Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Burda 1/2008 Bluse Nr. 106


Gast dago2812

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern die Bluse 106 aus der Burda 2008 zugeschnitten. Und da Burda ja eigentlich immer recht großzügig arbeitet, habe ich mir ein Probemodell und eine Anprobe gespart (Tochter war nicht da). Und jetzt nachdem ich alle Nähte abgesteppt und sogar schon den Kragen angenäht habe passt die Bluse nicht. Sie ist vorne zu eng:mad:. Ich hatte meine Tochter vermessen und dann nach der Oberweite von der Burdamaßtabelle die Schnittgröße 38 ermittelt. Ich habe mit 1,5cm Nahtzugabe zugeschnitten. Da ich Blusen gerne mit französischen Nähten arbeite, habe ich die Nähte erst mit 0,03cm und dann noch einmal mit 0,08cm gearbeitet. Also habe ich 1,2cm Nahtzugabe gehabt. Ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt, ich habe sogar schon die Schnittteile auf das fertige Teil gelegt und die Nähte sind alle richtig. Gut die Bluse ist ziemlich Figurbetont, aber spannen darf sie auch nicht.

Ich werde die Bluse jetzt ohne Knöpfe arbeiten, so kann man sie wenigstens mit einem Top anziehen und ich habe kein TfT.

 

Die nächste Bluse werde ich in Größe 40 zuschneiden und wieder heften und anprobieren und dann etwaige Änderungen vornehmen.

P1010014.jpg.4ed21d80b23d6fba1f97f48203430d31.jpg

P1010015.jpg.276f830c6589cc98fb89586406172a50.jpg

P1010016.jpg.ab9a057a2079020e665d04b38fed32cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • ira2430

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dago,

das ist ja wirklich ärgerlich. Da hat man sich ganz besondere Mühe bei der Verarbeitung gegeben und dann passt das Ding nicht :(

Ich würde in diesem Fall alle Maße überprüfen, also die deiner Tochter und die der Schnittteile, d.h. ich würde die Schnittteile auf Brusthöhe nachmessen.

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass auch die Größe deiner Tochter bzw. ihre Brusttiefe eine Rolle spielen könnte. Falls ihre Brust weiter unten liegt als im Schnitt vorgesehen, könnte es natürlich auch sein, dass das zu der Problematik führt, aber dann müsste sich eigentlich oberhalb der Brust eine Beule aus überflüssigem Stoff bilden. Wobei ich es für eher unwahrscheinlich halte, da dann die Folgen eigentlich nicht so extrem sein dürften wie hier.

 

Als letzte Möglichkeit fällt mir höchstens noch ein, dass du evtl. mehr Stoff für die französischen Nähte verbraucht hast, als du Nahtzugabe vorgesehen hast, aber so wie du schreibst, ist ja eher das Gegenteil der Fall.

Zur Sicherheit würde ich aber die Schnittteile nochmal mit dem fertigen Teil vergleichen.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

genau das habe ich gemacht und die Schnittteile passen genau an die Nahtlinien. Beim Umbruch für die Knopfleiste hätte ich eventuell 1cm sparsamer sein können, aber das hilft auch nicht viel. Im ganzen fehlen ca. 4-5cm zum schließen. Ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler steckt und das ist mir eigentlich noch nie passiert das bei Burda etwas klein ausfällt, meistens muß ich alles etwas verkleinern. Ich werde die Bluse heute nochmal in Größe 40 arbeiten, und dann vorher alles heften. Vielleicht habe ich ja Glück sonst suche wir ein anderes Model.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grösse 38 ist ja für 88cm Oberweite - wenn da 4-5cm zum Schliessen fehlen, hätte der Schnitt ja Untermass... :confused::confused:

Hast Du am Schnitt mal die Oberweite auf Höhe des Brustpunkts ausgemessen?

 

Bevor Du Grösse 40 zuschneidest, würde ich unbedingt

1. die Brusttiefe an der Person ausmessen und mit Masstabelle / Schnitt vergleichen

2. am Schnitt der Grösse 40 die Oberweite auf Höhe des Brustpunkts ausmessen und mit der Oberweite aus der Masstabelle vergleichen. Wieviel Beweglichkeitszugabe ist da drin?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn aus, wenn Du die Schnitteile ausmisst? Passt das?

Vielleicht fällt der Schnitt wirklich einfach etwas eng aus, ich muß z.B. prinzipiell im Brustbereich vergrößern, hatte aber auch schon den ein oder anderen Schnitt, bei dem das nicht unbedingt nötig war. Das waren dann die nicht so figurbetonten Teile.

 

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dago,:)

 

der Schnitt ist in Brusttiefe gemessen, bei Gr.38 96cm weit, daher müßten 88cm Oberweite gut Platz haben. Am Schnitt selbst kann es also nicht liegen, sofern deine Tochter 88cm Oberweite und 27cm Brusttiefe hat. Vielleicht hat deine Tochter doch mehr Brustumfang als gedacht?

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit Rundmassen !! Wenn man sich schon die Mühe macht, den Schnitt auszumessen muss man zwischen Rücken- und Vordermassen schon unterscheiden. Ich z.B. habe ein ziemlich hohes Rundmass an der OW und auch an der TW (an der HW auch, nur nebenbei). Das kommt bei der OW von einem sehr breiten Rücken. Ich muss also den Rücken gezielt verbreitern, nicht eine grössere Konfektionsgrösse nehmen. Und in der TW ist es der Magen, dass heisst hier muss nur vorne zugegeben werden. Bei der HW ist der Bauch, dort mache ich also eine Schnittänderung für Bauch.

 

Ich würde also nochmal genau schauen, ob hier nicht eine Verbreiterung nur vorne helfen könnte bevor die nächste Grösse zugeschnitten wird.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dago,

 

auch ich liebe Frösche.

 

Hast du bei der Stoffauswahl auf die Angabe in der Burda geachtet. Wenn dort ein Stoff mit Elastan angegeben ist, ist der Schnitt immer etwas kleiner, habe dieses mal bei einer Hose erlebt.

 

Liebe Grüße aus dem Münsterland

ira2430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schaut mal, meine Tochter hat die Bluse mal halbfertig angezogen. Also ich finde hinten sitzt sie recht gut und die Brust hat auch Platz,.... unter der Brust geht das ganze nicht zu. Die Bluse ist relativ figurbetont und das Modell bei Burda hat auch eine Menge Ziehfalten. Ich weiß nicht ob ich das Bild einfügen darf, darum lasse ich das lieber. Und meine Tochter ist erst 13 und trägt sogar noch 164-176 Kinderkleidung, und die passen eigentlich gut. Und eine 38 Kaufbluse ist definitiv zu groß. Wie gesagt irgendwie komme ich nicht dahinter welchen Fehler ich gemacht haben könnte. Ich dachte schon ich hätte für vorne ein Schnittteil vergessen, habe ich aber nicht. Wie gesagt sie trägt die Bluse jetzt einfach mit Top.

P1010002.jpg.502fab78213ae4444806c38454026fa7.jpg

P1010004.jpg.3a01ee7555a964600228a8793bfa25e2.jpg

P1010001.jpg.166229309020b94c6ffff8359c0ba791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöder Ansatz - könnte es sein, dass Du statt seitlichem Vorderteil mit der Nummer 2 das seitliche Rückenteil mit der Nummer 4 ein zweites Mal abgemalt hast? Ich finde die Naht vorne sieht so verdammt gerade aus.... Und Deine beiden Schnittteile auf dem ersten Bild zeigen in die gleiche Richtung - während bei Burda die Armausschnitte in unterschiedliche Richtungen gehen...

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch bei einem Schnitt. Ich habe Grösse 36 genäht wie auch schon bei anderen Modellen für eine Freundin. Sie trägt normalerweise 36 oder xs. Und dieses Kleid war einfach viel zu eng. Ich habe es dann noch einmal in 40 genäht. und das passt wie angegossen.

In allen anderen Burdasachen hat sie weiterhin 36.

Komisch oder?

Grüssle,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb messe ich immer den Schnitt aus. Wenn man das einmal kapiert hat, ist es wirklich nicht schwierig. Ich messe an dem Teil, das ich gerade trage, von Seitennaht zu Seitennaht direkt über meine Specktaille - das ist bei mir der einzige kritische Punkte, denn die Rückenbreite ändert sich nicht so schnell - und dann den Schnitt aus. So sehe ich schon, ob netto null Luft bleibt oder ob die erforderlichen cm da sind. Dann hilft es auch, wenn man die gedachte Bewegungsweite, die der Hersteller vorgesehen hat, ermittelt. Z.b. Bei Taillenweite 80 ist das Vorderteil 46 cm breit - oder eher zwei mal 23, aufpassen, dass man nicht über die VM misst und die Abnäher abziehen !! - , der Rest ist dann eine einfache Rechenaufgabe. Hat man also als halbes Maß vorne nicht 40, sondern 46 cm, dann müssen einige CM dazu. Ich nehme dann nicht unbedingt wirklich 6 mehr, aber schon vier. Also was über die Abnäher - wenn welche da sind - sonst über die Begradigung der Seitennaht, im schlimmsten Fall auch mal über eine echte Erweiterung des Schnitts. Ein bischen was kann man auch über die hintere Weite noch gewinnen.

 

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt ist in Brusttiefe gemessen, bei Gr.38 96cm weit, daher müßten 88cm Oberweite gut Platz haben. Am Schnitt selbst kann es also nicht liegen, sofern deine Tochter 88cm Oberweite und 27cm Brusttiefe hat. Vielleicht hat deine Tochter doch mehr Brustumfang als gedacht?

Nun miss doch mal an deiner Tochter nach... Alter und Kaufgrössen führen da zu gar nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, damit ich mir nicht länger den Kopf zermartern muß, wie, wo oder was ich falsch gemacht habe ( das ich etwas verkehrt gemacht habe ist mir klar) bekommt meine Große die Bluse. Ich habe statt Knöpfe, einen 30cm Reißverschluß eingearbeitet. Sogar meine Kleine kriegt die Bluse mit RV zu.

P10100131.jpg.c00f2090ce61e41226666044d871c293.jpg

P101001312.jpg.a7deced83ad156e776bfd1f2e57b664b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...