Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Applezieren/Vlies und co


franja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon hin und her gelesen, und weiß, dass viele zum Applizieren(schreibt man das so?)Stickvlies und oder wasserlösliche Folie und abreißbares Vlies benutzen.

 

Bisher habe ich eine Blume aus Cord auf Microfleece mit sehr kleinem Zick-Zack-Stich genäht, dazu habe ich lediglich als Verbindung doppelseitige Klebeeinlage benutzt. Einen Jeansstoff habe ich mit Zauberstift bemalt und dann die Konturen mit der normalen Nähmaschine gestickt.Beides sitzt, ist schon oft gewaschen worden.

 

So, jetzt frage ich mich, wozu brauche ich abreissbares Stickvlies?? Ist es bei dünneren Stoffen wie Jersey notwendig, damit sich der Stoff nicht verzieht???

Braucht man allgemein bei Jeansstoffen und anderen festen Stoffen keine anderen Vliese einzusetzen?

 

Ich möchte mich mal an eine Lisa oder ähnlichem wagen, daher die dummen Fragen, bevor ich mir den Stoff versaue.

Fragende Grüße

 

Anja :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franja

    2

  • Sanna

    1

  • Nanni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

bei kleinen Applikationen ist Stickvlies nicht unbedingt von Nöten, vor allem, wenn der Grundstoff nicht dehnbar ist. Wenn du größere Applikationen machen willst (z.B. LISA) und womöglich noch einen dehnbaren Stoff hast, dann hilft dir Stickvlies enorm. Der Grund ist, dass sich dann nichts wellt und verzieht. Es muss nicht immer Stickvlies sein. Manche verwenden auch einen festen anderen Stoff - z.B. eine Windeleinlage. Stickvlies lässt sich aber hinterher ausreißen.

 

Viel Spaß mit deiner LISA,

Sanna (auch gerade wieder zwei LISAS nähend *g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib mal bei "Suche" LISA ein, wir hatten gestern das Thema, wann welches Stickvliess gebraucht wird- ich denke, das hilft Dir sicher weiter!

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanni und Sanna,

danke für die Antworten, dann werde ich mich jetzt nochmal durch die Lisa`s lesen.

 

Liebe Grüße

Anja

 

Ja, habe den Beitrag gelesen, nochmals danke.

Eigentlich dürfte jetzt nichts mehr schief gehen.Und Danke für den Ebay Einkaufstipp, auch da werde ich mal schauen und mich mit Stickvlies eindecken.

 

Bis dann

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...