Zum Inhalt springen

Partner

Handarbeits-AG in Grundschule


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Jedes Jahr, kurz nach den Sommerferien, bekommen wir in der Grundschule einen Elternbrief mit der Anfrage, wer von den Eltern evtl. eine AG anbieten könnte. Thema / Kursinhalt ist frei wählbar.

 

Mir kam nun die Idee, eine AG "Handarbeiten & Textiles Gestalten" anzubieten. Aber ich bin mir noch etwas unsicher und habe einige Fragen.

Wäre so was schon für 1. und 2. Schuljahr geeignet? Oder eher 3. + 4. Schuljahr? Kinder aus allen Schuljahren zusammen?

Wie viele Kinder nimmt man (alleine) für so einen Kurs an?

Was kann mit den Kindern in einer Schulstunde machen? Häkeln, Stricken, kleine Näharbeiten? Stoff gestalten mit Textilfarbe und Serviettentechnik?

Gibt's irgendwelche Anleitungen / Bücher für 8-10jährige Kinder im Bereich Handarbeiten?

Rückmeldung muss bis zum 15.09. in der Schule vorliegen.

 

Wenn ihr Ideen habt und wir hier eine Art Brainstorming machen könnten, wäre das vielleicht auch was für andere Eltern an anderen Grundschulen.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    7

  • fusseltrine

    4

  • Rumpelstilz

    4

  • Birgit_M

    3

Wäre so was schon für 1. und 2. Schuljahr geeignet? Oder eher 3. + 4. Schuljahr? Kinder aus allen Schuljahren zusammen?

Wie viele Kinder nimmt man (alleine) für so einen Kurs an?

Was kann mit den Kindern in einer Schulstunde machen? Häkeln, Stricken, kleine Näharbeiten? Stoff gestalten mit Textilfarbe und Serviettentechnik?

Antje

Ich würde sagen, Stoff mit Farbe und Serviettentechnik gestalten geht auf jeden Fall. Bei uns an der Schule werden ab 1. Schuljahr (fertige) Kissenbezüge mit Seidenmalerei verziert - auch mit Fußballemblemen für Jungen-. Vielleicht wären auch Turnbeutel eine Idee. Beim Nähen musst du bedenken, dass vermutlich keine Nähmaschinen zur Verfügung stehen. Bleibt also Nähen mit der Hand. Da gibt es wahrscheinlich nicht ganz so viel. Ich könnte mir aber Taschen aus festem Filz vorstellen, die am Rand mit dickem Garn zusammengenäht werden. So was hatte meine Tochter mal aus Moosgummi und das scheint mir sehr modern zu sein. Oder vielleicht Makrameegürtel? Ich selber habe früher ja Barbiekleider mit der Hand genäht, aber meiner Tochter konnte ich das nicht nahebringen. Was das Alter betrifft, denke ich, dass das Geschick für solche Arbeiten gar nicht so altersabhängig ist. Ich habe an den Kindergeburtstagen immer gebastelt und die gleichaltrigen Mädchen haben sich sehr unterschiedlich angestellt. Wenn du alleine bist, wären 6 Kinder vielleicht ein Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin wegen meiner 4 kreativen Kids seit vielen Jahren begehrter Eltern-AG-Veranstalter. Im Mom mache ich einen Workshop am Gymnasium .

Im Laufe der Jahre sind viele Kontakte ins Ausland zu anderen Lehrerinnen und Eltern-AG-Machern entstanden. In den Staaten gibt es die sewing.org, die das Nähen an Schulen (Maschinen-Nähen) stark unterstützt, weil nach einer ihrer wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde....Nähen mit der Nähmaschine und alles Drumherum (Schnitt erstellen, Zusammensetzen etc.) steigert nachweislich den IQ und zwar im kognitiven, mathematischen Bereich. Dass dieses beim Erlernen eines Musikinstrumentes ein erwünschter Nebeneffekt ist, weiss man schon seit sehr langer Zeit. In Deutschland führte es dazu, dass viele Musikschulen staatlich gefördert werden (Folkwang in Essen z.B.). Meine Erfahrungen im Grundschulbereich mit Maschinen waren so.....: Immer Paare bilden, die sich gegenseitig helfen und füreinander ein bissl verantwortlich sind, nie mehr als 10er Gruppen beim Maschinen-Nähen bilden, weil man damit rechnen muss, dass die Kids in der 3. Stunde voller Begeisterung auch ohne Stoff losrattern....was teuer wird;)

Immer noch eine 2. Mutter oder Oma in petto haben...:)

Durch einen kleinen Hinweis vor fast einem Jahr hier im Forum bin ich an eine asiatische Seite geraten.

Hier sind wunderbare Bilder zum Ausdrucken zu finden und es gibt Unterrichtsmaterial in allen Sparten.

Klick dich mal durch( die grauen Schriften in dem Kästchen) Es ist fast alles von mir und meinen Kolleginnen erprobt:)

http://teach.craftworkshop.com/

 

http://www.sewing.org/

Viel Erfolg!!!!

seti, die teuflisch viel beim holländischen Stoffmarkt in Oberhausen gekauft hat und nun net weiss, in welchen Stoff sie zuerst schneiden soll **gg**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird sogar im Kindergarten schon eine Textil-AG angeboten. Dort haben die Kinder

- gewebt- auf einfachen Webrahmen sodass sie auch die Auf-undAb-Bewegung selber machen und auf das Gegenteil bei der Rückreihe achten mußten,

- einen Schal aus Fleece an den Kanten umstickt

- Fadengrafiken auf karton gestickt

- einfache Tiere (z.B. Mäuse, Marienkäfer, Schmetterlinge) oder auch Herzen aus Filz zusammen genäht, gestopft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,auch ich mache seit letztem Jahr in der Grundschule eine Handarbeits AG

hatte im letzten Schuljahr 3. und 4. Klasse . Was ich so gemacht habe kannst du in meinem Blog sehen .In diesem Jahr kommt eine hinzu für 1.und 2. Schuljahr . da überlege ich auch noch wie ich da starte, denke vielleicht auch an weben oder so . Denk halt das ich mit den Kleinen nicht genauso anfangen kann?

Meine Gruppe waren 10 Kinder. ,mehr wuerd ich für mich sagen ist zuviel .Es steht immer einer vor dir dem du helfen musst ,sonst kommt man nicht mehr nach .Macht aber riesigen Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Woche mit meinem ersten Nähkurs gestartet. 3 Mädchen aus der 1. und 2. Klasse waren da, eine war noch angemeldet, aber leider krank.

 

In der ersten Stunde habe ich eine Kiste mit möglichem Material und Zubehör mitgebracht, wir haben gestöbert. Und den Rest der Zeit haben wir erst einmal einfädeln, Knoten und Heftstich geübt. Dann war die Stunde schon um.

 

Zur Motivation habe ich mir überlegt, mit den Mädels erst einmal eine Art Fahne für uns zu gestalten, bei der sie viel üben können und schnell was sehen. Zuschneiden üben an Filzblumen, diese mit Knöpfen als Mitte aufnähen, Bänder aufnähen, erste Applikationen aus nicht fransenden Stoffen, die nur aufgesteppt werden müssen.

 

Wie es weitergehen soll, weiß ich aber auch noch nicht. Bei nur 4 Mädels kann ich mir schon vorstellen, daß ich meine "alte" Nähmaschine mitnehme und sie sich abwechseln, vielleicht kriegen wir ja auch noch eine Maschine gespendet von den Eltern... Ich denke immer an meine Anfänge zurück und wie ungeduldig ich war, weil ich alles mit der Hand nähen mußte.

 

Die Idee mit dem Fleeceschal finde ich auch gut. Mal sehen, was hier noch so für Ideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

die Idee mit der handarbeits AG finde ich echt klasse!!

 

Je nachdem, was du machst empfehle ich dir 6 bis maximal 8 Kinder zu nehmen. Wenn du vor hast mit der Nähmaschine zu nähen, sind 8 Kinder schon sehr viel!! Ich habe zwar in meinen Mensch und Umwelt Klassen (für nicht Baden-Württemberger, das war früher mal Hauswirtschaft/Textiles Werken) bis zu 16 Schülern, aber die wollen zum einen Nähen und Kochen lernen, zum anderen sind die ja schon 12 Jahre alt, wenn sie in der 7. Klasse zu mir kommen.

Im Sommerferienprogramm nähte ich ja die Jeanstaschen aus alten Jeans, da hatte ich acht Kinder von der 2. bis zur 7. Klasse, das war ganz schön anstrengend, ich rannte nur zwischen den Kindern hin und her, zum Luft holen war kaum Zeit!

 

Möglich wären einfache Häkelarbeiten (z.B. Luftmaschenketten und die als Blumen aufkleben) über Filzen (sowohl nass als auch trockenfilzen) bis hin zu einfachen Näharbeiten (z.B. einen Matchsackrucksack).

 

Das Nadelfilzen ist wirklich nicht schwer, meine beiden filzen auch wie verrückt mit der Nadel. Und die Angst, sie würden sich mit der Nadel weh machen, finde ich übertrieben!

 

Ideen hätte ich viele, auch T-Shirts bemalen wäre etwas Textiles, einfache Filzfiguren mit der Hand nähen, z.B. Fingerpuppen, Eierwärmer...

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen und kreativen Rückmeldungen!!!

 

Ja, ihr habt mir Mut gemacht. Ich werde es einfach mal versuchen. Ich kann ja erst mal nur für's erste Halbjahr 14tägig anfangen, und wenn's gut läuft, mache ich weiter.

Drollig, mein 2. Kind ist jetzt im letzten Grundschuljahr - und ich fange mit so was an :p

Ich muss dann auch noch abklären, an welchem Tag in welcher Stunde ich das machen kann.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

DANKE :bussi:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Nähmaschine ist ja ganz schön ,hab ich mir auch schon überlegt . Denke aber das sie auch erst mal ein Gefühl mit Nadel und Faden in der Hand kriegen sollten ,um auch von Grund auf was mit bekommen.Vielleicht Applikationen zu einem Thema (selber malen ,Schablonen machen, mit Hand auf Stoff aufbringen ,aber dann zum Schluß als Kissen auf Maschine nähen lassen .zum einen kriegen sie dann das Gefühl, zum anderen freuen sie sich ,das sie später auf der Maschine nähen dürfen.. Wollle das dann erst später mal machen.

Hier noch mal meine ersten Ergebnisse [mariebars.blogspot.com/

 

Ach übrigens finde ich es gut sich hier endlich mal über das thema austauschen kann :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Sohn (jetzt 11Jahre alt) in der ersten Klasse war habe ich mit einer anderen Mutter eine Bastel-AG angeboten. Dabei haben wir festgestellt, daß wir beide gern nähen. Daraus entstand die Idee gemeinsam eine Näh-AG anzubieten. Nach Absprache mit den Lehrern für die 3. und 4. Klasse. In unserer Gemeinde haben wir dann rumgefragt, wer noch eine ungenutzte Nähmaschine irgendwo stehen hat und ob sie der Schule zur Verfügung gestellt werden kann. So haben wir 5 Maschinen gespendet bekommen. Auf die gleiche Weise haben wir auch 2 Bügelbretter und Bügeleisen organisiert. Wir haben max. 10 Kinder in die AG aufgenommen, damit sich immer 2 an einer Maschine abwechseln können. Die AG haben wir zumeist zu Dritt durchgeführt, denn manche Kinder brauchten mehr und andere weniger Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Antje,

 

dies Handarbeits-AG ist eine tolle Sache, ich leite nun schon das zweite Jahr eine Bastel-Handarbeits AG in der Schule meiner Tochter, die Rektorin hat für uns (wir sind drei Mütter) die AG Listen vorbereitet und wir hatten zwei mal 26 Kinder es war unglaublich, die Rektorin meinte es würde eh nie alle da sein, dem war nicht so, es waren immer alle da. Wir bieten die AG für Kinder der 1-3 Klasse an, es ist einfach toll, wir drei Mütter denken uns immer Sachen aus und bringen auch mal die Nähmaschinen mit, die Kinder sind so begeistert, viele wolle richtig nähen lernen und löchern ihre Eltern eine Nähmaschine zu kaufen! Die Kinder sind so toll, sie saugen uns auf und sind echt mit Herz und Seele bei der Sache, damit wir auch alle angemeldeten Kinder ran nehmen können, wechselt die Gruppe alle 6 Wochen schon in dieser kurzen Zeit sind die Kinder uns so ans Herz gewachsen, dass es uns immer schwer fällt die Gruppe wieder abzugeben!

Unsere neue AG startet nach den Herbstferien, zum Glück dann habe ich auch etwas mehr Zeit!

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein interessanter Fred..... :D

 

@Seti:

Im Mom mache ich einen Workshop am Gymnasium .

Wie alt sind denn die TeilnehmerInnen und was machst Du in wieviel Zeit über wieviele Veranstaltungen mit ihnen ?

Gibt es in diesem Gymnasium Nähmaschinen ? (die gibt's eher in den Realschulen, oder ?)

 

Ach - man sollte sich noch so durchs ganze Land beamen können, um überall mal reinzuschauen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, auch wenn ich jetzt nicht mit tollen Ideen dienen kann, wollte ich nur sagen... die Idee finde ich klasse!

 

Wenn ich überlege, was wir in der Grund- und später Realschule noch in der Schule so gelernt haben...stricken, häkeln, nähen... super. Mein Sohn hat in der Grundschule noch gerade häkeln (Luftmaschen) gelernt, das war's. Meine Tochter ist leider völlig uninteressiert an Handarbeiten (egal, wieviel und was ich nähe...snief) und ich denke, sie werden in der Schule (jetzt 5. Gym) in dieser Richtung nichts mehr lernen...! Vielleicht sollte ich mich auch mal in der OGaTa bewerben und nen Kurs für die Zwerge dort anbieten (wenn meine eigenen Kinder schon kein Interesse haben :rolleyes: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, morgen beginnt meine neue AG in diesem Schuljahr .Ich habe 11 Kinder 3.und 4.Schuljahr .Hab mir jetzt überlegt eine Gemeinschaftsarbeit zumachen .

Einen Wandbehang nach einem Thema wo über ich mir noch nicht ganz einig bin ,an dem jedes Kind einen oder zwei Blocks macht. Bild nach Thema von Hand appliziert ,dann wollte ich später Rückseitender Blöcke mit Maschine gegen nähen lassen .

,habe daran gedacht die Blöcke vielleicht nicht direkt zusammen zunähen ,sondern mit Bändern oder Schlaufen und Knöpfen zuverbinden ,so genau weiß ich das noch nicht .Zuerst habe ich mich dann für die Ertse Std .mit Jutte und Stickfäden bewaffnet und lasse erst mal ein Übungsstück für die Stiche wie Heft- Stepp- Hexen- Ketten Stielstich anfertigen .bin schon gespannt:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Antje,

 

ich überlege auch gerade eine Handarbeits,- Textil AG anzubieten.

 

Bitte berichte doch mal was ihr gemacht habt und wie es bei den Schülern angekommen ist.

 

Liebe Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach hab noch was vergessen ,zuerst hatte ich ja die Idee eine Gemeinschaftsarbeit zu machen ,aber das ist dann doch wieder zerschlagen worden,;) weil die Kinder lieber was nähen wollten für Weihnachten zum verschenken ,da war dann auch mehr Anreiz da;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die AG haben sich 6 Kinder angemeldet. Hinzu kommen noch die Tochter von der 2. Mutter, die mit mir gemeinsam die AG macht, sowie mein Sohn.

Wir haben nur 3./4. Schuljahr. Alle 14 Tage, Montag 5. Stunde.

 

Bei den ersten Malen haben wir mit Serviettentechnik einfache Stofftaschen dekoriert. Danach war einmal Trockenfilzen und gestern Nassfilzen.

Nach den Weihnachtsferien fangen wir an mit Häkeln.

 

Den Kids scheint es Spaß zu machen. Sie haben jetzt gefragt, ob wir nicht jede Woche und/oder über 2 Schulstunden machen könnten.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar eine andere Antje, kann aber auch gern was berichten:

 

Ich habe im Oktober mit 4 Kinder 1./2. Klasse angefangen. Zu Beginn haben wir für den Klassenraum Stuhlbezüge mit Buchstabenapplikationen verziert. Die Kinder haben nach Schablonen Buchstaben ausgeschnitten und die aufgebügelten Teile dann mit einfachen Stichen festgenäht. Das war ihnen etwas zu langwierig, außerdem war draußen immer noch Tobewetter.

 

Im Nachhinein war der Anfang etwas schwierig, teilweise haben die Mädels noch große Probleme, mit der Schere halbwegs exakt zu schneiden, und Geduld habe sie auch nicht gerade. Dafür war meien Einstiegsidee dann nicht so ein Volltreffer, aber man lernt ja dazu...Da wir aber in der 2. Stunde beim Zusammennähen der Kissen noch einen Nähmaschinenunfall hatten, wollte auch so bald keiner mehr an die Nähmaschine. Also habe ich die Kissenbezüge dann selber zu Hause zusammengenäht und mir vorerst nur kleine Projekte ausgedacht, bei denen sie auch ohne Nähmaschine nach 1 bis 1 1/2 Stunden was Sichtbares mit nach Hause nehmen können.

 

Inzwischen sollte ein Junge (2. Klasse) mit mir eine von ihm zerrissene Jacke wieder reparieren. Dabei kam die Nähmaschine wieder zum Einsatz, diesmal mit Bremse am Fußpedal und meiner Hand immer in unmittelbarer Nähe. Und diese Aktion hat ihm dann so viel Spaß gemacht, daß er sich auch fest für den Nähkurs entschieden hat. Außerdem dürfen die Kinder bei mir immer einmal "schnuppern" kommen, dann müssen sie sich entscheiden, denn eingetragene Kurse sind für das Schulhalbjahr verbindlich. Jetzt habe ich 6 Mädels und 2 Jungen und kann keine weiteren Kinder mehr aufnehmen, weil dann die Wartezeiten zu lang werden. Und bis auf das Mädchen mit dem Unfall gehen auch alle wieder mit mir an die Nähmaschine.

 

Was haben wir so gemacht?

 

Das erste waren mit Filz verzierte Zopfgummis (mehrere Blüten aus Filz zusammen mit einer Perle an den Zopfgummi genäht).

 

Dann haben wir aus Rupfen Nikolausstiefel genäht, vor dem Zusammennähen wieder mit Filz verziert. Da zog der Termin.

 

Als nächstes kamen Weihnachtbaumanhänger aus Filz dran, 2 gleiche Stücke (Schablone Ausstechformen für Plätzchen) mit Langettenstich zusammengenäht, dabei mit etwas Füllwatte gepolstert und Aufhänger dran.

 

Letzte Woche haben wir Schneekristalle auf Pappe gestickt und diese dann auf Weihnachtskarten geklebt. Dazu hatte ich Schablonen, die Löcher mußten sie selbst durchstechen.

 

Für diese Woche suche ich noch eine weihnachtliche Kleinigkeit, bei der man ausnahmsweise auch Plätzchen essen kann und CD hören ohne viele Anleitungen. Wer hat eine Nähidee?

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles ganz gut an.

 

Wie läuft das eigentlich ab.

Frägt man einfach an der Schule nach?

Und muß man auch irgendeine Qualifikation haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles ganz gut an.

 

Wie läuft das eigentlich ab.

Frägt man einfach an der Schule nach?

Und muß man auch irgendeine Qualifikation haben?

 

Ich habe die Grundschule (Volle Halbtagsschule mit integriertem Hort in Trägerschaft eines Vereins), in die meine Tochter im August eingeschult wurde, selbst mitgegründet. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung gibt es jeden Tag Kursangebote, die größtenteils von Erziehern und Lehrern geleitet werden. Die Kinder müssen sich für die Kurse anmelden, bei zu großen Anmeldezahlen entscheiden Kursleiter und Hortleiter so, daß möglichst alle zufrieden sind und jedes Kind mindestens einen Kurs in der Woche belegt. Die Teilnahme ist dann für das Schulhalbjahr verbindlich, wenn nicht gerade Krankheit, Arzttermine o.ä. dazwischenkommen. So kann man sich als Kursleiter auch gut auf die Kinder einstellen. Dann gibt es externe Angebote wie Schwimmkurs (vom DLRG) oder Reiten auf dem Reiterhof, da müssen die Eltern etwas extra bezahlen und die Schule/Hort sind "nur" Vermittler. Zusätzlich gibt es aber auch zeitlich begrenzte (Zusatz)Kurse, die von Eltern ehrenamtlich angeboten werden. Aber auch da ist die Teilnahme verbindlich, der Kurs geht nur meist nicht so lange.

 

Ich selbst bin Kursleiter geworden, weil wir noch feste Angebote gesucht haben und ich als jetzt angestellte Buchhalterin mit Heimbüro mehr Kontakt zu den Kinder wollte und Nähen mein Hobby ist.

 

Besondere Qualifikationen werden für die Kurse im Haus nicht benötigt, da ja immer auch die Horterzieher in der Nähe sind. Eben die nötigen fachlichen Vorraussetzungen, aber das ist ja klar.

 

Wie das an anderen (staatlichen) Schulen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Am besten, einfach in der Schule nachfragen.

 

Viele Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier mal meine Meinung dazugeben darf: Ich fände es sehr sinnvoll, wenn den Kindern einiges an Basistechnik mitgegeben würde.

Bei uns war zu "meiner Zeit" (80er Jahre, also noch nicht so lange her) textiler Handarbeitsunterricht für alle Mädchen (!) Pflicht. Von der 3.-8.Klasse jeweils 4h pro Woche.

Zwar machten wir viele "doofe" Sachen (stundenlang geradeausstricken, ewiges Handsäumen...), aber ich muss sagen, es zahlt sich heute aus: Auch wenn ich lange Jahre überhaupt nichts gemacht habe, kann ich problemlos stricken, nähen (Hand und Maschine), häkeln, sticken. In all diesen Bereichen habe ich eine sehr solide Grundlage.

 

Es geht sicher auch ohne stundenlanges Karostoff-von-Hand-umnähen, man kann ja schon mit einfachen Techniken tolle Dinge herstellen.

Meiner Meinung nach würde es deutlich mehr bringen, z.B. zu lernen, wie man etwas Einfaches Nähen und versäubern kann (verschiedene Stiche, Materialien, Knöpfe annähen, zurechtbügeln etc.) als möglichst viele "Spasstechniken" in kurzer Zeit "durchzunehmen".

Sehr wichtig finde ich auch die Arbeitsorganisation und den Umgang mit den Arbeitsgeräten. Das klingt sehr trocken, muss es aber nicht sein.

 

Ich finde, es wird viel zu viel "Staubfängerbasteln" betrieben. Die Kinder haben dort zwar vielleicht kurzfristig etwas Spass, aber sie lernen meist nichts, was ihnen wirklich etwas bringt.

 

Ich möchte aber niemanden, der hier schreibt, angreifen. Es geht hier mehr um das, was ich so in meinem Umfeld beobachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...