Zum Inhalt springen

Partner

Gardinestoff, 100% Polyester


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Gardinenschiene für Stoff gekauft und selbst nähen.

 

Ich habe noch ein Problem mit die Stoff genäht, wegen bisschen Kräuse. Klappt nicht glatt Stoff. Ich habe alle versuche mal. Klappt nicht. Das Bild legt hier.

 

 

 

Stoff 100% Polyster mit durchsichtige Stoff, 100% Baumwolle Gütermann Garne. 5 Nadel, NO 60/8 Ist richtig?

 

Wie kann man machen? :confused:

 

Hoffe dass ihr mir bisschen tipps gibt. Vielen Dank voraus.

P3233815.jpg.4115788a3dadf28bb92f60f5a7745f4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 70Stella

    2

  • nowak

    1

  • Omium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

zuallererst mußt du die webekante unbedingt abschneiden.

 

falls du das gemacht hast hängt es mit der spannung der

 

nähmaschine zusammen. dünnes polyester garn ist auch nicht falsch.

 

hoffe, das ich dir damit etwas geholfen habe.

 

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Garn verwendest du generell besser einen Allesnäher aus Polyester; Baumwolle ist nicht sehr reißfest.

 

Daran liegt es aber nicht; Stoff dieser Art zieht sich einfach gern zusammen beim Nähen... Bei mir hilft es, wenn ich den Stoff vor und hinter dem Füßchen immer leicht auf Spannung halte, also mit einer Hand vorne und einer Hand hinten festhalte, damit er sich nicht zusammenziehen kann. Ist ein bisschen tricky, weil der Stofftransport an sich weder verlangsamt noch beschleunigt werden darf dadurch, aber mit etwas Übung gut hinzukriegen. :)

 

Außerdem muss man darauf achten, ihn an den Kanten ganz fadengerade zu schneiden, umzubügeln und ggf. zu heften; die Lagen verschieben sich gerne gegeneinander und dann wird die Kante wellig und ungleichmäßig. Zu dem Thema hatte ich hier in meinem blog mal was geschrieben und fotografiert.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Gradstichfuß und eine Gradstichplatte für deine Nähmaschine hast, dann versuche das mal. Das hilft bei feinen Stoffen oft.

 

Und die Stichlänge nicht zu kurz, eher 3 als 2,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 3 mal versuch. Klappt nicht.

 

Ich habe alle Garn abgemacht. Schon festgestellt. Stimmt was nicht garn mit der Stoff.

 

 

Das Bild zeige ich euch. Was sollte ich machen. Ohne Garn.

 

 

Ich versuche noch einmal mehr bügel bis glatt. Dann nähere ich noch einmal.

P3253839.jpg.673c0a27ce8aa2450dd14aa21d5e7672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

finde der Saum ist zu breit und deswegen wird sich das auch so sehr verziehen, Fadenspannung(Unterfaden) lockern auf 3,5 Stichlänge nähen, durch die Balken im Stoff wird es sich wohl verziehen (weil fester) deswegen wichtig, dass Fadensannung lockererer ist,daduch kann man einen besseren Übergang erreichen. Im schlimmsten Fall, an den Ecken unten ein Gardinenblei annähen :-) , gibt es in verschiedenen Größen.

viel Erfolg

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

der Stoff zieht sich ja zusammen; der Nähfußdruck wird daher wohl weniger das Problem sein, im Gegenteil; je fester, desto mehr müsste es ja eigentlich ausleiern...

 

So oder so kann es helfen, den Stoff temporär zu fixieren, damit die Gewebefäden sich nicht bewegen und also zusammenziehen können. Da Sprühstärke bei Polyester nicht wirkt, bleiben noch andere Mittel wie Soluvlies oder Soluweb; das könnte eventuell was helfen. Die preiswerteste Methode wäre weiterhin, den Stoff beim Nähen mit den Händen immer leicht auf Spannung zu halten, aber das ist natürlich unter Umständen schwierig...

 

Damit die Streifen sich am Saum nicht verschieben, kann es außerdem helfen, das ganze vorher von Hand mit Heftgarn zu fixieren. Ganz ganz eventuell könnte man auch seitlich einen Streifen Tesa entlang laufen lassen... Wobei ich da nicht das klassische nehmen würde, das klebt wie ***, sondern das matte Tesa, das sich beschriften lässt. Bzw. ich sehe gerade, meins ist gar kein Tesa, sondern von Scotch namens Magic.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...