Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich Gummilitze in einem Stoffschlauch?


Perlenfee123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Familie gerne 4 Schlafbrillen nähen, da wir einen Langstreckenflug vor uns haben.

 

Eine Vorlage habe ich bei Brigitte gefunden, aber ich würde gerne das Band zum Übernkopfziehen so machen:

 

Nähanleitung +Schnitt Schlafbrille/ Wellnessbrille - E-Books & Anleitungen - von schnipp-schnapp-77 - DaWanda

 

 

Wie nähe ich das, erst einen Schlauch oder ein Band nähen, klar, Gummilitze einziehen klar, aber wie bekomme ich das so gekräuselt am besten hin, das es sich so etwas dehnt beim aufziehen, es soll sich nicht so stark am Stoff kräuseln, damit es nicht drückt am Kopf.

 

Vielen Dank für Rat.

 

Viele Grüße

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perlenfee123

    4

  • Gobolino

    1

  • rightguy

    1

  • Andrea 64

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das Gummi könnte dedehnt eingenäht sein... Also erst Gummi (kein Hutgummiband, sondern das etwas breitere) einnähen und dann einen Tunnel draus machen.

 

Aber warum kaufst du dir denn nicht die Anleitung wenn du es unbedingt so haben willst?

 

Grüße

Manu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband am Kopf abmessen, damit die Länge stimmt. Schlauch nähen, ca 20% länger als Gummi, Gummi einziehen, an beiden Tunnelöffnungen feststecken. Mitte Gummi und Mitte Schlauch feststecken, damit sich die Kräuselung gleichmäßig ergibt. Jetzt das Ganze unter die Nadel geben und von rechts g-e-d-e-h-n-t in der Längsmitte des Schlauchs aufeinandersteppen. Achtung: Gummi gedehnt halten, aber NICHT ziehen, damit die Nadel nicht bricht!!!

Nochmals am Kopf probieren (könnte etwas länger geworden sein), endgültige Länge bestimmen und an die Maske nähen.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Dankeschön!!!

 

@Manu: ich kaufe mir doch nciht die Anleitung nur für den Schlauch, die Brille habe ich ja schon - die Form.

 

Viele Grüße

 

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wie Du schon geschrieben hast.

 

Stoffschlauch nähen ,wenden,Gummiband einziehen,an einer Seite auf der Nahtzugabe das Gummiband festnähen und dann soweit einkräuseln wie du es haben möchtest,dann die andere Seite auch festnähen .

 

So würde ich das jetzt machen.Ich würde vielleicht statt normalen Baumwollstoff Jersey benutzen,dann ist es nicht so "hart"!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Schlafbrillen genäht. Mit Gummiband ist auf jeden Fall viel besser als mit unelastischen Bändern zum Zusammenknoten (hab ich auch irgendwo schon gesehen, kann ich mir nicht gut vorstellen)

 

Gummi einziehen, an beiden Tunnelöffnungen feststecken. Mitte Gummi und Mitte Schlauch feststecken, damit sich die Kräuselung gleichmäßig ergibt. Jetzt das Ganze unter die Nadel geben und von rechts g-e-d-e-h-n-t in der Längsmitte des Schlauchs aufeinandersteppen.

 

Bei mir reichte es völlig, das Gummi am Anfang und am Ende des Tunnels bzw. an der Schlafbrille zu befestigen. Ich habe nicht längs drüber genäht. Sonst ist alles prima, wie Martin es beschrieben hat.

 

Noch ein Tipp: das Gummi nicht zu fest machen, fängt sonst doch irgendwann an zu drücken.

 

Viel Erfolg wünscht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke.

 

Hatte mir die Anleitung von Burda auch downgelwoded, aber leider war in der pDF keine Anleitung, nur eine kleine Zeichnung von der Brille.

 

Hättet ihr da was anderes in er Anleitung??

 

Falls ja, wäre ich froh, wenn ich die von euch bekommen könnte, evt. ist die ja anders als die von Brigitte.

 

Wie kriegt man die denn so blickdickt, manche Stoffe sind doch sehr hell?

 

Viele Grüße

 

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt es immer das Schnittmuster und einen extra Anleitungsteil. Was das Blickdichte betrifft, denke ich mit Vlies dazwischen ist es dick genug, notfalls kannst du ja eine abdunkelnde Zwischenschicht einbauen bzw. den Stoff, der direkt auf die Augen kommt, dunkler wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dankeschön.

 

Ich hatte ja nur einen Downloaodlklink von Burda, da war eben die kleine Zeichnung drin.

 

Falls ich so was nochmal habe, wie und wo finde ich denn dann den Teil, den du mir gerade gesandt hast?

 

Viele Grüße

 

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Link, den ich gepostet habe. Über dem Button "Schnitt jetzt herunterladen" findest du einmal "Anleitung" und einmal "Technische Zeichnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man die denn so blickdickt, manche Stoffe sind doch sehr hell?

Frag mal Capricornia, die hatte so eine Brille bei unserem letzten Nähtreffen genäht. Da war sowas schwarzes zwischen den beiden Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.