Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn & -nadeln noch brauchbar???


realchikin

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich schmökere regelmäßig in eurem tollen forum und bräuchte nun auch mal eure hilfe. ich habe von einer alten dame ihr komplettes nähzeug geerbt. habe nun tonnen von fadenrollen und noch mehr nähnadeln bei mir herumliegen und bin nun am aussortieren. die nähgarnrollen sind zum teil alle etwas eingestaubt. soll ich mich lieber davon trennen oder kann ich diese nachwievor zum nähen nehmen? meine befürchtung ist halt ob ggf meine stoffe dadurch dreckig werden. (also wirklich dreckig ist des garn nicht aber es hat halt eine leichte staubschicht auf der äußerstens schicht, sind halt einige jahre in einer schublade ungeschützt gelegen). auch bei den nähnadeln bin ich mir nciht sicher. klar die verrosteten fliegen eh raus. aber sind solche die leicht schwarz angelaufen sind noch brauchbar oder soll ich sie auch lieber wegwerfen?

wär toll wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte

liebe grüße martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • realchikin

    2

  • ULME

    1

  • chipsy

    1

  • Maura

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

das Garn würde ich wegschmeißen. Es wird morsch. Ich hatte von meine Oma auch eine ganze Kiste mit Garn geerbt. Ich wollte sparen und habe damit genäht. Das Ergebnis, ich musste alles nachnähen weil das Garn riss. :banghead: :banghead: Es hat mir zwar in der Seele wehgetan, aber es war besser, als alles nochmal nachzunähen.

Nähnadeln würde ich behalten und nur aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

meine Mutti hat vor ca. 16-17 Jahren (weiß ich nicht mehr so genau) das Sortiment ihrer ehemaligen Lehrmeisterin übernommen und die hatte damals schon kaum noch genäht. Von wenig benutzten Farben hat sie heute noch Rollen übrig mit denen ich heute noch nähe und ich hatte bisher keine Probleme. Ist sicher sehr unterschiedlich, durch die verschiedenen Qualitäten.

Ich probiere es immer einfach vor dem jeweiligen Nähbeginn auf einem Probestückchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 6 Jahren und jetzt habe ich auch reichlich Nähgarn geerbt, da ist das eine oder andere schon uralt. Bei den angestaubten habe ich großzügig abgewickelt, sie sind einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde die Garnrollen mal säubern (abbürsten oder -saugen) und dann mal einen Reißtest von Hand machen. Nicht alle Garne vergammeln.

 

Bei den Nadeln: klar, rostige Piekser bringen wirklich nichts, aber die anderen würde ich mal ausprobieren.

 

Kostet ja schließlích nichts...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

...für die Wegschmeißen ein Problem ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die schnellen antworten. dann werd ich mich jetz mal mit mülleimer und staubsauger bewaffnen und den guten stücken zu leibe rücken

 

gruß martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Die Nähnadeln würde ich auf jedenfall vorher ausprobieren... Habe auch mal gedacht, dass ich einfach eine Nähnadel verwenden kann... doch leider hat die Nadel Fäden bei meinem Futterstoff gezogen... Sowas ist doch schon ärgerlich :mad: Für feine Stoffe daher immer nur ganz neue Nadeln benutzen, die noch nicht gebraucht worden sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...