Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Komische Balancedaten; Damenschnitt (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=160071)

Itsab 11.09.2012 13:48

Komische Balancedaten; Damenschnitt

Hey ho,

ich hab da mal eine Frage....

da möchte eine liebe Arbeitskollegin einen Overall gemacht haben.

Hab ihre Maße genommen und bin schon über die Rückenlänge gestolpert.

Körpergröße = 164cm
Brustumfang = 104cm

Rückenlänge wäre proportional also erst mal rund 42cm. Sie hat allerdings (und ich hab mehrmals gemessen) 36cm!

Vorderlänge messe ich 47cm, was wiederum der Proportion entspricht.

Ich kapier nicht, wie das geht?
Wenn man sich die Person anschaut, sieht man keine Auffälligkeiten. Bis auf dass ihre Klaufkleidung im Rücken eben immer viel zu lang ist und sie rechts eine Hängeseite, im allgemeinen eher vorgebeute Haltung und eine starke Brust hat.

Wie kann den nun so eine kurze Rückenlänge entstehen? Gerade bei der geneigten Haltung!?
Und, was mache ich mit dem Schnitt? Ich kann doch schlecht 6cm aus dem Rücken nehmen und das Vorderteil normal halten!?

Hatte den Overall geschnitten (Probestück) und sie kam eben zur Anprobe. Die Anprobe hat ergeben, dass das Vorderteil 1cm zu lang ist und ebenfalls der Rücken mit knapp 4cm. Der Rest war perfekt. Die 2cm Differenz am Rücken erkläre ich mir durch die Bequemlichkeitszugaben.

Kann das sein, dass die Vorderlänge nur durch die starke Brust zu Stande kommt und eben dadurch zufällig auf die 47cm fällt?

Wie würde man hier vorgehen? Hab doch keine Ahnung von Damenschnitten :(

Würde man hier nun mit der gemessenen Rückenlänge +2cm ease neu konstruieren und dann aber Taillenlinie aufwärts die Vorderlänge abtragen?

Bitte zur Hülf! :)

nowak 11.09.2012 14:06

AW: Komische Balancedaten; Damenschnitt

Abgesehen davon, daß ich 167cm groß bin und mehr Umfang habe... beschreibst du gerade meine Maße? ;-)

Ja, das geht. Und je nach Brustform und Brustgröße kann das einen deutlichen Unterschied in vorderer Länge und Rückenläge machen.

rightguy 11.09.2012 14:18

Hallo Basti!

So in der Art hatte ich das Ganze auch schon einige Male.
Da köennen Haltung und Brustform/-größe schnell mal zu entsprechenden Abweichungen führen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte das in diesen Fällen immer eine ordentliche FBA zur Folge. (Kaufschnitt als Basis, den dann verkürzt, dann FBA einbauen.)

Grüße,

Martin

Bineffm 11.09.2012 14:21

Hast Du mal geguckt, wie die Länge von Taille / Hüfte bis zum Boden ist? Die müßte dann ja eigentlich überdurchschnittlich lang sein....

Sabine

dormouse 11.09.2012 14:29

In die Maße kann ich mich einreihen allerdings mit 168 auch ein bisschen größer aber durch hohe Taille und großem Busen (Ow117cm) - komm ich auf Rückenlänge 37cm und Vorderlänge 47cm. Lustigerweise muss ich (zumindest bei Burda) bei einer FBA Länge beim Brustpunkt aufspreizen aber unter der Brust wieder herausnehmen weil die Vorderteile sonst unten klaffen.

Lg
Sandra

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.