Zum Inhalt springen

Partner

brusttiefe ändern, oder doch was ganz anderes?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Auf dem weg zu meinem perfekten bh bin ich mittlerweile bei gefühlter variante 103 angekommen. Das nähert sich jetzt vielleicht schon dem tragbar-gefühl an, ist es aber noch nicht wirklich richtig. Meine probleme kommen wohl von meiner größe her. Genäht habe ich den letzten test aus einer 75H mit um ca 5cm gekürztem ubb. Das ubb paßt hervorragend, der bügel mittlerweile auch.

 

Im foto sieht man schön, wie die mitte absteht und die körbchen immer noch nicht passen. In höhe brustpunkt ist zu wenig stoff, am seitencup irgendwie zuviel. Die zugfalten können aber auch daher kommen, daß ich die träger etwas zu viel gekürzt hatte. Die waren nämlich auch zu lang. Wenn ich die träger hängen lasse, sind diese falten aber auch vorhanden.

ALSO: habe ich nachgeschaut und nach der anleitung, die Beverly Johnson gibt, die cuptiefe erhöht. Jetzt kommen mir aber zweifel - in ihrer anleitung beschreibt sie das bei einem zweiteiligen körbchen, der rebecca hat ja aber drei teile. Wenn ich das so nähe, gibt es dann am seitencup nicht arg zu viel stoff?

 

IMG_1322-neu.JPG.e40594cec30a97f777574228ae878c09.JPG

 

Und das ganze auch von der seite:

 

IMG_1321-neu.jpg.5867313c2dda10fd5aa2eddb3627f8a8.jpg

 

Die geänderten schnittmuster liegen hier schon rum, die motivation ist wohl:o auch da. Irgendwas will ich also probieren, nur was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    13

  • utesmac

    6

  • schau

    4

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde die Änderung so machen, dass das Seitenteil bleibt, wie es ist.

 

Schob ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass mir eine Naht am BH nicht taugt - daher wollte ich unbedingt einen dreiteiligen Cup, aber jeder riet mir davon ab, da man die so schlecht anpassen kann. Ich bin damals relativ schnell zu einer gut tragbaren Lösung gekommen - aber nur, weil ich alle Bh aus den gleichen Stoff genäht habe. Versuche mit anderen Stoffen oder Zusammenstellungen verhielten sich ganz anders und ich finde es immer witzig, wenn jemand 10 BH näht, jeden aus anderem Stoff und sich wundert, dass keiner besser ist als der vorherige.

 

Ich habe das Buch von Beverly auch - aber nachschauen möchte ich jetzt. ICh hoffe, Du verstehst meine Idee. Könntest Du so tun, als sein das Seitenteil an Ober- und Untercup dran - dann vergrößerst Du und machst das angeflickte wieder ab, so dass das Seitenteil ganz oder fast unverändert ist.

 

Blöderweise sind jetzt die Bilder weg und mir fallen auch bald die Augen zu

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Seitenteil würde ich auch erst mal so lassen - das sieht so eigentlich recht gut aus.

 

Ich würde mal auf einer Seite die Cupnaht (quer) aufschneiden, nochmal anprobieren und schauen, was passiert. Das ist mNn. die einfachste Möglichkeit, um rauszufinden, wo was fehlt / zuviel ist.

 

Hast Du da schon Bügel drin? Passt die Form der Bügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf,daß das Mittelstück absteht.Außerdem bilden sich an den Achseln kleine Brötchen.Kann es sein,daß du eine Cupgröße zu klein gewählt hast?

 

l.G.

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, schön langsam kriege ich wirklich einen Hass auf den Rebecca. Wenn ich diejenige in die Finger kriege, die den hier zu promoten begonnen hat....:mad:

 

Ok, aber jetzt genug geärgert. Die wichtigste Frage, bevor wir weitermachen: wie dehnbar ist der Stoff, aus dem Du die Körbchen genäht hast? Es hat überhaupt keinen Sinn weiterzumachen, wenn Du da die Dehnung nicht fast völlig herausgenommen hast (Wirkeinlage). Vor der hier immer wieder zu lesenden Emfehlung, den Probe-Bh aus T-Shirt-Resten zu nähen, kann ich nur eindringlich warnen. Das ist völlig sinnlos.

 

Falls Du aber eh ein geeignetes Material genommen hast, dann sehe ich folgende Fehler:

1) Das Mittelstück hebt sich, weil vermutlich die Unterkante zu wenig weit ist und daher der Winkel der Bügel zueinander nicht stimmt. Probiere den Trick von Beverly mit den beiden Kartonstücken und pass das Mittelstück Deiner Anatomie an.

2) Das Körbchen gibt viel zu viel Luft an der Seite - DER große Fehler beim Rebecca. Der schielt auseinander. Du musst also die seitlichen Falten wegstecken, indem Du das Seitenteil sozusagen hereinziehst. Dann musst Du Stoff dort zugeben, wo er fehlt. Aber mach das erst, wenn das Mittelstück passt und nur mit fast undehnbarem Cupmaterial.

3) Der Trägeransatz gehört bei Dir mehr in die Mitte.

 

Mein heißester Tipp wäre aber, überhaupt einen anderen Schnitt zu nehmen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf einer Seite die Cupnaht (quer) aufschneiden, nochmal anprobieren und schauen, was passiert. Das ist mNn. die einfachste Möglichkeit, um rauszufinden, wo was fehlt / zuviel ist.

 

Hast Du da schon Bügel drin? Passt die Form der Bügel?

 

Cooler tip, hab ich mal gemacht:D Sieht total witzig aus, wenn da so ein spalt aufklafft. Plötzlich waren die falten im seitenteil weg :ups: Also reicht es wohl aus, wenn ich nur im untercup noch was zugebe :kratzen:

 

Mir fällt auf,daß das Mittelstück absteht.Außerdem bilden sich an den Achseln kleine Brötchen.Kann es sein,daß du eine Cupgröße zu klein gewählt hast?

 

Ja, das ist ja mein problem. Eine cupgröße größer als H in der 75 oder I in der 70 ist so richtig schwer zu finden :mad:

 

Also, schön langsam kriege ich wirklich einen Hass auf den Rebecca. Wenn ich diejenige in die Finger kriege, die den hier zu promoten begonnen hat....:mad:

 

Nicht ärgern :hug: Für mich war der rebecca die erste möglichkeit, einen wenigstens annähernd passenden bh zu bekommen. Vorher waren dran: merckwaerdigh, linda, pin up girls und danglez. Da hat gar nichts gepaßt, auch nach 10 änderungen nicht :o

 

Ok, aber jetzt genug geärgert. Die wichtigste Frage, bevor wir weitermachen: wie dehnbar ist der Stoff, aus dem Du die Körbchen genäht hast? Es hat überhaupt keinen Sinn weiterzumachen, wenn Du da die Dehnung nicht fast völlig herausgenommen hast (Wirkeinlage). Vor der hier immer wieder zu lesenden Emfehlung, den Probe-Bh aus T-Shirt-Resten zu nähen, kann ich nur eindringlich warnen. Das ist völlig sinnlos.

 

Da das ja nicht mein erster versuch war (siehe oben), habe ich schon das richtige material genommen - völlig undehnbar in den körbchen und im mittelstück, mit powernet stabilisiert das seiten/rückenteil.

Das gefällt mir ja jetzt so sehr - die körbchen halten schön fest :D

 

Falls Du aber eh ein geeignetes Material genommen hast, dann sehe ich folgende Fehler:

1) Das Mittelstück hebt sich, weil vermutlich die Unterkante zu wenig weit ist und daher der Winkel der Bügel zueinander nicht stimmt. Probiere den Trick von Beverly mit den beiden Kartonstücken und pass das Mittelstück Deiner Anatomie an.

2) Das Körbchen gibt viel zu viel Luft an der Seite - DER große Fehler beim Rebecca. Der schielt auseinander. Du musst also die seitlichen Falten wegstecken, indem Du das Seitenteil sozusagen hereinziehst. Dann musst Du Stoff dort zugeben, wo er fehlt. Aber mach das erst, wenn das Mittelstück passt und nur mit fast undehnbarem Cupmaterial.

3) Der Trägeransatz gehört bei Dir mehr in die Mitte.

 

zu 1) Ups, ich bitte wirklich um entschuldigung, das hatte ich in der einleitung vergessen, zu schreiben. Das ubb sitzt richtig super gut. Getestet habe ich das auch nach Beverly's tip, das ubb mal allein anzuziehen. Allein steht da nichts ab, die bügel passen auch hervorragend und drücken überhaupt nicht.

zu 2) Dann werde ich meine änderungensvorschläge verwerfen - die zielten auf alle drei cupteile ab und neue nur für das unter- und oberkörbchen probieren.

zu 3) Danke dafür, das hatte ich bisher gar nicht so gesehen. Wird gleich eingearbeitet.

 

Mein heißester Tipp wäre aber, überhaupt einen anderen Schnitt zu nehmen.

 

Das wäre schon ein heißer tip, wenn ich nicht aus oben genannten gründen erst beim rebecca gelandet wäre. Glaube mir, die versuche mit den anderen schnitten willst du gar nicht sehen. Da sind die änderungsvorschläge hier noch harmlos gegen.

Aber kennst du einen schnitt für größe so ungefähr 70K oder L? :silly:

 

Vielen vielen dank euch allen, dann schreite ich mal weiter zur tat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler tip, hab ich mal gemacht:D Sieht total witzig aus, wenn da so ein spalt aufklafft. Plötzlich waren die falten im seitenteil weg :ups: Also reicht es wohl aus, wenn ich nur im untercup noch was zugebe :kratzen:

 

Könntst du bitte von dem aufgeschnittenen ein Bild machen, ich kann es mir leider nicht vorstellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche auch das Mittelstück zu verschmälern. Es ist m. E. zu breit. ;)

 

Das mittelteil ist nicht zu breit. Das habe ich schon vorher auf ein minimum reduziert. Die beiden bügelbänder passen schon nicht mehr nebeneinander :ups: Ich kann mir aber vorstellen, daß die breite optik vom schweben kommt. Da das mittelstück ja nicht eng anliegt.

 

Könntst du bitte von dem aufgeschnittenen ein Bild machen, ich kann es mir leider nicht vorstellen :confused:

 

Ja, hab ich mal gemacht. Auch um selbst zu sehen, ob denn das so stimmt, was man auf den ersten blick so ausmißt. Aufgrund der art des bildes habe ich aber nur einen ausschnitt rausgeschnitten, ich hoffe, zum verständnis reicht das auch aus :confused:

 

1968276626_IMG_1324gendertausschnitt.JPG.70c543789822f83d542a22bbe497d8a8.JPG

 

Ich weiß nicht, ob das so rüberkommt auf dem kleinen ausschnitt, aber das mittelstück liegt jetzt exzellent an. Liegt wohl doch an der tiefe :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kennst du einen schnitt für größe so ungefähr 70K oder L? :silly:

 

Unter Deinen Voraussetzungen wäre ein Kurs SK3 in der Dessous-Akademie das beste. Der nennt sich zwar Rubenskurs, aber durch die dort gelehrte Mess- und Konstruktionsmethode schafft man auch BHs für zarte Frauen mit ordentlich Holz vor der Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Deinen Voraussetzungen wäre ein Kurs SK3 in der Dessous-Akademie das beste. Der nennt sich zwar Rubenskurs, aber durch die dort gelehrte Mess- und Konstruktionsmethode schafft man auch BHs für zarte Frauen mit ordentlich Holz vor der Hütte.

 

Hallo,

 

bisher habe ich nur interessiert mitgelesen, hier ein Link zu meiner Beschreibung des "Rubenskurses" DNS - Hilfe für Rebecca Anpassung - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Zu dem Buch "Grote Maten" von Bella Hendriks gab es hier im Forum mal eine ausführliche Beschreibung, wo eine HS einen BH danach konstruiert hat - der ist wohl dem Neuanfang zum Opfer gefallen, ich finde ihn nicht mehr:mad:

Wenn du plattdeutsch verstehst, ist dieses Buch evtl. eine Option für dich, deutlich billiger als so ein Wochenende von Freitag morgen bis Montag Abend mit Übernachtungs- und Reisekosten.

 

Wenn du so einen Kurs machen solltest, ein Tipp: lass dich in diesem aufgetrennten BH vermessen! So hast du wenigstens vernüftige Werte für Bügel und UBB und kannst das Cup entsprechend basteln.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Deinen Voraussetzungen wäre ein Kurs SK3 in der Dessous-Akademie das beste.

 

Seufz, ja das wäre schön, ist aber soooo weit weg (relativ gesehen)...

 

...ist dieses Buch evtl. eine Option für dich, deutlich billiger als so ein Wochenende von Freitag morgen bis Montag Abend mit Übernachtungs- und Reisekosten.

 

stimmt, sehe mir das buch gleich an

 

Da fehlt ja ein ganz schön großes Stück!

 

ja, leider. In das schnittmuster habe ich das jetzt mal eingearbeitet. Und nun? Trau ich mich nicht, den so zu nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau ich mich nicht, den so zu nähen :o

Mach doch nur den Cup und "klinke" ihn in das fertige Unterbrustband ein.

Es gibt einen schönen Thread von deo dazu; ich schau mal, ob ich den finde.

 

Ah ja, hier: provisorisches Unterbrustband - dauerhaft im Einsatz - Cupverbesserung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt er aufgeschnitten unterhalb der Brust an der richtigen Stelle? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.

 

Meiner Erfahrung nach muss das eingesetzte Stück nicht ganz so gross sein wie es den Anschein hat.

 

Du kannst auch ein Stück Stoff unternähen, um das mal auszuprobieren, bevor Du den ganzen BH nochmals komplett nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch nur den Cup und "klinke" ihn in das fertige Unterbrustband ein.

Es gibt einen schönen Thread von deo dazu; ich schau mal, ob ich den finde.

 

Nachdem ich die ersten versuche für einen perfekten bh noch richtig ordentlich genäht habe, und nichts dabei rauskam, habe ich alles mögliche im forum dazu gelesen. Dieser thread war auch dabei. Deshalb trenne ich nur noch die körbchen raus, und nähe nur die neu, wenn das ubb paßt (seit drei varianten :D)

 

Sitzt er aufgeschnitten unterhalb der Brust an der richtigen Stelle? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.

 

Meiner Erfahrung nach muss das eingesetzte Stück nicht ganz so gross sein wie es den Anschein hat.

 

Du kannst auch ein Stück Stoff unternähen, um das mal auszuprobieren, bevor Du den ganzen BH nochmals komplett nähst.

 

Der tip kommt leider zu spät, ich habe die cups schon rausgetrennt :mad:. Der bh sitzt aufgeschnitten bis auf die cuptiefe hervorragend. Das einzusetzende stück habe ich auf zwei arten ausgemessen - einmal ganz eng - 4cm, einmal ganz locker-fast 6cm. Da der bh ja halten soll, habe ich die körbchen erstmal um ca 3cm vertieft.

Ich muß nur noch nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter - noch ohne durchschlagenden erfolg.

 

Einen von drei in den letzten beiden tagen entstandenen bh's ist dieser hier:

 

IMG_1419.jpg.f0d98d11e48fa8428095bdab7fc04ad8.jpg

 

Deutlich zu sehen, ist das umgeschlagene ubb rechts. Das habe ich erst jetzt beim bilderspeichern gesehen! Das sagt doch schon alles. Die tiefe stimmt immer noch nicht und jetzt ist mit den ganzen änderungen der platz unten im unterkörchen gewachsen. Fragt mich nicht warum, ich habe keinen blassen schimmer.

 

AAAAlso, geändert habe ich beim ersten (mit ganz tollen spitztüten, vor 50 jahren wäre der super angekommen) die tiefe im untercup so:

IMG_1416.jpg.07d3066148033a92a8e8202b8f5427d4.jpg

Im bh-buch stand drin, daß man nur die kurve ändern muß, damit das dann hinkommt. Wer lesen kann, ist klar im vorteil und wer dann auch noch alles liest, weiß auch genau, was er machen muß. Denn ich hatte den vorangestellten gedanken 'nur die kurve von der vorderen kante bis zum brustpunkt verändern' total ignoriert. Ergebnis - spitztüten...

 

Das habe ich dann für den nächsten 'richtig' gemacht:

2034553018_IMG_1337nuruc.jpg.06bbc7e3701c454bdaeafc6343d80e2e.jpg

 

Jetzt verratet mir mal, warum der immer noch zu klein ist? Den bisher letzten habe ich dann mit geteiltem untercup genäht. Dummerweise habe ich wohl zu viel weite zugegeben. Der hat jetzt eine hängematte. Auch nicht das gesuchte.

Allerdings vermitteln alle diese (bis auf die spitztüten) schon mal ein gefühl von gut gehalten, von gut verpackt. Und bei aller kleinheit in den körbchen doch ein gefühl von insgesamt schon mal angenehm. Jetzt muß das ganze nur noch passen.

Ich warte auf den nächsten (bh) :schneider: :bier:

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon mal eine Stufe besser aus!

Mir fällt auf, dass an der Unterkante des Cups der Bügel zu weit unten sitzt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Bügel nicht breit genug, Cup zu klein, Cupunterkante zu straff ins Ubb genäht und wahrscheinlich noch ein paar mehr...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

nimm mal auf einer Seite bitte den Bügel raus und probier ihn nochmals.

 

Ich habe auch den Eindruck, die Bügellinie stimmt am Cup nicht.

 

Schade, dass Du so weit weg bist - sonst würde ich Dir gerne direkt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du so weit weg bist - sonst würde ich Dir gerne direkt weiterhelfen.

 

Jaaa, warum hat noch keiner das beamen erfunden? Im fernsehen funktioniert's doch auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass an der Unterkante des Cups der Bügel zu weit unten sitzt.

 

Ich habe auch den Eindruck, die Bügellinie stimmt am Cup nicht.

 

Muß ich dann genau da im bereich, die bügellinie abflachen? Oder doch erstmal weiter an der cuptiefe arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich dann genau da im bereich, die bügellinie abflachen? Oder doch erstmal weiter an der cuptiefe arbeiten?

 

Kann ich nicht genau erkennen. Möglicherweise muss seitlich was dran und in der Mitte weg.

 

Ich würd mal die Bügelnaht aufmachen (oben am Mittelstück und am Armausschnitt ein Stück Naht geschlossen lassen) und schauen, wie es dann aussieht.

 

Wie sieht es denn ohne Bügel aus? Ich hatte mal ein Modell, das ohne Bügel perfekt sass und mit Bügel genauso wie Deines ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Gabi,

hast Du weiter experimentiert oder aufgegeben? Eigentlich habe ich immer gedacht meine BH`s sitzen gut, aber ich habe festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe wie Du! Gleich werde ich mich wieder an die Nähmaschine setzen und schauen ob die vierte Änderung endlich passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob die vierte Änderung endlich passt!

 

Nein, ich habe noch weitergemacht, aber momentan eine pause eingelegt. Mir fehlten bisher neue ideen, um wirklich weiterzukommen. Nächste woche starte ich hoffentlich durch, mit einer neuen idee. Da bisher ja nichts fruchtete, dachte ich mir jetzt, daß ich ein folienmodell mache. Vielleicht wird das ja endlich mal was halbwegs ordentliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...