Zum Inhalt springen

Partner

Jackenschnitt - Erfahrungen gesucht!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Mit Jacken und Mänteln stehe ich auf dem Kriegsfuß, irgendwie kann ich nicht beurteilen, welcher Schnitt mir steht.

 

Daher suche ich nach euren Erfahrungen!! Wer hat sich eine Jacke in Größe 52/54 geschneidert und ist mit dem Schnitt und der Paßform zufrieden? Was für einen Stoff habt ihr genommen, welchen Verschluß, Reißverschluß oder Knöpfe?

 

Da ich mehr Unterweite als Oberweite habe, sprich oben eher schmale Schultern hab und am Bauch die Weite brauche, sollte es eine A-Form sein.

 

Gefallen würde mir ein eher schlichter Schnitt, wie dieser hier:

 

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23164.html

 

Vielleicht nach unten hin mit etwas mehr Weite für die A-Form.

 

Wie sehen eure Erfahrungen und eure selbstgenähten Empfehlungen aus?

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Bruddeltante

    1

  • Geronimo

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

der Schnitt ist sehr schön und sicher auch toll, wenn Du keine gardegröße hast. Ihn nach unten auszustellen in Richtung A-Form halte ich allerdings für sehr gewagt :confused: . A-Form bedeutet meistens schrägen Zuschnitt, damit die Vorder- und Rückenteile schön fallen. Klar, dass der Stoffverbrauch ziemlich ansteigt:D .

Wenn es wirklich A-Form sein soll, empfehle ich, nach einem anderen Schnitt zu suchen und eine 3/4 Jacke bzw. Kurzmantel zu nähen. Das müsste bei der beschriebenen Figur ganz gut aussehen.

Viel Erfolg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid,

 

ich denke, dass dieser Schnitt sehr gut für Deine Zwecke geeignet ist, da er eine Rückennaht hat und vorne auch noch mal je eine Teilungsnaht.

 

Ich würde ausmessen, wieviel von Deinem Gesäß-und Hüftumfang nach hinten bzw. nach vorne gehört. Dann kanns Du Dir ausrechnen vieviel Du auf Hüftebene und auf Gesäßebene zugeben musst. Vergiß nicht, noch Mehrweite als Bequemlichkeitszugabe dranzugeben.

 

Wenn Du nur unten breiter bist, dann einfach ab Taillenhöhe an jedes Teil rechts und links gleichmäßig viel dranzeichnen. Ab Gesäßhöhe dann gerade nach unten weiterlaufen lassen, sonst steht die Jacke unten zuviel ab.

 

Also nicht A-form-mäßig sondern den Hüftbögen folgen.

 

Achtung, vorne in der Mitte nichts zugeben, diese Naht soll gerade verlaufen.

 

Die Schnittemacher machen auch nichts anderes. Wenn du fertig bist, dann hast Du einen anderen Schnitt, aber selbst gemacht.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karindd,

genau den gleichen habe ich mir auch gekauft, weil ich die A-Form sehr figurfreundlich finde. Bin leider noch nicht zum Nähen gekommen, aber kann jeden Moment losgehen.

Nachdem Du meintest, daß es einfach geht, und es auch meine erste Jacke sein wird, bin ich jetzt supermotiviert....:p

 

Liebe Grüsse aus Emmering

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,die Burda Jacke habe ich gerade fertig und in die Galerie gestellt.Meine heisst Herbstblumen,sitzt jetzt super.Ich hatte sie in 46 geschnitten,obwohl ich sonst 48 brauche,sie war noch zu weit(bin oben etwas schmaler).Nach erneuter Änderung mag ich sie jetzt richtig gerne,wie ich finde ,sieht sie an mir nicht unvorteilhaft aus,trotz der A Form.Das ganz gerade find ich nicht so toll,da sehe ich dann so viereckig aus:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hier liegt noch ein Boucle. Gekauft für einen Pulli, aber wohl viel zu warm dafür! Kann man daraus auch so eine Jacke nähen?

Muss ich den "versteifen"? mit was? und dann füttern? mit was?

 

Einen Schnitt habe ich, der sieht fast genau so aus. Er war im Original für Schwangere und mit dem Fleece-Umstandsmodell renne ich heute noch manchmal im Winter rum. Für eine neue Jacke würde ich allerdings Weite rausdrehen.

 

ODer was könnte ich sonst aus dem Boucle machen - es ist so ein tolles Stöffchen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boucle kein Web- sondern ein Strickstoff. Und es ist genug da. Weil es ein Rest war, habe ich ihn aufgekauft und dachte, dass es schön sei, aus dem Pulli-Rest Mütze, Schal und Handschuhe zu machen mit Fleece-Futter - aber noch ist er unangetastet.

 

Ich glaube, das ist der gleiche Stoff:

http://cgi.ebay.at/Microboucle-stone-von-Bizzkids-0-75-Meter_W0QQitemZ170041381174QQihZ007QQcategoryZ111956QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

LEider ein Link zu ebay, aber woanders habe ich kein Bild gefunden.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies hier ist mein Lieblingschnitt

http://www.neuemode-schnitte.de/datenbank/Vorschau/23261.jpg

 

Ich habe wohl die gleiche Figur wie du, schmale Schultern - breite Hüften und dicken Popo *ggg*.

Ich habe danach schon ca. 4 Jacken genäht, mal mit RV - mal mit Knöpfe alle sitzen super gut, obwohl gerade geschnitten.

Der Schnitt von Karin ist auch super, hätte ich mir sofort zugelegt .... aber leider stehen mir Raglanärmel nicht.

 

Du solltest dir aber mal von jemanden den Abstand von Mitte Hals bis zur Schulter ausmessen lassen, die Problem der schmalen Schulter hast du bei allen Kaufschnitten und es sieht besser aus wenn du es selbst anpasst. Wenn die Ärmelnaht auf dem Oberarm hängt sieht man allgemein noch fülliger aus.

Manchmal muss man dann am Ärmel die weggeschnittenen Zentimeter in der Armrundung zugeben und zu den Seiten anpassen, das hört sich schwerer an als es ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Karin, genau dieser Schnitt wartet auch noch bei mir.

Inzwischen habe ich einen schönen rot-schwarzen Wollstoff dafür bekommen.

Nun hoffe ich, ich komme bald zu Nähen, ehe dieser traumhafte Herbst zu Ende geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

dein stoff gefällt mir sehr gut und mir ist spontan der schnitt http://www.kreativ-stoffe.de/pd-1640719550.htm?categoryId=72

eingefallen. auf dem foto erkennt man nur den mantel, aber man kann daraus auch eine jacke fertigen. hier ist der schnittauflageplan. ich hoffe, du kannst daraus was erkennen. http://www.kreativ-stoffe.de/assets/own/b6-pc-10268-schnitt.jpg.

den schnitt habe ich gerade in der mache und bin total begeistert. ich ändere ihn jetzt noch ab, um eine jacke aus boucle zu nähen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...