Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

So viele UWYHs... und jetzt noch meiner obendrauf... hoffentlich mögt ihr ihn lesen. Aber hier stapeln sich Stoffe und Nähideen für die kalte Jahreszeit und dieser Zustand wird langsam unhaltbar ;) da hilft wohl wieder nur öffentliches Nähen!

 

Damit es thematisch überschaubar bleibt, soll hier hauptsächlich Kleidung nach Farbenmix-Schnitten für meine 3-jährige und meine 8-jährige Tochter entstehen. (Die Kommode meines Sohnes ist nach dem letzten Jako-O-Einkauf rappelvoll und was ich für mich selbst nähen will, ist evtl nicht so vorzeigewürdig :rolleyes:)

 

Hier ist der lästige Stoffstapel !

 

stoffe-herbst-uwyh1.jpg.b63ebc57c2531ced803b724f6017d756.jpg

 

Im Einzelnen:

 

stoffe-herbstUWYH-2.jpg.23dc8f048791f67aa4bfe83b49c0578c.jpg

Jerseys und ein Nickystoff für

* Shirt Leni Gr. 140 (roter und naturfarbener Interlock)

* Shirt Clementine Gr. 140 (Blaue Jerseys)

* Shirt nach abgeändertem Antonia-Schnitt Gr. 104 (lilafarbener Janea-Interlock)

* Amelie-Tunika Gr. 104 (lila Nicky)

 

stoffe-herbstUWYH-3.jpg.b2e2a9598c9226fe84d187435676249b.jpg

Feincord und Winterfrottee für zwei Kombinationen aus Zipfeljacke (nach dem IMKE-Schnitt) und Cordhose (Schlaghosenschnitte nach Wanda, Yelena, Dortje) - ja, schmunzelt man, auch ich besitze einen Farbenmix-Stoff - satte 0,4m :D!

 

stoffe-herbstUWYH-4.jpg.135dc325bccc3685beada7fdecd3be31.jpg

Feincord (links) und Nicky (rechts) für Winterkleider/Röcke. Wahrscheinlich werden dies ein Cordrock (nach einem Jako-O-Kaufteil) und ein Nickykleid Gr. 104 (Schnitt Henrika). Mal sehen.

 

stoffe-herbstUWYH-5.jpg.6dcc91fc9615c1ad5fe19230f46c2711.jpg

Material für Hosen Gr. 98: 3x Sweat für Kindergarten-Hosen (Schnitt nach einem Sanetta-Kaufteil) und ein "UFO": eine bereits zugeschnittene Jeans.

 

stoffe-herbstUWYH-6.jpg.4acaecc76b1f48de27c711866d7b9889.jpg

Interlock-Jerseys für Nachtwäsche:

* ein Nachthemd (nach IMKE) Gr. 140

* ein Schlafi Gr. 98 (Schnitt KleinFanö und Riviera)

* zwei Oberteile Gr. 98, welche die vorhandenen Schlafi-Hosen ergänzen sollen

* und ein Jungs-Schlafi Gr. 128

 

Gen Weihnachten werd ich aus dem Stoffbestand außerdem noch nette Geschenke für Kinder nähen. Wahrscheinlich Badeponchos, ein Utensilo, ein Kuscheltier, Halstücher und ein bis zwei Taschen. Das würd ich dann hier in die Nähliste einreihen. Die Stoffe jetzt schon rauszusuchen hatte ich aber keine Lust :rolleyes: Kurz vor Weihnachten werd ich mal prüfen, ob alles abgenäht ist (*träum*) und planen, wie ich den UWYH zu Ende bringe.

 

Also, ich hoffe ihr spart nicht mit Motivationsrufen, konstruktiver Kritik, schlauen Tipps und off-topic-Bemerkungen :D

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    26

  • Christine0112

    11

  • Fieberlein

    10

  • PetraAS

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gerade entdeckt und schon aboniert ;). Ich hab förmlich auf einen neuen UWYH von dir gewartet :p wollte auch schon höflich anfragen ob (oder vielleicht doch eher wann :lol:) du wieder startest.

 

Eine tolle Liste hast du da zusammengestellt. Ich weis jetzt schon, dass es wieder ein Augenschmaus werden wird :freu:

 

Also hier mal ein :stups:

 

:hug:

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, da freu ich mich! Dein Sommer-UWYH hatte mir gut gefallen.

 

Ich bin auch wieder dabei und hoffe, dass ich mir von deiner Produktivität ein bisschen was abschneiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ein neuer UWYH von dir! Hab den letzten schon mit Freude verfolgt, da so viele schöne Teile dabei waren und der Stoff lässt jetzt schon wieder schöne Teile erahnen :D Ich freu mich schon auf die ersten fertigen Kleidungsstücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, da setz ich mich doch auch gleich mal dazu.

Ein paar Farbenmixschnitte hätte ich auch noch hier rumliegen und an Stoff mangelt es eigentlich auch nicht.

Und da am 1.10. Stoffmarkt ist, sollte ich also vorher noch was abarbeiten. Vielleicht kommt dein Nähvirus auch ein wenig zu mir:)

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dir schau ich gern wieder über die Schulter :hug:

Einige von deinen Stoffe habe ich auch schon rausgesucht bzw. zugeschnitten. Nun müsste ich nur mal genügend Zeit haben um alles nähen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier ist ja schon so viel los! Na dann - herzlich willkommen ihr alle :)

Ich hab gestern noch ein bisschen Zeit verbracht, mich über den Titel des UWYH zu ärgern, nachdem ich feststellte, dass ihn jetzt nur noch ein Mod ändern kann. Ob die Mädels frech sind, ist euch ja egal. Eigentlich wollte ich andeuten, dass die Kleidung eher frech-fröhlich als romatisch-rüschig wird. Aber das ahnt man ja schon an den Stoffen.

 

Christine: wie nett, dass du an mich gedacht hast :) ich schieb so viele andere Pläne vor mir her, dass ich eigentlich schön langsam im stillen Kämmerchen nähen wollte. Aber wir wissen es - Kinderklamotten nähen macht süchtig ;) jedenfalls ich bekenn mich dazu.

 

So, bevor euch allen der Kaffee kalt wird vom Warten, zeig ich schonmal, wie es losgeht. Ich will mich zügig an die beiden Herbstkombis (Jacken aus Winterfrottee und Cordhosen) machen, das sind ja perfekte Teile für den Frühherbst. Vorher näh ich aber schnell das Clementine-Shirt. Ich bin nämlich zu neugierig, wie der wird - hab den Farbenmix-Schnitt tatsächlich gleich am Erscheinungstag gekauft ;) So sah es gestern abend aus:

 

891657617_uwyh2-losgehts.jpg.d7475f830af5c1b6f8d4d32e26adbcd1.jpg

 

Wahrscheinlich tu ich mir keinen Gefallen, den Stenzo-Sternejersey für die kompletten Ärmel zu verwenden, denn von der Qualität ist der ja nicht 1A. Aber er gefiel meiner Großen und mir so gut. Na, ich mach mich mal ans Werk.

 

Euch wünsch ich einen schönen Tag - das Wetter ist ja fast zu gut zum Nähen...

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Clementinchen ist so gut wie fertig. Beim Anprobieren für die Saumlänge gestern abend war ich total begeistert von der Passform - das wird bestimmt ein neuer Lieblingsschnitt. Ich hab ihn ohne Veränderungen in Gr. 140 für meine 1,33 m große Tochter genäht.

 

Jetzt überleg ich noch, wo ich die Velours-Eissterne aufbügeln soll (ich weiß - das Motiv greift der Jahreszeit deutlich voraus ;)). Auf Brusthöhe hab ich jetzt schon so viele Shirts verziert, dass ich diesmal eher unten was aufbügeln würde. Was meint íhr?

 

uwyh2-clementine2.jpg.6dee8074a7b5d0328b5e67fc3a04fca7.jpg

 

Mit zwei Kleinigkeiten bin ich nicht so zufrieden - achtet vielleicht drauf, es besser zu machen, wenn ihr den Schnitt nähen wollt:

 

* Wenn man an den Tascheneingriffen ein normal breites Bündchen arbeiten will (meins ist 13mm breit), dann die Eingriffe lieber ohne NZ zuschneiden. Sonst sieht man vom Unterstoff leider nur wenig. Siehe Bild...

* Und die seitlichen Einsätze sind optisch größer als bei den Schnitten Hilde und Imke. Daher vielleicht keinen zu dominanten Stoff für die Seiten wählen. An meinem Shirt würde mir einfarbig marine im Nachhinein besser gefallen als die Ringel. Dunkler, einfarbiger Stoff rahmt besser ein und das Teil wirkt "zentrierter", finde ich. Alternativ sieht's auch harmonisch aus, wenn die Stoffe nach außen hin immer heller werden. Dunkel - hell - dunkel wie hier wirkt dagegen unruhig.

Aber egal, ich näh ja bestimmt noch mehr davon...

 

Ich reich noch ein angezogenes Bild nach, sobald ich's hab.

 

Viele Grüße,

Marion

uwyh2-clementine1.jpg.e0cd56cb52581286e571781cf6066d47.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Das Shirt gefällt mir sehr gut! Ich würde die Applikationen im Brustbereich anbringen, denn unten hast Du ja mit den Taschen schon einen Hingucker.

 

Den Schnitt werde ich mir für mein Patenkind vormerken.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. jetzt wo ich es in meinem Post so nebeneinander sehe, denk ich auch - es fällt alles noch mehr auseinander, wenn die Velours nach unten abtauchen... alternativ oben ein größeres Wintermotiv und unten nur zwei kleine Eissternchen?

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder total schnuckelig geworden, eben typisch Marion :hug:.

 

Zu den Eissternen: Ich würde auch auf jeden Fall im oberen Bereich welche anbringen. Vielleicht den ganz Kleinen halbrund unter den Halsausschnitt (falls du in der Größe noch welch hast ?)

Vielleicht auch eine Applikation aus dem Ärmelstoff (ich weis, ist schwierig wenn es schon zusammengenäht ist :()

 

Zu den Tascheneingriffen: Deine dargestellte Problematik hatte ich mir schon gedacht als ich den Schnitt gesehen habe. Das gleiche Problem hatte ich bei Pellworm. Da schneide ich die "Eingriffbögen" auch immer etwas großzügiger zu und immer ohne Nahtzugabe.

 

Hach, seit der Erscheinung schleiche ich ja auch um die neuen Schnitte herum. Bis jetzt konnte ich mich noch bremsen, aber wenn du weiterhin so tolle Sachen zeigst, kann ich für nix mehr garantieren :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Christine für dieses nette Lob und - mach dir keine Sorgen, ich halte eigentlich keine weiteren Kaufverführungen bereit. Clementine ist mein einziger neuer Schnitt, der hat mich aber auch so richtig angelacht. Ansonsten näh ich im UWYH brav nach Imke, Wanda und Co. weiter ;)

 

Applikation... guter Vorschlag... ich könnte ganz phantasielos einen Stern aus dem blauen Jersey draufnähen, drumherum kleinere weiße Velours-Sterne. Und die Schneekristalle zurücklegen, um sie zusammen mit dem Winterwald-Stoff, der fürs Nachthemd geplant war, für eine zweite Clementine zu verwenden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, das Shirt gefällt mir sehr. Es scheint vor allem oben rum nicht so sehr weit zu sein. Den Schnitt werde ich mir mal merken, obwohl ich momentan 'eigentlich' nichts kaufen will. Aber wenn mein Elan anhält, werde ich mich vielleicht auch belohnen 'dürfen'. Auf Bilder am Kind bin ich jedenfalls gespannt.

 

Zu den Schneekristallen: Unten konkurrieren sie auch meiner Meinung nach zu sehr mit den Taschen. Ich könnte mir vorstellen, den größten mittig auf die Brust zu setzen und den kleinsten auf den Rücken mittig zwischen den Schultern unter den Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Christine für dieses nette Lob und - mach dir keine Sorgen, ich halte eigentlich keine weiteren Kaufverführungen bereit. Clementine ist mein einziger neuer Schnitt, der hat mich aber auch so richtig angelacht. Ansonsten näh ich im UWYH brav nach Imke, Wanda und Co. weiter ;)

 

Applikation... guter Vorschlag... ich könnte ganz phantasielos einen Stern aus dem blauen Jersey draufnähen, drumherum kleinere weiße Velours-Sterne. Und die Schneekristalle zurücklegen, um sie zusammen mit dem Winterwald-Stoff, der fürs Nachthemd geplant war, für eine zweite Clementine zu verwenden :rolleyes:

 

Na da bin ich aber froh ;) Clementine, die neue Weste und die Hose (hab die Namen gerade nicht im Kopf) schwirren seit Erscheinung in meinem virtuellen Warenkorb. Und noch ein großes Plus für die Kaufentscheidung ist: sie gehen bis Gr. 176.

Aber definitiv, bis nächsten Sonntag (Stoffmarkt) wird nichts bestellt. Basta :p

 

Wie wär´s mit einer Wolkenapplikation und die Sterne dann "fächerartig" nach unten breiter werden lassen (nicht zu viele natürlich - aber das muss ich dir ja nicht sagen ;))

Ansonsten Stern zu Stern find ich auch schön. Und die weißen Velours finden ja auch (fast) überall Verwendung.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt gefällt mir sehr gut (vielleicht brauch ich doch auch noch einen neuen Schnitt), es sieht auch so schön lang aus (meine Maus ist ziemlich gleich groß). Die Eiskristalle gefallen mir dazu auch sehr gut, aber unbedingt oben, denn das wirkt viel stimmiger (aber das haben ja auch schon andere geschrieben). Bin schon auf deine nächsten Sachen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hab dich auch gefunden, wie gut!! Du bist eine tolle Inspirationsquelle, und mir gefällt auch das erste Shirt schon.

Ich würde die Eiskristalle nur oben anbringen.

 

Übrigens wäre es eher logisch, die Tascheneingriffe ohne NZG zuzuschneiden, denn du brauchst doch an dieser Stelle gar keine. Du fasst ja nur ein....

 

Übrigens, hast du Imke schon genäht? Ich fand den Schnitt ja schrecklich weit und schrecklich kurz. Sowohl den alten als auch den aus dem Buch.

 

Nja, ich versuch auf jeden Fall, hier weiter reinzuschauen, auch wenn ich grad nicht so viel im Forum bin.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle, schön dass ihr zuschaut und kommentiert :)

 

Jule, vielen Dank wegen der Warnung zu Imke, meine Version ist inzwischen deutlich abgeändert. Praktisch find ich an ihm, dass die Kapuze gut passt.

 

Tja, da hab ich ja 'ne tolle Woche ausgesucht, um den UWYH zu starten. Mein Mann ist ständig unterwegs...

 

Sehen wir es positiv, ich hab doch glatt die Applikation geschafft. Hier das versprochene Bild vom Clementine-Shirt am Kind. Also, zu weit oder zu kurz fällt diesmal nix am Schnitt aus, würd ich sagen. Genäht Gr. 140 für ein 1,31m großes Kind (hatte sie gestern 2 cm zu groß geschätzt). Bild 2 und 3: Auf meine Maschinchen hab ich mich jetzt so ziemlich eingeschossen, nur Covern find ich immer noch etwas... speziell.

clementine140-detail2.jpg.2b74fbe1d099fbdd6150b67be663bb59.jpg

 

Viele Grüße,

Marion

clementine140-ganz.jpg.6658854ffbc7303675b375d6a235afb2.jpg

clementine1240-detail1.jpg.1cea3f500f6ec16efcf6feda5a4ce324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, angezogen gefällt mir das Oberteil auch nochmal so richtig gut. Unser Kinder haben alle recht bzw. sehr lange Oberkörper und wenn das so die Originallänge ist, könnte das echt mal ein Schnitt für uns sein.

 

Mit meiner Cover bin ich auch noch immer nicht so richtig warm geworden. Ich habe mir für meinen UWYH vorgenommen, mich auch nochmal näher mit ihr zu befassen. (Da ist eine Cordjacke, wie aktuell, ja genau das richtige:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.