Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschengriffe aus Leder


crisch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich aus der Not (die Griffe gab es nicht in der gewünschten Frarbe) Taschengriffe seber machen musste, wollte ich euch an meiner Technik teilhaben lassen.

 

Als erstes ein Foto der fertigen Griffe an der Tasche:

 

CIMG0584.JPG

 

Für die Griffe zwei Streifen 5 cm breit und je nach gewünschter Länge (50cm bis 60cm) zuschneiden. Die Enden kann man eckig, rund oder so wie abgebildet oval mit Spitze zuschneiden.

 

Schritt%203.jpg

 

Schritt%202.jpg

 

Die Zugeschnitten Streifen auf die Hälfte legen und der Länge nach zunähen.

Je nach wahl der Enden mindestens 5cm an jeder Seite offen lassen

 

2.jpg

 

Nun, damit die Griffe Stand und eine Rundung bekommen, ziehe ich einen 5mm breiten durschsichtigen Schlauch (aus der Aquaristik) ein. Die Enden des Schlauchs schneide ich spitz zu, dass macht das durchschieben leichter.

 

4.jpg

 

13.jpg

 

Diesen Vorgang wiederhole ich beim zweiten Streifen.

 

20.jpg

 

An der Tasche ein Markierung an die Stelle, an denen die Griffe angehäht werden sollen, vornehmen und die Griffer annähen.

 

17.jpg

 

 

 

 

Fertig!

 

Ich empfehle die Griffe vor dem Zusamennähen der Tasche anzubringen, ist sonst je nach Größe der Tasche etwas knifflig.

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich geschrieben habe, sonst könnt Ihr mich auch jederzeit fragen.

 

LG Crisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crisch

    4

  • 3kids

    2

  • tapferes Schneiderlein

    1

  • chittka

    1

Die Anleitung ist wirklich super verständlich geschrieben und bebildert - vielen herzlichen Dank dafür! Und die Tasche, an der sie dran sind, ist auch schön, sehr elegant wirkt sie :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschengriffe sind super und zusammen mit der Tasche wirkt das Ganze wie ein Designermodell

Gibt es für diese Tasche eine fertige Anleitung, oder ist sie auch eine Eigenkreation?

Liebe Grüße

Chittka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Idee! Toll erklärt! Einfach genial - oder auch genial einfach (wenn frau weiß, wie!). Vielen herzlich Dank für die genaue Anleitung, auf die Idee wäre ich nie gekommen....... LG Dahlie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschengriffe sind super und zusammen mit der Tasche wirkt das Ganze wie ein Designermodell

Gibt es für diese Tasche eine fertige Anleitung, oder ist sie auch eine Eigenkreation?

Liebe Grüße

Chittka

 

Sie ist wie die Griffe eine Eigenkreation. Ich hab aber in der Galerie Fotos von der Tasche im Detail, vieleicht hilft dir das.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/38561

 

LG Crisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher Sisalschnur durchgezogen und teils auch alte Kabelreste, je nachdem, was im Haushalt zu finden war. Beim letzten Elektriker"besuch'" hab ich ein Stück Silikonschlauch abgequitschelt, das scheint mir aber fast zu weich als Henkelinnenleben. Verwertbar ist jedenfalls vieles.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Anleitung - sowas gab es schon mal in einem Taschen-WIP, aber das habe ich letztens nicht gefunden, als ich danach suchte. Dies heir finde ich wohl schneller wieder!

 

Danke Danke Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schräglage, in der Du die Henkel angesetzt hast, gefällt mir sehr gut! Und ist überhaupt eine tolle Tasche geworden! Ist das eine Ledernähmaschine, mit der Du genäht hast? Die sieht irgendwie so "anders" aus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Crisch,

Du, leider sind die Bilder zu Deinem Fred nicht mehr online...

Hats Du die Bilder noch irgendwo online? Ich würde gerne Henkel nähen und würde mich super freuen, wenn Du die Bilder nochmal hochladen könntest!

Das wäre superklasse!

Schönen Sonntag,

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huh,huh,

 

es ist wirklich schade, dass wir die Bilder nicht (mehr) sehen können, wo sind sie hin :confused:

*büdde* zeig noch mal die Bilder :hug:

 

Suchende Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nicht einen Admin bitten, die Bilder wieder einzubinden - gehostet hier auf der Plattform, nicht das sie irgendwann bei picasa ganz gefressen sind?

 

Wenn Du den ersten Beitrag mit dem Verkehrszeichen in der Ecke oben rechts selber meldest und dazu schreibst, was wo hingehört wäre nicht nur ich dir sehr sehr dankbar

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.