Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster ohne Nähanleitung üblich?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe über Ebay ein paar Schnittmuster ersteigert, allerdings ohne Nähanleitung bzw. Materialangabe. Also nur der blanke Bogen. War in der Auktion nicht so genannt; da stand nur Schnittmuster; ich ging davon aus dass eine Nähanleitung wie üblich dabei ist (weil selbstverständlich).

 

Der Verkäufer hat mir, bei Nachfrage wo die Anleitung sei, nur geschrieben dass es keine Anleitung gäbe und "seine Bekannten öfters Schnittmuster ohne Nähanleitung kaufen würden und das ganz normal sei"

 

Daher frage ich euch ob es wirklich normal ist dass Schnittmuster weder eine Nähanleitung, noch eine Materialangabe haben.

 

Ich habe noch nie Schnittmuster ohne Anleitung oder ohne Materialangabe zu kaufen gesehen. Und ich habe schon viele Schnittmuster in der Hand gehabt bzw. bei mir im Schrank.

 

Das Problem an dem einen Schnittmusterbogen ist dass es Wäscheschnitte sind und ich nicht durch vieles Ausprobieren feststellen will welches Material vorgesehen wäre, wieviel Spitze und ob elastische Spitze oder nicht, wieviel Gummiband......

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. es handelt sich scheinbar um Schnittmusterbögen aus einem Sammelwerk, manche werden das kennen, da sind die Anleitungen separat zu den Schnittmusterbögen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    6

  • sticki

    5

  • Viola210

    1

  • 3kids

    1

Hallo Ulrike,

 

also ich finde das nicht üblich und wäre einigermaßen irritiert, einen nicht gerade simplen Schnitt ohne entsprechende Hinweise und Angaben vor mir zu haben.

Gibt es die Möglichkeit, die Anleitung separat aufzutreiben?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das gut von lagenlookschnitten, bei "natur-zum-anziehen" und "hereinspaziert" haben weder nähanleitungen noch stoffangaben bei den schnitten stehen, lediglich der stoffverbrauch ist angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

P.S. es handelt sich scheinbar um Schnittmusterbögen aus einem Sammelwerk, manche werden das kennen, da sind die Anleitungen separat zu den Schnittmusterbögen

 

Lutterloh oder sowas? Egal was, ich finde es nicht richtig, sowas ohne jeden Hinweis separat zu verkaufen. Wenn ich einen Gegenstand habe, der offensichtlich nicht vollständig ist, dann habe ich mEn die Pflicht, darauf hinzuweisen. Ich verkaufe ja auch nicht ein Auto ohne Reifen, oder eine halbe Zeitschrift. :rolleyes:

 

Aber solche Abzocker gibts ja gerne bei ebay.... - aus Schaden wird man klug, hm? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nein Lutterloh ist das nicht, das kenne ich. Es sind richtige Schnittmusterbögen.

 

Es handelt sich um ein Sammelwerk, glaube habe das irgendwo anders schon mal gesehen, weiß den Namen nicht (mehr). Dürfte schon ein paar Jahre alt sein, vom Stil der anderen Sachen her hätte ich gesagt Anfang/Mitte 90er?

 

Die Wäscheschnitte haben die Bezeichnung "Aufregende Unterwäsche" und als Hinweis steht obendrauf "Nähanleitung Gruppe 4 Karte 23-27"

 

Hier ein Bild der drei Schnitte, vielleicht hat das jemand zuhause, also wichtig wäre mir nur die Unterwäscheschnitte rechts oben:

 

aufregendeunterwscheiu8.jpg

 

Ok wenn Natur zum Anziehen keine Nähanleitung dabei hat, mag das auch an den einfachen Schnitten liegen - wenn es einfache Schnitte wäre würde mich das auch nicht sooo stören. Mir fällt ebenfalls auf dass keine Maßtabelle beigegeben ist und gerade so Universal Größen wie S - XXL sind sowas von unterschiedlich ausfallend...... auch wenn ich nachmesse.

 

Ja, aus Schaden wird man klug, mal sehen ob der Verkäufer nochmal antwortet (inkl. Porto waren es 3,94 EUR; nicht viel aber ärgerlich).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Firma gibt es schon "nackte" Schnittmuster. Teilweise habe ich das in Büchern schon gesehen, aber ich glaube die Marfy-Schnitte etwa, die ja eher kompliziert sind, die haben auch keine Anleitung.

 

Wenn man den Schnittverlag nicht kennt, kann so eine Panne schon mal passieren.

 

Bei einem Sammelwerk würde ich jetzt dem Verkäufter daher nicht unbedingt böse Absicht unterstellen, der kann auch davon ausgegangen sein, daß du das Werk kennst oder sogar Teile davon hast und die Schnittbögen dazukaufen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein Sammelwerk, glaube habe das irgendwo anders schon mal gesehen, weiß den Namen nicht (mehr). Dürfte schon ein paar Jahre alt sein, vom Stil der anderen Sachen her hätte ich gesagt Anfang/Mitte 90er?

 

Könnten die Seiten vom Meister-Verlag stammen?

Die sind ja berühmt-berüchtigt für Sammelwerke und für's Nähen gibt es so etwas bei denen auch.

"Freude am Nähen" vielleicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich hierbei um ein Gerücht handeln:D , aber

 

meines Wissen ist es so, daß die Geschäfte üblichweise die nicht verkauften Schnitte der Vorsaison zurückgeben.

 

Nun soll es aber einige Händler geben, die die Schnitte ohne Foto bei ebay verkaufen und sich so etwas verdienen...vielleicht verkauft manch einer auch ohne Nähanleitungß...wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich hierbei um ein Gerücht handeln:D , aber

 

meines Wissen ist es so, daß die Geschäfte üblichweise die nicht verkauften Schnitte der Vorsaison zurückgeben.

 

Nun soll es aber einige Händler geben, die die Schnitte ohne Foto bei ebay verkaufen und sich so etwas verdienen...vielleicht verkauft manch einer auch ohne Nähanleitungß...wer weiß...

 

Dieses Thema hatten wir hier auch schon...

 

aber nach dem obigen Foro sieht das doch sehr nach Sammelkarten a'la Meister-Verlag aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur melden dass mir eine ganz liebe Hobbyschneiderin die Anleitung geschickt hat, dieses Forum ist einfach toll!

Dieser Ebay Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, na dann bekommt er (als Neuling, der sicher auf Bewertung Wert legt) eben keine Bewertung.

Damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tät mich aber trotzdem interessieren ob zu den verkauften Sammelkarten denn nun eine Anleitung gehört, oder diese z.B. für mehrere Karten gültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Anleitung ist nur für dieses eine Schnittmuster, welches aus mehreren Teilen besteht. Sehr ausführlich bebilderte Nähanleitung, fast so wie bei einem Fertigschnitt. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurden die Anleitungen getrennt von den Schnitten geliefert, aber alles kam so ungefähr hintereinander (mehrere Lieferungen im Jahr)

 

Daher ist mir unverständlich, warum die Schnittmuster völlig ohne Anleitungen verkauft wurden - denn die Anleitungen müssten doch auch irgendwo sein; wenn jemand das gesammelt hat.

 

Außer jemand hat nur die Schnittmuster aufgehoben und das eigentliche Sammelwerk weggeworfen (was ehrlich gesagt dumm wäre, denn das Sammelwerk umfaßt wohl noch um einiges mehr als die reinen Nähanleitungen).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ja aus einer Wohnungsauflösung, wo nicht jedes Teil ordentlich weggeräumt wurde. Wir haben nach dem Tod meiner Mutter vieles zusammen gesucht, was in Einzelteilen in diversen Schubladen verteilt war. Wenn das Sammelwerk auch aus dem Bestand einer solchen Sammlerin stammt, wundert es mich nicht, dass die Angehörigen versuchen, alles was sich nicht wehrt zu Geld zu machen - als Schmerzensgeld! ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

Es handelt sich um das Sammelwerk "Freude am Nähen". Ich habe es, nur der doofe Ordner Nr. 4 ist weg. Ich habe mal was ausgeliehen. Werde mal nachforschen, wer es hat. Melde dich per PN, wenn du nicht fündig wirst. Kann bei mir allerdings ein paar Tage dauern. Übrigens fand ich die Unterwäscheschnitte nicht sooo berauschen. Hab davon mal was genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Du schreibst das der Verkäufer keine Bewertung von Dir bekommt und es für Dich damit erledigt ist.

 

Da aber ebay inzwischen speziell danach fragt, ob alles in der Artikelbeschreibung richtig war, etc. solltest Du vielleicht doch eine Bewertung -entsprechend des Vorganges- abgegeben.

 

Manchmal bekomme ich auch keine Bewertung, obwohl alles seriös und einwandfrei war. Aber durch eine Geschichte wie diese gerät man dann in den Verdacht, dass nicht alles glatt lief. Ich find das schade und möchte einfach nur fair behandelt werden.

 

Überlege Dir nochmal, ob Du nicht doch bewertest.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege Dir nochmal, ob Du nicht doch bewertest.

 

Aber wenn, dann bitte genau überlegen wie.

 

Denn imho zählt hier nicht die Meinung etlicher das diese Anleitung dazugehört hätte, sondern ganz allein die Übereinstimmung von Artikelbeschreibung und dem Artikel selbst.

 

PS: Ich hab letztens erst neutral bewertet und war über diese zusätzliche ebay-Zufriedenheitsabfrage leicht erstaunt, weil mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Du schreibst das der Verkäufer keine Bewertung von Dir bekommt und es für Dich damit erledigt ist.

 

Da aber ebay inzwischen speziell danach fragt, ob alles in der Artikelbeschreibung richtig war, etc. solltest Du vielleicht doch eine Bewertung -entsprechend des Vorganges- abgegeben.

 

Manchmal bekomme ich auch keine Bewertung, obwohl alles seriös und einwandfrei war. Aber durch eine Geschichte wie diese gerät man dann in den Verdacht, dass nicht alles glatt lief. Ich find das schade und möchte einfach nur fair behandelt werden.

 

Überlege Dir nochmal, ob Du nicht doch bewertest.

 

Viele Grüße

Helga

 

Naja, ich bewerte einfach nicht. Das sieht doch keiner wenn ich nicht bewerte, oder? Außer dem Verkäufer natürlich, und der hat mich schon positiv bewertet bevor ich die Ware erhielt.

 

Zur Artikelbeschreibung: es stand nicht drin dass die Nähanleitung/Materialangabe dabei ist, es stand aber auch nicht dabei dass sie fehlt. Es werden sehr oft Fertigschnitte bei Ebay weiterverkauft und da steht NIE dabei dass die dazugehörige Nähanleitung dabei ist. Einfach weil es zum Produkt gehört und selbstverständlich dabei ist. Und es ist ein Fertigschnitt, auch wenn er ursprünglich mal zu einem Sammelwerk gehört hat (was ich nicht wußte, es stand nur Schnittmuster in der Auktion, also nicht ersichtlich dass es sich um einen besonderen Fertigschnitt ohne Nähanleitung und ohne Materialangaben handelt)

 

Dann müßte ich eigentlich neutral bewerten, was ich auch nicht will.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch keiner wenn ich nicht bewerte, oder? Außer dem Verkäufer natürlich, und der hat mich schon positiv bewertet bevor ich die Ware erhielt.

 

Nein, du musst natürlich nicht bewerten.

 

Ich hab für 2 oder 3 Aktionen auch keine Bewertung, ich renn den Leuten aber deswegen auch nicht hinterher, frage noch nichtmal nach... so viel pers. Freiheit lass ich denen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gehoeren nicht immer Anleitungen dazu!!!!!!

Auch wenn es meist so ist, kann es nicht vorausgesetzt werden, garnicht. Eine Angabe die nicht sagt, das eine Anleitung dabei ist, ist korrekt. Es gibt dann keine.

Gibt es eine ohne Angabe, dann ist das die Mentalitaet das alles dabei ist, ich nenne das mal Burda Mentalitaet.

Man kann ja den oder Verkaueferin vorher nett anfragen, einfache Vermutung ist hier nicht.

 

Patrones Schnitte haben ein Anleitung, verglichen mit Burda ja nun. Ich naehe viel nach alten Massschneiderbuechern, da gibt es nix, nix.

 

Lekala im download hat auch nix:) :)

Und es gibt ne Menge schickes oder tolles, genial und ohne nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...