Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für Notebook - viele Fragen


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Freund meiner Tochter hätte gerne eine Tasche für sein Mininotebook, So eine Schultertasche. Bei Funfabric habe ich einen Schnitt für eine Schultasche gefunden, die in etwa, ohne die vielen Innentaschen könnte ich mir vorstellen. Leider finde ich aber nirgends eine Maßangabe. Ich denke aber das sie einiges größer ist als ich benötige. Nämlich 36x 19cm. ca. 3cm tief. Habe noch nie eine Tasche genäht und hab´echt etwas Bammel davor ob ich das hinbekomme. Meint ihr man könnte o.g. Schnittmuster verkleinert ausdrucken das ich auf diese Maße komme? Oder muss ich selbst einfach die nicht benötigten Zentimeter wegnehme

Als Oberstoff wollte ich Cordura nehmen. Geht als Innenfutter auch normales Futter? Oder braucht man ein spezielles?

Was ratet ihr mir, auch in Puncto SChnitt?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • charlie_zwo

    2

  • Marion B.

    2

  • holahop

    1

Hallo Xquadrat,

 

ich bezweifle sehr stark, daß normale Futterseide auch nur eine Woche lang hält. Ich würde innen ebenfalls etwas robusteres nehmen, oder falls du lustig bist und mit Neopren (oder Moosgummi) arbeitest, dann die Stoffseite davon.

 

Bei diesen Notebooktaschen solltest du vorher abklären, was sonst noch alles reinpassen muß, sonst ist die Tasche nur halb so nützlich. Maus? Netzteil? Stromkabel? Netzwerkkabel? A4-Block / Buch? Externe Laufwerke? Schreiber? Photokamera? Stahlseil für Sicherung? Visitenkarten? USB-Sticks, Tokens und anderer Kleinkram? Von meinem 10kg Notebookrucksack sind nur 3.5 kg der Laptop, 1.5kg der Rucksack selbst der Rest sind die vorher erwähnten Dinge.

 

Der Schnitt der Taschen ist, wenn einmal der Inhalt bekannt ist nicht so eine Hexerei. Üblicherweise ist es auch eine gute Idee, wenn das Notebook nicht aus der Tasche rutschen kann, wenn sie geöffnet wird. Daher oft die diversen Riemen mit Klettverschlüssen. Sollte der Knabe viel fliegen, ist es auch nützlich, wenn sich die Tasche aufklappen läßt und das Notebook dann alleine auf einer Seite liegt. Das spart oft das Rausnehmen bei der Leibesvisitation.

 

Ist er viel auf Reise, ist die Kombinationmöglichkeit mit einem Daypack für Ersatzwäsche und Kulturbeutel auch sehr angenehm.

 

Für Ideen und Anregungen gehst du am besten den nächsten Mediamarkt oder Saturn mit einer Kamera und schaust dir die dort ausgestellten Modelle an. Je teurer desto besser in den meisten Fällen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Notebooktasche verschönern oder nähen? HILFE - Hobbyschneiderin + Forum

Ich habe die Schultasche von funfabric gerade als größere Notebooktasche genäht. Bilder davon findest Du auch in der Galerie.

Das Innenleben habe ich bis auf die vorderen Taschen für Ladegerät und CD´s einfach weggelassen. Die Grösse kannst Du ganz einfach verändern und an dein Notebook anpassen.

Ich habe für innen ein Kunstleder (Rückseite war Fell ) und aussen einen flauschigen Stoff genommen. Vorder und Rückenteil habe ich mit starker Schabracke verstärkt. Die anderen Teile mit Bügelvlies bzw Schabracke mittlerer Stärke.

Das Nähen hat sich aus finanzieller Erwägung nicht gelohnt. Eine gekaufte Tasche wäre auch nicht teurer gekommen. Ich brauchte: Stoff, Verschlüsse, 5,50 meter Einfassband, Schabracke, Gurtband. Genäht habe u.a. mit Knopflochgarn. Vieles musste ich von Hand machen, da die Maschine das nicht mehr geschafft hat aber das Ergebnis ist schön geworden und die Tasche bleibt ein Unikat.

Viel Erfolg wünscht Dir

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Vielen Dank erstmal. Marion, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Der Knabe ist erst 17, fängt nächstes Jahr seine Ausbildung zum Erzieher an, um danach die hiesige Schule für Physiotherapie zu besuchen. Da sie an erster Schule solche Mininotebooks empfehlen, hat er nun eines. Ich glaube auch nicht das viel in die Tasche mitgenommen werden sollte. Werde ihn nachher aber nochmal fragen. Ich habe da eine noch neue Laptoptasche. Die wollte ich ihm schenken, er wollte aber lieber eine genähte, da die andere zu groß ist. Mein Argument war das er da ja noch viele andere Sachen mit rein tun könnte........nee, eine genähte wäre ihm lieber. Individuell meinte er;). Aber sie soll einfach schwarz werden:eek: wo ist das individuell? Tja, würde er die vorhandene nehmen (die ist ja auch schön abgepolstert) wären meine Taschenprobleme erledigt!:D

 

Aber zur Größe der Funfabric-Tasche kann mir niemand was sagen?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann dir diesen Schnitt empfehlen:Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Ich habe diese Tasche schon oft genäht,sie geht sehr leicht und schnell:)

 

Und ich denke sie hat auch die richtige Größe für die Minilaptops.Notfalls müsstest du etwas von der Höhe der Tasche wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje! Ich habe grade nochmal nachgeschaut: ich brauche 26 (nicht 36cm)!

Habe mich verschrieben. Das macht die Sachlage ganz anders mit euren ausgewählten Schnitten.

Charlie: wäre es schwierig das Schnittmuster zu verkleinern? Bzw. ich dachte daran das ganze noch weich abzufüttern. Dicke Polyesterwatte. Ob dann 30cm .Z.B. ohne NZ gehen würde? Muss mir das doch mal ausdrucken.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

ich kann dir die genaue Größe auch nicht sagen, da ich den Schnitt geändert habe. Er ist für ein Mininotebook zu gross, du müsstest etwas verkleinern. Du kannst doch den Schnitt kostenlos rausdrucken und dann ändern wenn du die Maße des Notebooks hast (ist nicht schwer). Individuell würde ich vielleicht den Namen des Besitzers einsticken.

Tipp: Wenn dich die Tasche nochmal nähen würde, würde ich noch einen Klettverschluss oben einbauen der das Notebook nochmals sichert.

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in vielen Punkten schließe ich mich den anderen an.

 

Was das Futter angeht, kann ich Dir sagen, dass ich eine Isomatte zerschnitten und als Futter benutzt habe und damit bereits bei mehreren Notebooktaschen guten Erfolg hatte. Das ist sehr leichtes Material und hat eine glatte Oberfläche. Mir waren Gewicht und 'Nicht-Fusseligkeit' sehr wichtig.

 

Viel Erfolg,

Gruß Felline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, genau richtig, dieser Fred :D Meine Nichte wird im Februar 18 und wünscht sich eine Laptoptasche von mir :)

Felline, hast du die Isomatte als Futter genommen oder als Verstärkung zwischen Futter und Außenstoff? Und wie ließ sich das nähen? :eek:

 

Ich hatte bisher Schabrackeneinlage im Sinn - sollte das nicht auch ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie: wäre es schwierig das Schnittmuster zu verkleinern?

 

Sorry, etwas spät, die Antwort :rolleyes:

 

Du müsstest die PDFs dann einfach verkleinert ausdrucken, wird wohl nur mit ein wenig Probieren gehen.

 

Gruß, Jörg

Bearbeitet von charlie_zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.