

    4

  • KerstinMH

    4

  • nox

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna Maria,

 

herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind :)

 

Ich habe sehr viel aus der Ottobre für meine Kinder genäht. Die Schnitte sind gut durchdacht und die Anleitungen einfach und verständlich erklärt.

 

Die Zeitschrift erscheint übrigens auch auf Deutsch!

 

Ottobre kann ich uneingeschränkt empfehlen!

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift ist ja nicht gerade günstig und ich möchte nicht unbedingt die Katzte im Sack kaufen.

 

Hallo Anna Maria!

Das brauchst du ja auch gar nicht!

Hier kannst du dir alle Ausgaben online anschauen.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann ich sie sogar im Supermarkt ansehen - das war der Grund für mich, das Abo zu kündigen - es ist nämlich immer mal ein Heft, in dem nichts drin ist, was mir zusagt.

 

Guck mal in Supermärkten mit großen Zeitschriften-Regal - dann siehst Du die Katze ohne Sack m.E. besser als im Internet.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich aber noch ein bisschen warten und dann nach dem Herbst-Heft schauen. Die meisten Schnitte, die ich je genäht habe, waren aus Herbst-Heften.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich empfinde die Schnitte in den kleinen Größen als breit und kurz....

also am besten vorm Zuschneiden einfach mal sehen, "wohin" das Enkelkind wächst...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe sehr viel nach ottobre (habe auch ein Abo) und war bisher nie enttäuscht. Die Schnitte fallen eher reichlich aus, kann sein, daß sie in der Breite reichlicher ausfallen als in der Länge.

Allerdings sind in jedem Heft Schnitte für alle Größen enthalten, d.h. auf die Baby-Größen kommen eben nur ca. vier oder vielleicht fünf Schnitte... Und wenn die Dir dann nicht gefallen, hättest Du vielleicht doch zuviel bezahlt (dann kannst Du das Heft aber wahrscheinlich auch hier im Markt verkaufen).

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe immer mal wieder nach Ottobre. Die Damenschnitte fallen ziemlich genau so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Die Kindersachen (und danach fragst du ja speziell :) ) sind immer bequem weit. Gerade in den ganz kleinen Größen, die du machen möchtest, hat der ganze Windelpopo problemlos Platz. Ich empfinde die Breite als angenehm.

 

Die Ottobre hat auf dem Titelblatt übrigens immer drauf stehen, welche Größen im Heft sind. 62 ist nicht in allen drin. Aber am besten ist wirklich, du folgst den hier schon genannten Links und schaust dir die Schnittübersicht an.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure netten Anworten. :)

 

Ich werde mal versuchen ob ich in einem gut sortierten Zeitschriftenladen eine Ottobre finde. Wenn ich keine anschauen kann , werde ich versuchen vielleicht eine gebraucht zu kaufen. Nehme gerne Angebote entgegen. :D

 

Danke auch für den Tipp mit der Ottobreseite im Internet. War echt gut.

 

Liebe Grüße und noch einen schöen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe praktisch alle Kindersachen aus den Ottobre-Heften und meine Kinder sind mittlerweile praktisch komplett von mir "eingenäht" :p

Von Neugeborenenkleidung bis zum Konfirmationsanzug hab ich bisher noch alles dort gefunden, was ich brauchte.

Und für meine Spargel-Tarzan und -Janes nehm ich einfach die Weite einer kleineren Größe; das klappt prima.

Ein Ottobre-Heft ist übrigens günstiger als ein Einzelschnitt woanders.

In mehreren Ausgaben sind auch ganz klassische Grundschnitte (T-Shirt, Leggings, Pullis, etc) in sämtlichen Größen von 62 bis 170 drin.

 

Ich hab seit mehreren Jahren ein Abo und auch wenn mir manchmal zunächst kein Schnitt darin wirklich gefallen hat - es gibt kein einziges Heft, aus dem ich noch nichts genäht habe...

 

und ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir die Ausgaben, die ich noch nicht besitze, auch noch zuzulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also was ich auch empfehlen kann (weil ich noch nicht nach Ottobre genäht habe) sind die Schnitte von Roos und Farbenmix. Auf farbenmix-de - Home kann man ganz tolle Designbeispiele sehen und es gibt eine Schritt-für-Schritt-Bildanleitung! So habe ich sehr viel gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

momentan nähe ich gerade aus der aktuellen Ottobre das Shirt mit dem applizierten "Pfeilschild". Der Bezug bzw. Gefühl für die Babygrössen habe ich momentan nicht mehr so im Gefühl und da das Shirt ein Geburtsgeschenk sein soll, die Mutter aber gerne in Gr. 68 eine Sommerkombination wollte, habe ich in Gr. 62/68 genäht und das Shirt kommt mir seeeehr groß vor. Na gut ihr Baby ist schon noch sehr klein aber doch hmmmm.

 

Habe das Shirt heute zwei Personen gezeigt und alle meinte ja Gr. 74 oder gar 80. Ohhh je, ohhh je. Können wir uns alle so täuschen oder fallen die Schnitte groß aus?

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin Anfängerin auf dem Gebiet des Nähens und komme supergut mit Ottobre klar. Habe schon ein paar Kleider für meine Töchter genäht, die Anleitungen sind gut zu verstehen (die Zeitung erscheint auch in Deutsch) und auch die Passform ist top.

Ich kann die Zeitschrift nur weiterempfehlen, ist jeden Cent wert!

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen!

LG,

 

Jaana!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

momentan nähe ich gerade aus der aktuellen Ottobre das Shirt mit dem applizierten "Pfeilschild". Der Bezug bzw. Gefühl für die Babygrössen habe ich momentan nicht mehr so im Gefühl und da das Shirt ein Geburtsgeschenk sein soll, die Mutter aber gerne in Gr. 68 eine Sommerkombination wollte, habe ich in Gr. 62/68 genäht und das Shirt kommt mir seeeehr groß vor. Na gut ihr Baby ist schon noch sehr klein aber doch hmmmm.

 

Habe das Shirt heute zwei Personen gezeigt und alle meinte ja Gr. 74 oder gar 80. Ohhh je, ohhh je. Können wir uns alle so täuschen oder fallen die Schnitte groß aus?

 

Liebe Grüsse

Chero

 

Hallo Chero,

 

das kann leider durchaus passieren. Ich habe mal eine Babykombi aus Hose, Shirt und Jäckchen nach Ottobre genäht, alles Gr. 68. Das Shirt hat dann so bei 80 gepasst.....Das Gute ist: besser zu groß als zu klein. Wirds eben nächsten Sommer angezogen.

 

Allerdings kann das bei Kaufkleidung genauso passieren, aber ärgerlich ist es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir ja jetzt auch die aktuelle Ottobre für mich und 3 ältere Zeitschriften für Kinder zugelegt.

 

Für mich habe ich jetzt das Tunikakleid genäht aber den angenähten Rock weggelassen und dafür das Oberteil bis zur Hüfte verlängert. Echt Spitze. Ich habe einen uralten Jerseystoff genommen da es eigentlich nur ein Probeteil werden sollte da ich ja seit fast 20 Jahren nichts mehr genäht habe und total aus der Übung bin. Aber es sieht Spitze aus. Habe es heute schon ausgeführt und auch meine Tochter ist total begeistert. Werde es bestimmt nochmal mit einen schöneren Stoff nähen alledings dann evtl. eine Nummer größer da es am Busen etwas knapp ist. Kann leider noch keine Fotos einstellen.

 

Für meinen Enkel habe ich heute einen Schnitt für eine Jacke mit Kaputze kopiert und mir ist die Jacke in Gr. 68 doch recht groß vorgekommen. Werde beim nächsten Besuch bei meiner Tochter den kleinen Mann mal vermessen. :D

 

Danke für die vielen Tipps.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm ich ins Grübeln... Ich bin heute extra mit beiden Kindern an den Bahnhof nach Darmstadt gefahren, um mir dort die Ottobre zu kaufen, meine erste... :D Aber außer im Bahnhofsbuchhandel gibts die hier wohl nicht.

 

Und ich hab meine zwei Kinder vermessen, meine Kleine trägt je nach Hersteller 68, mein Sohn obenrum 98/104, untenrum 92- vor allem wegen der Länge, ich züchte hier nämlich eher Sitzriesen an... :o

 

Bei meiner Tochter kam beim Messen irgendwas zwischen 62 und 68 aus. Wenn die Tabelle und das daraus entstehende Stück übereinstimmen, kann es also etwas größer ausfallen, aber hoffentlich keine 2-3 Nummern. :confused: Soweit es übrigens möglich ist bei einem noch nicht sitzenden Kind eine korrekte Taille und Beinlänge zu bekommen. *prust* Im Liegen entspricht ihre Taille nämlich Größe 50, wenn ich sie aufsetze wird es die durchaus realistischere 68. :D Aber wenn alles so groß ausfällt, dann wäre der Sommer um, wenn die Sachen passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

das kann leider durchaus passieren. Ich habe mal eine Babykombi aus Hose, Shirt und Jäckchen nach Ottobre genäht, alles Gr. 68. Das Shirt hat dann so bei 80 gepasst.....Das Gute ist: besser zu groß als zu klein. Wirds eben nächsten Sommer angezogen.

 

Allerdings kann das bei Kaufkleidung genauso passieren, aber ärgerlich ist es schon.

 

Hallo Maria79,

 

ja da hast du schon recht, besser zu groß anstatt zu klein. Nur blöde ist, habe die Mama des Neugeborenen gefragt und ihr fehlt halt noch Sommerkleidung im Gr. 68. Na ja und wenn das Teil wirklich so groß ausfällt dann passt es im Winter und dann kurze Arme brrrr. Hmm muß mal überlegen, gehe davon aus, dass ich noch eine Kombi nähe aber dann in KLEIN hihihihi

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja und wenn das Teil wirklich so groß ausfällt dann passt es im Winter und dann kurze Arme brrrr.

Du hast doch ein Shirt genäht, oder? Das kann man super über einen weißen langärmligen Body anziehen, zumindest im Herbst. Das sieht dann aus wie ein Lagenshirt, alles schon aus der Not heraus so getragen. :D

 

Ich muss die Tage auch mal was nähen, wenn ich dazu komme. Vielleicht starte ich auch eher mit einem Oberteil statt mit der Leggings- denn für die fällt mir spontan keine Winterlösung ein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend :)

 

ich häng mich kurz mal dran

 

In mehreren Ausgaben sind auch ganz klassische Grundschnitte (T-Shirt, Leggings, Pullis, etc) in sämtlichen Größen von 62 bis 170 drin.

 

kann mir jemand der ottobre-erfahrenen verraten, in welcher ausgabe ich diese basics finde? bin auf der suche nach einem schnitt für schlichte leggings, aber sämtliche zeitschriften online durchblättern übersteigt leider mein zeitbudget (und ich hab schon einige durchgesehen). wäre für einen tip dankbar.

 

und zu den damenschnitten hab ich auch ne frage: viele modelle sieht man in den zeitschriften an "normalgewichtigen" oder gar üppigen frauen. ich bin aber ziemlich schmal, habe daher bislang abstand genommen vom kauf einer "damen-ottobre" :D - hat schon jemand schmales daraus für sich genäht? und ist zufrieden? und kann kurz hier laut geben? :)

 

 

Anna Maria2, meinen herzlichsten glückwunsch zum enkelchen. die geburt eines kleinen menschen, wenn auch schon fast fünf monate zurück, macht mich irgendwie sentimental.. :) ..frisch schwanger halt.. ;)

 

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Ottobre ist eine Leggings drin- und die vorgeschlagenen Blümchen muss man ja nicht applizieren. Ansonsten ist sie ganz schlicht, Gummibund oben, grade geschnitten. Sieht zwar auf dem Foto eher wie 3/4lang aus, aber da muss ich mich überraschen lassen. Die ist Größe 62 bis 92 und steht auch auf meiner ToDo-Liste. Auch wenn ich nicht weiß, ob mein Jersey hier nun 25% elastisch ist- auf jeden Fall lässt er sich mehr stark dehnen. Ich werd ja sehen, ob es klappt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht weiß, ob mein Jersey hier nun 25% elastisch ist- auf jeden Fall lässt er sich mehr stark dehnen. Ich werd ja sehen, ob es klappt... ;)

 

Hallo Kerstin,

 

das kannst du ganz einfach nachmessen. Miss im ungedehnten Zustand 10 cm ab, markier dir das mit einer Nadel.

Dann dehnst du dieses 10 cm Stück soweit geht und misst das ebenfalls. Bei 25% sollte das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 12,5 cm lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

KerstinMH, meinst du die gestreifte mit rüschensaum? weil, ich suche etwas enganliegendes, wie eine radlerhose, nur länger.. :) und zwar größenordnungsmäßig 104 und drüber.

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand schmales daraus für sich genäht? und ist zufrieden? und kann kurz hier laut geben? :)

 

Hmmm ... ich weiß nicht, was für dich "schmal" ist. Aber ich hab Größe 36 schon genäht und bin zufrieden.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu den damenschnitten hab ich auch ne frage: viele modelle sieht man in den zeitschriften an "normalgewichtigen" oder gar üppigen frauen. ich bin aber ziemlich schmal, habe daher bislang abstand genommen vom kauf einer "damen-ottobre" :D - hat schon jemand schmales daraus für sich genäht? und ist zufrieden? und kann kurz hier laut geben? :)

Ottobreschnitte fallen so aus wie auf den Bildern, was auf den Bildern eng sitzt wird auch eng werden. Was auf den Bildern groß aussieht, ist riesig ;)

Ich nähe in Burda Größe 34/36 und in Ottobre Größe 36/38 und bin mit der Passform sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das kannst du ganz einfach nachmessen. Miss im ungedehnten Zustand 10 cm ab, markier dir das mit einer Nadel.

Dann dehnst du dieses 10 cm Stück soweit geht und misst das ebenfalls. Bei 25% sollte das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 12,5 cm lang sein.

Mit ein bisschen Mathe gehts auch? Hach, super, du hast mir echt weitegeholfen. Dass es so einfach zu prüfen geht, wäre mir im Traum nicht eingefallen! :hug: Dann geht mein Stoff in jedem Fall! Oder ist es schlimm, wenn es sich auch noch weiter dehnen lässt?

 

guten morgen,

KerstinMH, meinst du die gestreifte mit rüschensaum? weil, ich suche etwas enganliegendes, wie eine radlerhose, nur länger.. :) und zwar größenordnungsmäßig 104 und drüber.

gruß,

nox

 

Die Leggins ist auf Seite 4 abgebildet und uni orange, aber eben nur bis Größe 92, also dann doch nichts für dich. Sorry! Aber vielleicht kennt ja noch jemand eine passende Ausgabe- ich hätte auch nichts gegen weitere Empfehlungen, denn ich würd mir auch gern noch ein paar ältere zulegen und kann mich nur nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für Basic schnitte kann ich die 4/04 empfehlen. Da gibts Leggings und Langarmshirts von 92-164. Außerdem Unterwäsche. Und natürlich noch viele andere schöne Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.