Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kommunionkleid überarbeiten - Rat gesucht!!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine Mittlere geht dieses Jahr zur Kommunion. Von der großen Schwester habe ich noch ein Kommunionkleid hier und hatte meiner Tochter freigestellt, ob sie ein neues Kleid möchte oder ob ich das von der Schwester überabeiten soll. Sie meinte, sie möchte das Kleid der Schwester *Mama, du machst das schon!*

 

Tja, das ist nicht ganz unproblematisch und etwas kompliziert. :(

 

Das Kleid hat einen runden Halsausschnitt, ihr steht aber ein spitzer Ausschnitt eigentlich viel besser, so eine Art *Prinzessausschnitt*. Der Ausschnitt ist mit Belegen gearbeitet, da müßte ich die Form neu schneiden, neue Belege drannähen.

 

Das Kleid ist aus reinweissem Satin, der Rockteil hatte ursprünglich eine obere Lage aus hauchzartem Organza. Leider ist die Große mit dem Kleid hingefallen und hat in den Organza Löcher gerissen. Der Rockteil selber bestand aus vier Lagen, Organza/Satin, Tüll/Unterrockstoff. Alle Lagen sind zusammengefaßt und mit der Ovi an die Taille des Oberteils genäht. Diese Naht müßte ich auftrennen. Den kaputten Organza habe ich jetzt ganz knappkantig abgeschnitten. Und ich möchte eine neue obere Lage haben, der Satin *pur* sieht ein bisschen fad aus, mir schwebt da ein bestickter Tüll oder bestickter Organza vor, am besten mit fertiger Bogenkante. Aber ich befürchte, wenn ich die Overlocknaht auftrenne und dann mit dem künftigen Stoff alle Lagen wieder zusammenfaß, daß ich das nicht so schön hinbekomme, die Lagen sind alle leicht gekräuselt.

 

Daher überlege ich, daß ich den künftigen neuen Stoff kräusele und an ein Taillenband nähe. Dieses wird dann direkt von aussen auf die Taille genäht. Denn damit würde ich das nächste Problem in Angriff nehmen. Das Kleid hat seitlich Bänder angesetzt mit denen im Rücken eine Schleife gebunden wird. Leider wird so vorne die Bauchpartie betont, die Kräuselung trägt ohne Taillenband schlichtweg auf. Mit einem aufgesetzten Taillenband würde dem entgegen gewirkt und ich könnte die neue obere Lage annähen ohne das Kleid auseinander nehmen zu müssen.

 

Was meint ihr dazu? Vorschläge? Hat jemand noch Tips für mich? Hinweise, wo ich schönen bestickten Tüll oder Organza bekomme sowie geeignete Applikationen und Stoffrosen nehme ich auch gerne entgegen! :D (Vielleicht per PN?)

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    6

  • Lavendel

    5

  • Chrissie

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, ganz einfach, eine Organza bzw. Tüllschürze als Extrateil zu nähen und über dem Kleid zu tragen. Dafür müsstest Du nur noch die seitlichen Bindebänder entfernen. Den Ausschnitt könntest Du ausserdem mit einer Borte, oder Spitzebbesatz v-ausschnitt-ähnlich machen. Ich würde so wenig wie möglich ändern, da Du ja noch ein drittes Kind hast das, das Kleid wohlmöglich tragen möchte. :D

 

Ansonsten kann ich Thibia´s Beitrag nur unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia

 

Diese Röschen kann man ganz leicht mit Satinband selbst machen. Dazu das Band am Anfang eindrehen (etwa 2-3 Runden) und dann das Band immer wieder nach hinten abknicken und dabei um Das Röschenzentrum legen. Wenn Die Rose groß genug ist, das Band abschneiden und alles mit einigen Stichen fixieren.

 

 

Hat das jetzt jemand kapiert? Wenn ich nicht so computerdoof wäre könnte ein Bild mehr sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde ein Schürzchen nähen, also mit einem Vorderteil (V-Ausschnitt) und einem Rückenteil, an den Seiten gebunden oder auch geknöpft. Das sieht dann erstens nicht fad aus, 2. kannst du ohne viel Fummelei das "Unterkleid" am Ausschnitt mit einem neuen aufgenähten Besatz / einem Schrägband ändern, da du das dann ja weitgehend durch die Schürze verdeckt hast...

Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie es bei den kleinen Mädchen in Filmen wie "Unsere kleine Farm" zu sehen ist, nur halt ganz in weiß. Das wirkt dann - jedenfalls ohne Rüschen, höchstens mit einem heuer ganz modernen Volant - auch schön schlicht, mir gefällt das besser, als diese "Brautkleider", in denen die hübschen, zarten Mädchen wie verkleidet wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Organza war an mehreren Stellen gerissen, da konnte man nicht überall was draufsetzen. Das mach ich nämlich gerne, was draufsetzen!:D Ging aber nicht, war zuviel.

 

So gedrehte Röschen kenne ich, hab ich auch selber gemacht. Meiner Großen war das Kleid zu lang und ich konnte das nicht richtig kürzen. Da habe ich das Kleid hochgerafft und an die Raffung selber gedrehte Röschen gesetzt.

 

Guckst du hier:

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/jun19b08.jpg?foo=0.7761405610383163

 

Und hier

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/jun19b11.jpg?foo=0.906449966591876

 

Die Blüten und das Taillenband habe ich entfernt, das stand der Großen gut, die Mittlere erschlägt dieser Schnickschnack! Sozusagen ein entkerntes Kleid. :o

 

Wahrscheinlich werde ich den Ausschnitt so lassen, da traue ich mich nicht richtig dran. Und dann eine schöne Borte oder Applikationen so drauf setzen, daß das Ganze etwas spitz ausläuft.

 

Eine Schürze nähen ist nicht so günstig, denn dann ist diese ja hinten offen, ich denke mal, günstiger wäre es, den künftigen Stoff leicht zu kräuseln, dann an ein passendes Band oder Borte oder Spitze zu nähen und dieses dann auf die Taille zu nähen. Dann ist der Überstoff auch rundum geschlossen.

 

Den alten Organza hab ich mal abgemessen, der hat eine Saumweite von fast 4 Metern! :eek: Naja, wenn ich ein Stöffchen finde, mit mindestens 1,40m Breite und beidseitigen Bogenkanten, dann wirds wohl gehen. Sonst könnte ich mir direkt ein neues Kleid kaufen. Mir gefallen nämlich grundsätzlich die teuersten Stoffe am besten. :( Kennt ihr das, ihr greift ins Regal und habt automatisch das teuerste Teil vom ganzen Laden in der Hand??? :o

 

Achso, auf das dritte Kind brauche ich keine Rücksicht nehmen, das ist ein Junge! Der kriegt dann in drei Jahren einen Anzug. :D

 

Und was die Brautkleider angeht, meine Tochter gehörte dort noch zu den schlichten. Das fing schon mit dem Kopfschmuck an, fast alle hatte Blütenhaarreifen, oder Brautkämme mit dicken Ringeln und Spiralen am Hinterkopf. Wegen des warmen Wetters hatte ich meiner Tochter die Haare schlicht hochgesteckt und mit Haarnadeln gesichert, die am Ende kleine Diorröschen hatten.

 

Pompadour, Taschentuch und sonstiges Gebömmel hatte sie nicht, durften die Kids eigentlich nicht, hatten sie trotzdem. Sie trugen Spitzenhandschuhe, Kerzentücher, Täschkens etc.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid!

Damit das hinten (und auch an den Seiten) nicht am Bund offen ist, habe ich eben diese doppelten Schürzen vorgeschlagen (siehe oben)!

Aber es ist sicher auch schön, einfach eine Lage drüber zu legen und eine Borte etc. an den Bund zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

das mit der doppelten Schürze hört sich gut an, da muß ich mal sehen, was ich für einen Stoff bekomme. Im Karstadt haben sie mir gesagt, daß die Kommunionstoffe nach Karneval kommen. Im Internet hab ich noch nicht das gefunden was ich suche, oder leider zu teuer. Bei 33,0 Euro pro Meter streike ich - aber schön war datt Stöffken!!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, 33 Euronen sind entschieden zuviel für ein Mal anziehen.

Ich weiß ja nicht, wie krativ du bist und wie viel Ausdauer / Zeit du hast:

 

Ich hab auch schon erschwingliche Stoffe für besondere Anlässe selbst ausgestaltet, mit der 08/15 Nähmaschine und verschiedenen Sticharten bestickt, kleine Perlen drauf genäht usw. Nicht flächendeckend, das ist zu viel, aber so punktuell, das peppt enorm auf - wenn du ein Schürzchen machst, z.B. punktuell am Oberteil bis zur Taille und dann vielleicht noch ein bisschen am Saum, ähnlich, aber nicht ganz gleich, z.B. mit größeren Einheiten.

 

Auch der Versuch, weiß auf Weiß zu Drucken wäre vielleicht lohnend...

 

Kommunionstoffe erst nach dem Fasching find ich auch ein bisschen komisch... das ist dann doch etwas knapp, wenn man nicht alle Zeit der Welt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr waren die schönsten Tüll/Spitzen/Organza-Stoffe im Karstadt im März und April zu haben. Da hätte ich auf Vorrat für dieses Jahr kaufen können. :mad:

 

Und zu Kreativität, naja, ich bastel schon gerne herum, hier ein Perlchen, da eine Applikation. Meiner Großen habe ich im Herbst eine schlichte Cordstretchhose beim Aldi gekauft. Altrosa, leicht ausgestelltes Bein. Für 6 Euro, aus Baumwolle. Da hab ich seitlich vom Bund bis zum Saum eine farblich passende Organzarüsche auf die Seitennaht gesetzt. Sieht richtig schick und teuer aus. :D Und die Freundinnen meiner Tochter wollten unbedingt wissen, wo sie die tolle Hose gekauft hat! :jump:

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch eine sog. Schürzenvariante in Erwägung ziehen aber so, wie an dem Knippiekleid von letztem Frühjahr.

Shit, genau das Bild habe ich auf dem Compi gerade letzthin gelöscht und die Zeitschrift verliehen.

Ich meine das weiße Schürzenkleid mit dem hellblauem Blümchenorganza- vorne mit der Wickeloptik hinten mit dem Knopfverschluß und angesetztem Unterteil auch aus dem gleichen Stoff- Vielleicht kann ja jemand das Bild posten.

Das Schnittmuster ist glaube ich zwar nur bis Gr. 110 aber einfach für die Idee. Dann hättest du auch vorne die Fläche mit einem V übergelegt.

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs mit Garn (in Blütenform oder einfach in geschwungenen Linien) mit Zickzack o.a. auf den Orgenza nähen?

Oder mit der Hand diese Blümchen - heißt das nicht Margeritenstick??? - und eine Perle in die Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stickmaschine hab ich nicht, hab ich auch noch nicht mit gearbeitet.

 

Hach, Glitzersteinchen!!! :D :D Hab hier Swarovskis liegen, in Weiss, in Rot, in Grün, in Blümchenform. Die kommen dann auf die Oberteile meiner Kids. Meiner Großen hab ich aus besticktem Fleece in dunklem Violett eine Kombi genäht, Rock und Pulli mit Schalkragen. Da glitzern dezente, einzelne Swarovskis in zartem Rose drin. :)

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/Alica.JPG?foo=0.6318560967205562

 

Aber für ein Kommunionkleid?? Da hab ich noch nicht dran gedacht. Es gibt ja in den USA Kleider mit Glitzer. Gerne stöber ich bei Storybook, auch um mir Ideen zu suchen. :D

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

Karstadt hatte im vergangenen Jahr nach Karneval den gleichen Organza, den ich hatte (einfach kleine Blüten - du hast das Kleid ja, glaube ich, gesehen) mit beidseitiger Bogenkante für 10 €. Da du meiner Erinnerung nach schnell arbeitest, bist du, wenn du weißt, wie, sicher bis Mai fertig. Oder gehen eure am Weißen Sonntag?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

stimmt, deine Tochter war ja mit dem Kleid abends einmal dabei! Das war doch so ein schönes Kleid mit zartem Organza!

 

Mal sehen, ich mache mir jetzt erstmal Gedanken, wie ich das Kleid überarbeite und sammel Ideen. Bei Stoffberge habe ich so einen schönen Organza gesehen, mit weissen Blümchen beflockt für 8,90 Euro. Der hat zwar keine Bogenkante, aber ich meine, die Ovi macht auch Rollsäume. Davon hätte ich gerne ein Stoffmuster! Muß ich mich drum kümmern, Notizzettelschreib.

 

Wenn ich weiss, wie, dann mach ich solange, bis ich fertig bin. Zur Not auch als Nachtschicht, dann hab ich wenigestens meine Ruhe! :D :D

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.