Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ANleitung für Großes Portemonnaie


Mixtape

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit hängen mir diese großen Portemonnaies sehr am Herzen und ich möchte mir gerne selber so eins nähen.

Habe schon bei "Kostenlose Schnittmuster" alles durchforstet und nicht die passende Anleitung gefunden.

Gemeint ist diese Art:

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

 

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen oder kennt/hat eine Anleitung dafür?

Ich wäre euch für jeder Hilfe sehr dankbar :)

 

lieben Gruß, Susan

Bearbeitet von Mixtape
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mixtape

    5

  • IrisO

    3

  • supernovaxl

    2

  • jo1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, wenn es etwas kosten darf, dann schau mal nach den Schnitten von Machwerk; Griselda hat einen Geldbeutel im Programm, den ich sehr schön finde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Es sollte schon genau für "so ein" Portemonnaie sein :)

Ich schaue mal ansonsten mache ich mich mal selber an einen eigenen Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon bei "Kostenlose Schnittmuster" alles durchforstet und nicht die passende Anleitung gefunden.

 

Hallo Susann,

da gibt es noch jede Menge anderer Seiten. Google einfach mal.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde, dass der Griselda/Machwerk-Schnitt deinem schon sehr ähnlich sieht und du die Fächer ja nur noch vorne drauf setzen müsstest. Ich denke dass der Kauf dieses E-Books sicher von dir mal in Erwägung gezogen werden könnte, da du dann nicht bei Null anfangen müsstest.

 

Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

sobald ich Zeit habe (und meine Nähmaschine wieder in Ordnung ist) versuche ich mich mal zunächst selber an meiner eigenen Version. Wahrscheinlich die nächste Woche selber per Handstiche und werde euch dann die Demo-Version zeigen. Falls ich jedoch verzweifeln sollte und es nicht hinkriege, kaufe ich mir endgültig dieses eBook :)

Man merkt, ich bin da schon ziemlich ehrgeizig :)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich habe den Schnitt von Griselda/Machwerk auch! den kannst du doch ganz leicht abwandeln, in dem du die beiden Sichtfenster einarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur als Schülerin ohne Nebenjob sind selbst 5€ schon viel Geld für ein bischen "Text mit Bildern".

Da ich heute Frei habe, hatte ich mich gestern mal gemacht und mir einfach mal das Portemonnaie meiner Mutter angeguckt (sie besitzt so eins aus Leder) unde ziemlich schnell festgestellt, dass mein "Problem" mit dem Fächereffekt garkein "Problem" ist. So hab ich mir dann alles einfach räumlich vorgestellt und innerhalb von 10min. per Hand ganz fix ein Demo-Modell genäht, da erst am Wochenende meine neue-gebrauchte Nähmaschine ankommt.

Nun, alles noch sehr sporadisch und unsauber, eben nur zur Probe.

Die benutze ich jetzt einfach für meinen Nähkram :)

Sobald ich die Nähmaschine habe werde ich vernünftig ein Portemonnaie nähen und zusätzlich die Kartenfächer aufnähen und evtl ein Sichtfenster und ein Reisverschlussfach. Mal sehen :)

Kann dann gerne eine Anleitung erstellen falls jemand Interesse hat.

Hier die unsaubere Test-Tasche:

ImageShack Album - 3 images

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

siehst du, das Prinzip hast du begriffen, die Feinheiten kommen mit viel Übung, da darfst du die Geduld nicht verlieren.

Weiter so! wenn du erstmal die ersten Modelle selbst entwickelt hast, brauchst du bald keine Schnittmuster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, dass mit der Reihenfolge muss man sich erstmal alles vor Augen halten und dann klappt das auch ganz gut. Mit dem Material, da muss ich auch wirklich noch viel rumexperimentieren und vorallem möchte ich mir demnächst mal Vliesline zulegen, da man damit ja gut "weiche" Stoffe verstärken kann, was gerade auch bei diesem Portemonnaie wichtig ist.

Ich melde mich wieder sobald ich mit der Nähmaschine etwas gezaubert habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Shadow-Witch

Ich habe das ideale "Innenleben" für die Geldbörse gefunden!!! :jump: und zwar ist es Twilly von Gunold.

Ich benutze diesen genialen Stoff als Trägerstoff für die Aufnäher die ich mit der Stickmaschine herstelle. Da muss der Stoff ja immer viel größer sein als die Stickfläche und diese ganzen Abschnitte hab ich mal gesammelt, jetzt weiß ich warum! Es ist schön fest, lässt sich gut nähen und franselt nicht aus.

Ich mach gleich mal Bilder, Moment.........

Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Shadow-Witch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das ebook von Griselda auch gekauft, und war/bin sehr enttäuscht davon, denn ich habe die Anleitung überhaupt nicht verstanden, und die "große" Fächertasche ist so klein, das weder die Karten noch Geldscheine (nur 5 und 10 €Scheine) reinpassen.

Für mich war es rausgeschnmissenes Geld, denn ich mußte mir die Verarbeitung selbst erarbeiten, und den Schnitt total neu machen, weil ich eine Fächertasche benötige in die sowohl 50 Euroscheine, wie auch Kreditkarten reinpassen, d. h. ich mußte die Fächertasche nicht nur verbreitern, sondern auch vertiefen.:rolleyes:

 

Griselda hat auf ihrem Blog eine Ergänzung zu ihrem Schnitt, so passen auch die großen Scheine rein!

machwerk: Geldbeutel- Verbreiterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich tu mich mit Gebrauchsanweisungen auch immer schwer :confused:

erst wollte ich den ganzen Kram wieder in die Ufo-Kiste tun, aber dann hab ich mich aufgerafft und nach der Anleitung Schritt für Schritt genäht.

Wenn man das Prinzip erstmal bergriffen hat, ist es gar nicht so schwer, aber die Bilder in der Anleitung haben mich auch verwirrt, weil sie bißchen durcheinander sind und zwar von verschiedenen Stoffen und dann ist das alles so blass, ich glaub ich bin nicht nur Alterskurzsichtig sondern auch langsam Farbenblind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da würd ich bei dem Ebook von Machwerk gerne wissen, handelt es sich um die iPod/Geldbörse? Oder um die Geldbörse aus dem 3er Pack?

Ich habe mir dieses 3er Pack gekauft und die kleine und die ganz große schon genäht und würde bald gerne die "normale" Geldbörse machen und wenn es die ist, wüsste ich dank euch ja wenigstens, wie ich Frust vermeiden könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da würd ich bei dem Ebook von Machwerk gerne wissen, handelt es sich um die iPod/Geldbörse? Oder um die Geldbörse aus dem 3er Pack?

Ich habe mir dieses 3er Pack gekauft und die kleine und die ganz große schon genäht und würde bald gerne die "normale" Geldbörse machen und wenn es die ist, wüsste ich dank euch ja wenigstens, wie ich Frust vermeiden könnte :)

 

Es geht hier um die mittlere Börse aus dem Dreierpack, das ist aber so weit ich weiß, die gleiche, die auch bei dem Schnitt iPod/Geldbörse dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich habe mir das ebook von Griselda auch gekauft, und war/bin sehr enttäuscht davon, denn ich habe die Anleitung überhaupt nicht verstanden, und die "große" Fächertasche ist so klein, das weder die Karten noch Geldscheine (nur 5 und 10 €Scheine) reinpassen.

Für mich war es rausgeschnmissenes Geld, denn ich mußte mir die Verarbeitung selbst erarbeiten, und den Schnitt total neu machen, weil ich eine Fächertasche benötige in die sowohl 50 Euroscheine, wie auch Kreditkarten reinpassen, d. h. ich mußte die Fächertasche nicht nur verbreitern, sondern auch vertiefen.:rolleyes:

 

Dann erstell doch ein eigenes ebook :) Ich finde das von griselda nämlich auch sehr schön, habe aber schon öfter gelesen, dass es sehr schwer zu nähen ist.

Hast du sie denn mal angeschrieben?? Da du scheinbar nicht die einzige bist, würde mich interessieren was sie dazu sagt.

Ich möchte demnächst auch mal so ein Portemonnaie nähen. Also hau rein!!

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.