Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus Knipmode Oktober


biene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das erste Mal etwas aus der Knipmode nähen, und zwar den Rock Nr. 3a mit dem Überschlag.

 

Hat den vielleicht schon jemand genäht? Verstehe die Anleitung leider nicht wirklich. Habe mir schon die Übersetzungshilfe angesehen, komme aber trotzdem nicht weiter.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Überschlag verstürzt und außerdem noch mit Vlieseline verstärkt. Wird das nicht zu dick?

 

Wie wird der Überschlag an den Rock genäht? Wird der Reißverschluss dann durch den Überschlag verdeckt?

 

Schönen 1. Advent

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene_H

    4

  • griselda

    2

  • Janwin

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:stups: Hm, hat den noch niemand genäht? Bin ich die einzige, die den schön findet...?

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tip bzgl. Übersetzung geben? Bei den Internet-Seiten, die ich bisher gefunden habe, kommt leider ein deutscher Text bei raus, den ich noch schlechter verstehe, als den holländischen :o

 

Schönen Nikolaustag!

Sabine

1137100507_baer_advent2.jpeg.e5f0f3f701a54d322b888127a6be2091.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Genau diesen Rock habe ich mir genäht. Ich kann kein Holländisch, verzichte deshalb meist auf die Leserei. Ursprünglich wollte ich den Rock auch mit Umschlag haben, hab aber dann drauf verzichtet, da mir das ganze zu voluminös geworden war. Ich habe schon vorab den Umschlag mit Futter verstürzt, aber das sah man dann, wenn diese Art Gürtel runterhing. Schlussends hab ich den Umschlag weggetrennt. So richtig glücklich wär ich bei diesem bestickten, dickeren Cordstoff wohl nicht geworden.

Der Rock ist dann ziemlich schlicht geworden, sitzt aber gut und wirkt bei mir auch alleine durch den Stoff. Ach ja: an der Passe hab ich zur besseren Abgrenzung noch einen Teil der Webkante mitgefasst. Vielleicht mach ich nochmal ein Foto für die Galerie......

 

Aber der Rock ist in der Zeitung echt schön und wahrscheinlich gut geeignet für dünnere Stoffe mit etwas Stand. Was nimmst du?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour Sabine,

 

ich habe den Rock auf bereits zwei Mal in Natura bewundern können, und zwar anlässlich des holländischen Stoffmarktes vor ein paar Wochen im schönen Berlin.

 

So, und nähen wollte ich mir das gute Stück auch, allerdings werde ich da weniger auf die Anleitung achten, als vielmehr äußerst kreativ zusammen"tackern". Aber vielleicht kannst Du ja genauer sagen, wobei Du Verständnisprobleme hast?

 

Salut,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den hab ich mir auch notiert, kann ihn aber nicht nähen weil ich im Moment keinen bauchbaren Stoff vorrätig habe.

Der Uberschlag scheint gedoppelt ( so sieht es auch auf dem Foto aus ), daher würde ich auch keinen zu festen Stoff nehmen. Verstärken werd ich den aber nicht , ich denke das fällt dann nicht mehr schön. Eventuell könnte man einen schmalen Streifen in die Nahtzugabe bügeln , oder?

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten.

 

Ich glaube, ich werden den auch einfach nähen, wie ich es für richtig halte.

 

@ Griselda: Ich habe einen Wollstoff, nicht dick, aber etwas fester. Werde auf keinen Fall noch Vlieseline aufbügeln. Auf den Umschlag möchte ich natürlich nicht verzichten, das ist ja gerade das, was ich so schön finde. Aber du hast Recht, mit Cord wäre das zu dick.

 

Werde mal sehen, ob ich die Kanten vom Umschlag einfach mit Schrägband einfasse. Evtl. sogar mit einer Kontrastfarbe. Habe nämlich schon einen passenden Blazer zugeschnitten und der könnte eine Paspel, evtl. aus dem Innenfutter, vertragen.

 

Bleibt nur noch die Frage, ob der Überschlag mit dem Vorderteil wie ein Teil verarbeitet und mit dem Rückteil zusammengenäht wird, oder kommt der Überschlag an das RT und verdeckt dann beim nach vorne binden den Reißverschluß (ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, wie ich das meine).

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Bleibt nur noch die Frage, ob der Überschlag mit dem Vorderteil wie ein Teil verarbeitet und mit dem Rückteil zusammengenäht wird, oder kommt der Überschlag an das RT und verdeckt dann beim nach vorne binden den Reißverschluß (ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, wie ich das meine).

So verstehe ich den Teil der Anleitung eigentlich, verstehe das aber eher nähtechnisch nicht wirklich und möchte dich nicht auf die falsche Fährte führen. Also, die Übersetzung in etwa:

"Leg den Überschlagsrock auf den Hinterrock, halte hierbei die rechten Seiten aufeinander, lass die Naht am oberen Rand und den Saum am unteren Rand des Hinterrocks überstehen, setz die linken Seitenränder aufeinander fest. Setz den nahtverdeckten RV in die linke Seitennaht".

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Christine hat es so übersetzt wie ich es auch gemacht habe. Bei meinem Versuch war der Zip verdeckt. Sehenswert war der eingenähte Reißverschluss eh nicht, da auf einer Seite so viele Lagen zu erfassen waren und auf der anderen Seite alles sehr dünn war.

 

Das Auftrennen später ist auch eine Geschichte für sich. Ich hab das ganze Teil nur nicht in die Ecke geschmissen, da der Stoff so teuer ist.

Der Rock hat übrigens die ideale Länge, genau richtig für Stiefelchen.

 

Ein dünner Wollstoff geht sicher prima. Und die Einfassung mit einem Schrägstreifen, vielleicht auch am Saum, ist eine gute Idee. Das werd ich am Wochenende auch nochmal in Angriff nehmen.

 

Grüße von Griselda

stickereirock.jpg.588f7c7d93ca51129f0be18543c7ca84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griselda,

 

dein Rock gefällt mir! Das Foto zeigt mir, dass ich den Rock unbedingt nähen muss, fällt sehr schön!

 

Schade, dass ich am Wochenende so viel vor habe, die NäMa ruft!

 

Viele liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.