Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon nähen nach Burda ????


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eventuell wurde die Frage in einem Burdathema schon mal gestellt,dann verweist mich bitte darauf. Wenn nicht lest mal auf der Seite mit der Stoffbesprechung vom Chiffon den Kasten durch.

Da steht was mit der Nadel von hinten einfädeln und nur mit einem Faden die Abnäher nähen:confused: Hat das jemand verstanden und kann mir das erklären??

Habe die Burda nicht bei der Hand, sonst könnte ich zitieren.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • Sylvia1955

    2

  • Pippi

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann zitiere ich mal. Ich habs nämlich auch gelesen und irgendwie hin und her überlegen müssen - habs trotzdem nicht kapiert.

 

----

Extra-Tipp

Bei Chiffon muss sich die Abnäher-Spitze dünn machen, also: den Unterfaden "rückwärts" ab der Nadel als Oberfaden einfädeln und beim Steppen an der Spitze beginnen. Vernähen ist überflüssig, denn Sie nähen mit nur einem Faden.

-----

 

Hmmm.. soll das wirklich funktionieren?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo käthchen,

also ich versteh das so, daß vorm Abnäher-nähen nur die untere Spule eingelegt wird, dann zieht man den Faden raus aus der Spule, so lang wie man ihn zum Abnäher braucht und fädelt von unten her kommend den Faden noch oben in die Maschine ein. dann wird normal von der Spitze!!! her der abnäher genäht bis zum stoffrand.

Der Sinn ist, daß Du an der Abnäherspitze keinen Knoten machen mußt oder nix vernähen.

Man lernt immer noch dazu.

Industriell dürfte es aber eine gemeine Pfriemelei sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo käthchen,

also ich versteh das so, daß vorm Abnäher-nähen nur die untere Spule eingelegt wird, dann zieht man den Faden raus aus der Spule, so lang wie man ihn zum Abnäher braucht und fädelt von unten her kommend den Faden noch oben in die Maschine ein. dann wird normal von der Spitze!!! her der abnäher genäht bis zum stoffrand.

Der Sinn ist, daß Du an der Abnäherspitze keinen Knoten machen mußt oder nix vernähen.

Man lernt immer noch dazu.

Industriell dürfte es aber eine gemeine Pfriemelei sein!

 

Ja, so würde ich es auch machen. Neulich habe ich soetwas mal genau mit Bildern erklärt gesehen, ich weiß aber im Moment nicht mehr wo... :confused:

 

Auf jeden Fall wird der Unterfadenspulenfaden lang herausgezogen und dann 'rückwärts' durch die Nadel und dann nach oben weiter eingefädelt. Also genau entgegengesetzte Richtung zum normalen Oberfaden einfädeln.

 

Ausprobiert habe ich das noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon rumprobiert, aber irgendwie klappt da garnichts. Ich wollte schon mal bei Burda anrufen. hatte aber noch keine Minute dazu Zeit. Vielleicht hats schon jemand von euch raus wie es geht.

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aber ich habe es jetzt probiert und es klappt.

 

Also Spule einsetzten und den Unterfaden hochholen. Dann die Nadel von hinten einfädeln, dazu ist es sinnvoll die Nadel aus der Maschine zu nehmen, dann REICHLICH vom Spulenfaden auf eine leere Spule wickeln. Und nun muß die Maschine quasi rückwärts eingefädelt werden. Durch die ganzen Spannungsscheiben hindurch.Die 2. Spule kommt auf den Fadenhalter und los gehts.

 

Es kommt dann der Faden von der Oberspule, läuft durch die Spannung und endet in der Unterspule.

 

Eigentlich eine Supersache, gerade für durchsichtige Stoffe.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehhh,

 

also ich habe gerade 16 Chiffonblusen hinter mir, jeweils mit den Brustabnähern.

 

Habe jetzt mit wachsenden Fragezeichen :confused: hier gelesen, ist das wirklich notwendig und wie sieht dann die Naht aus, sieht man die nicht :confused:

 

bei mir hat es doch auch so funktioniert, ist die Nähvariante denn jetzt total falsch bei Chiffon ?????

 

Bitte Licht ins Dunkel bringen,

 

Gruss Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

natürlich sieht man die Naht, aber wenn du nach dieser Methode den Abnäher von der Spitze aus nähst musst du dort nicht verriegeln, sondern erst an der Seitennaht. Das heißt du hast an der Abnäherspitze keine Fadenreste mehr.

 

Probiers mal es sieht echt klasse aus.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Käthchen, war eine Super-Anleitung; konnte sie umsetzen OHNE Bilderfolge... (Bin oft etwas begriffsstutzig und brauche "Bildchen" zum Nachvollziehen) Hab's gleich ausprobiert, geht gut und das Resultat sieht

SUPER aus.

Gruss Njutare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Teil des Dankes gebührt auch Petra und Jana:) , schließlich wusste ich am Anfang des Threads auch nicht wie es geht:o

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal gelesen, frau sollte diese feinen Stöffchen mit Stickgarn versäubern. Es ist dünner und die Nähte (Nahtzugaben?) würden dann weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. ich speichere sie mir ab und werde demnächst ausprobieren.

Liebe grüße

Sylvia-Lucia

Du solltest bei Burda "einsteigen" um die Erklärungen zu schreiben. So habe ich sie nämlich kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...