Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Gummiband in shritsaum ziehen oder besser nähen? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=153387)

Tatix 29.03.2012 12:08

Gummiband in shritsaum ziehen oder besser nähen?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mit meiner ersten Frage an euch. :)

Ich stehe total auf Shirts, die unten am Saum ein Gummiband haben. Ich finde es schick wenn man den Saum so schön aufplustern kann. Das verstecht ja auch ein paar Pölsterchen am Bauch so wunderbar. :D

Jetzt habe ich mir vor Kurzem ein braunes Tunikashirt mit toller Häkelspitze am Ausschnitt gekauft. Ich hwürde den Saum nun gern mit einem Gummi versehen damit ich es auch an der Hüfte "umplustern" kann. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :o

Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe? Soll ich besser in den schon vorhandenen Saumtunnel ein Gummi einziehen oder lieder ein Gummi am Saum fest nähen? Wenn ja, wie mache ich das? Dafür muss das Gummi auf Spannung sein, oder?

Meine Nähkenntnisse beschränken sich aktuell nur auf das Nähen von Vorhängen oder Gardinen. Hosen kürzen geht auch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

:)

Anneklaus 29.03.2012 12:49

AW: Gummiband in shritsaum ziehen oder besser nähen?

Hallo Tatix!
Ich habe auch ab und zu das gleiche Problem. Ist das Bündchen bis ca. 2cm. breit, ziehe ich ein Gummi ein.Bei angesetztem Bund,nähe ich ein Gummi auf die Naht, dabei ist es sehr wichtig das man sehr genau die Saumweite ausmisst und dann exakt aufsteckt.So erreiche ich eine gleichmäßige Fülle.
Das wird schon klappen.
LG Annemie

Nur Mut!

sanvean 29.03.2012 14:51

Zitat:

Zitat von Tatix (Beitrag 1910216)
Soll ich besser in den schon vorhandenen Saumtunnel ein Gummi einziehen oder lieder ein Gummi am Saum fest nähen?

Ich würde ihn in den Tunnel einziehen. Wichtig ist, ein Gummiband zu nehmen, das nur unwesentlich schmaler als der Tunnel ist. vielleicht 2mm. Dann kann der Gummi innerhalb des Tunnels sich nicht so leicht verdrehen.

Liebe Grüße
Susanne

Strickforums-frieda 29.03.2012 14:57

Zitat:

Zitat von sanvean (Beitrag 1910328)
Ich würde ihn in den Tunnel einziehen. Wichtig ist, ein Gummiband zu nehmen, das nur unwesentlich schmaler als der Tunnel ist. vielleicht 2mm. Dann kann der Gummi innerhalb des Tunnels sich nicht so leicht verdrehen.

Da kann man auch an den Seitennähten einmal senkrecht drübersteppen (vorher natürlich drauf achten, dass man die Weite gleichmässig verteilt hat), das mindert die Gefahr des Verdrehens auch ungemein.

Grüßlis,

frieda

sanvean 29.03.2012 16:48

Zitat:

Zitat von Strickforums-frieda (Beitrag 1910330)
Da kann man auch an den Seitennähten einmal senkrecht drübersteppen (vorher natürlich drauf achten, dass man die Weite gleichmässig verteilt hat), das mindert die Gefahr des Verdrehens auch ungemein.

Das mache ich auch meist, stimmt. Wenn der Gummi aber z.B. 0,5 - 0,7 cm breit ist, verzichte ich in der Regel darauf.
Bei breiteren steppe ich auch senkrecht darüber.

Liebe Grüße
Susanne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.