Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender:Einfassen, "Füttern" etc?


MissHolmes

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ja ein absoluter Neuling, deswegen freue ich mich über jeden Tipp!

Bin etwas unsicher, ich möchte einen Adventskalender nähen.

Vorweg:

Vorlage ist der Weihnachtsbaumstoff von einem schwedischen Möbelhaus,man sieht dort quasi die Fotografie eines Weihnachstbaumes auf Stoff, ca 2m.

Ich will das nicht komplett in der Länge haben, nur ca. 1,50m werde ich nehmen

(also von der Tannenbaumspitze bis unteres Drittel).

Ich möchte daran kleine Glöckchen nähen, an die ich dann die Beutelchen hänge.

Außerdem wollte ich noch mit Goldgarn kleine Sternchen drauf sticken und noch ein bißchen mehr an Verzierungen drauf nähen.

 

1.)Da der Stoff an sich ja zu dünn wäre, möchte ich einen Unterstoff (Unterlage?) haben, was kann man da nehmen?

Wäre es ok, einfach Fleecestoff zu nehmen, einfach oder doppelt?

Muss ich dabei was beachten? Es wird ja nicht abgesteppt,kann da was schiefgehen, wenn ich die Stofflagen nur "an den Rändern" zusammennähe?

Reicht es, wenn ich dann die Verzierungen, Glöckchen etc erst annähe, wenn ich die Stoffbahnen schon zusammengenäht habe? Das hält alles ja noch mal zusammen und verrutschen kann dann doch eigentlich nix mehr, oder?

 

2.) Das Ganze wollte ich mit rotem Schrägband einfassen.

Muss das Schrägband eine besondere Breite/Besonderheit haben, oder kann ich einfach rotes Baumwollschrägband nehmen mit 20mm (also auf 20mm vorgefalzt?)

 

Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen habe zu beachten?

 

Klingt vielleicht dämlich, ist aber mein erstes Projekt, das nicht selbstausgedachtes Kuscheltier etc ist, ich hab ein wenig Angst, was Elementares zu vergessen:(

 

 

Oh, und noch eine Grundsatzfrage:

Der Stoff ist ja normal rechteckig und so wollte ich es ja eigentlich auch nähen.

 

Aber man könnte ja auch theoretisch der Tannenbaumkontur folgen (also das ich den Tannenbaum selbst als Schnittmuster nehme und dann einen mehr oder minder "3eckigen" Kalender hätte.

Wäre das eurer Meinung nach besser/schlechter, einfacher/komplizierter oder eigentlich völlig wumpe und eine Frage des Geschmacks?

 

Lg und danke im Voraus, ich kann jeden Ratschlag brauchen

(..und ich hoffe, ihr versteht, was ich mit dem Beitrag sagen will, irgendwie kann ich mich nicht so klar ausdrücken *kopfklatsch*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissHolmes

    4

  • nowak

    3

  • Naehfrau

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Hallo,

 

den Tannenbaumstoff kenne ich - und ich hatte auch schon überlegt, was man damit anstellen kann. Den als Adventskalendergrundlage zu nehmen ist ja ne gute Idee!

 

 

 

1.)Da der Stoff an sich ja zu dünn wäre, möchte ich einen Unterstoff (Unterlage?) haben, was kann man da nehmen?

Wäre es ok, einfach Fleecestoff zu nehmen, einfach oder doppelt?

Muss ich dabei was beachten? Es wird ja nicht abgesteppt,kann da was schiefgehen, wenn ich die Stofflagen nur "an den Rändern" zusammennähe?

Reicht es, wenn ich dann die Verzierungen, Glöckchen etc erst annähe, wenn ich die Stoffbahnen schon zusammengenäht habe? Das hält alles ja noch mal zusammen und verrutschen kann dann doch eigentlich nix mehr, oder?

 

Also am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du ein aufbügelbares Volumenvlies auf die Rückseite bügelst, das wäre z. B. Vlieseline H630 oder etwas dicker die H640. Das kann garantiert nicht verrutschen, ist aber verhältnismäßig teuer vom Material her und du brauchst auf jeden Fall auch noch einen Stoff für die Rückseite - das Vlies besteht aus so einer Art gepressten Fasern, das kann man dann nicht waschen, wenn da kein Stoff drauf ist.

 

Fleece kann schon etwas verrutschen auf solchen großen Flächen. Du solltest Fleece und darauf den Baumstoff glatt ausbreiten, beide Lagen zusammenstecken (geht gut mit Sicherheitsnadeln) und dann von der Mitte ausgehend die Glöckchen und die Sterne durch beide Lagen nähen bzw. sticken. Wenn die Näh- und Stickstellen gut verteilt sind, hält das das Fleece ausreichend fest. Erst wenn alles aufgenäht ist, die Ränder gerade schneiden und einfassen. Normales vorgefalztes Schrägband sollte bei einer Lage Fleece oder Volumenvlies gehen.

 

Ob rechteckig oder dreieckig-baumförmig ist eigentlich Geschmackssache, wobei ich mich gerade frage, wie man den dreieckigen Baum dann am besten aufhängt? Ob der schön glatt hängt, wenn er nur an der Spitze befestigt ist?

Aber vielleicht fällt dazu noch jemanden etwas Schlaues ein. Ich würde den Adventskalender jedenfalls gerne sehen, wenn er fertig ist!

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei einer dreieckigen Form wird es -ohne kompakte Verstärkung- schwierig sein mit dem Aufhängen.

Da sehe ich als beste Möglichkeit eine dünne Platte, z. B. eine so genannte "Hartfaserplatte". Das könnte von einer nicht mehr gebrauchten Schrankrückwand sein (falls groß genug). Auf die Platte Volumenvlies kleben. Zuvor 2 Löcher bohren, durch die eine Aufhängeschnur gezogen wird. Dann aus dem "Baumstoff" und einem Rückseitenstoff (event. nicht mehr gebrauchte Bettwäsche/ hier auch die 2 Löcher als Ösen oder Knopflöcher) einen Form-Überzug nähen.

Diesen unten umschlagen und mit Klebeband festmachen. Oder von Hand zunähen und untendran (an den Saum) eventuell eine Bommelborte.

Ich würde kleine Ringe annähen, an die mit Bändchen z. B. nummerierte Säckchen drangebunden werden.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht die Quiltspezialistin, aber wenn du das aufhängst mit den zwei oder drei Stofflagen dann hängen die auf alle Fälle durch, wenn sie nicht oft genug aneinander befestigt sind.

 

Aufbügelbares Volumenvlies ist vermutlich leichter zu handhaben, wenn du aber aus Finanzgründen Fleece nehmen willst, geht das dafür auch. Generell mußt du dir überlegen: je mehr Schichten, desto eher verschiebt sich auch was. Und nach meinen Erfahrungen verschiebt sich Fleece eher als Volumenvlies, weil er steifer ist. (Was aber wieder gar nicht so schlecht ist, wenn du das Ding an die Wand hängen willst.)

 

Ich würde die Stofflagen aufeinanderlegen und dann erst mal wenigstens alle 10cm in jede Richtung eine langen (Quilt)stecknadel durch alle schichten stechen. Von Hand heften wäre noch besser, ist aber Zeitaufwändiger.

Am oberen Rand würde ich durch alle Schichten einmal durchheften.

 

Dann würde ich Sterne, Glöckchen, was auch immer durch alle Stofflagen aufnähen. Danach das ganze mal hochhalten (lassen) und gucken, ob die Stoffe oft genug aufeinander befestigt sind. Wenn noch irgendwo was durchhängt, dann einfach noch einen Stern, ein Glöckchen,... was auch immer aufnähen. Ich fürchte, mehr als 10cm sollte nirgendwo zwischen den "Durchnähungen" sein.

 

Danach würde ich den Quilt (denn auch wenn du die Befestigung der Stofflagen mit Stickereien oder anders bewerkstelligst, am Ende ist es doch ein Quilt) gerade schneiden, so daß dann auch alle Stofflagen gleich abschließen. Und dann erst einfassen.

 

An der oberen Kante würde ich einen Tunnel nähen, durch den dann ein Bambusstab oder ein dünnes Rundholz kommt, damit der Stoff nicht am Ende von den Seiten einklappt oder in sich zusammenfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für euren Input!

 

 

Ich habe mich dann für die Variante mit dem Volumenvlies entschieden, dem h640.

Ich habe das noch nie verwendet, deswegen hatte ich das auch gar nicht auf dem Plan und dachte halt nur an mehrere Stoffschichten.

 

Die Idee von Annemarie mit der Sperrholzplatte ist ja auch klasse!

Werde ich dann doch nicht machen, weil der Adventskalender auch recht groß wird und ich ihn den Rest des Jahres dann lieber zusammenrollen und wegpacken möchte.

Allerdings fällt mir bei der Sperrholzplatte ein, dass man mit dieser Grundlage (Stoff/Volumenvlies/Sperrholz) bestimmt auch tolle dauerhafte Sachen für Kinderzimmer etc machen könnte...ich behalte das mal ganz stark im Hinterkopf!

 

Darf ich noch mal ganz blöd fragen:

Wenn ich das Volumenvlies aufbügele (ich kenne das Material nicht), brauche ich dann noch einen extra Stoff dahinter? Oder ist das denn mit dem bedruckten Stoff vorne und Volumenvlies hinten und Einfassung fertig?

 

@nowak:

Glaubst du, mit dem Volumenvlies sollte ich auch beachten, alle 10cm etwas durchzunähen oder gilt das nur für die Vliesvariante?

 

Und noch eine blöde Frage wegen des Tunnelzugs (finde die Idee mit dem Bambusror bzw Rundholz toll!):

Ich habe dann ja den Kalender mit der Einfassung aus Schrägband--nähe ich den Tunnelzug also an die Einfassung an? Oder verstehe ich das falsch?

 

 

Wirklich vielen Dank euch Dreien, ihr habt mir tierisch weitergeholfen!

Noch einen schönen Restsonntag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Fleece-Stoff, der recht stabil ist würde ich bei (Volumen)Vlies noch einen Stoff auf die Rückseite nehmen. Gerade wenn der Kalender mehrere Jahre halten soll.

 

So lange die Klebung vom Volumenvlies auf dem Stoff hält, mußt du natürlich nicht so oft durchnähen. Allerdings kann es dir passieren, daß dein Rückseitenstoff durchhängt. Da ich zu doof für aufbügelbares Volumenvlies bin (habe ich vor 20 Jahren mal ausprobiert und dann nie wieder...) Kann ich dir nicht sagen, wie lange das hält. Aber noch weitere Sterne aufsticken oder kleine Handstiche zum Befestigen kann man ja jederzeit zufügen.

 

Beim Tunnelzug hast du verschiedene Möglichkeiten, du kannst ihn oben annähen statt einer Einfassung oder du nähst einen Stoffstreifen hinter deine Einfassung (also bis auf die Steppnähte von vorne unsichtbar) oder du nähst Aufhängelaschen an, die dann beim Einfassen mit befestigt werden und hinter der Einfassung hoch gehen. Vermutlich könnte man auch Clipse wie bei Clipsgardinen hin machen und es an einer Stange aufhängen, wenn ich so drüber nachdenke. Keine Ahnung, wie viel Gewicht die dann aushalten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, nowak!

Ich mache es dann so, dass ich das Volumenvlies aufbügle, dann noch einen Stoff (habe soviel weißes Fleece:D) dahintersetze und mit vielen Sternchen etc durch alle 3 Schichten besticke --dann Einfassung und hinter die Einfassung den Tunnelzug.

Ich hab echt Angst, was total Dummes zu tun, deshalb vielen Dank für deine Hilfe.

Meine Tochter wird sich auch freuen, wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle:)

Jetzt juckt es mich schon in der Fingern, spätestens am Wochenende lege ich los.

Lg, MissHolmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Maschine arbeitest tust du dir allerdings deutlich leichter, wenn du einen glatten Baumwollstoff für die Rückseite nimmst. Der Fleece ist schwer und kann sich dann wieder verschieben, weil er ja nicht mit festgebügelt ist.

 

Ich habe es nie ausprobiert, aber normalerweise nehmen die meisten wohl entweder Vlies oder Fleece, aber nicht unbedingt beides zusammen. (Außerdem wenn du Fleece als Rückseite nimmst... kannst du dir das Volumenvlies vermutlich sparen, weil alle Nachteile vom Fleece bekommst du dann eh. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier habe ich einen Tunnel angenäht, ich nehme gerne 2 Teile dafür, weil man dann evtl auch in der Mitte aufhängen kann, z.b. wenn nur ein Haken da ist...

 

Ein Quilt ist in der Regel 3-lagig, 1= Top, dann 2= Vlies, 3= Rückseite...deswegen ist das auf keinen Fall was Dummes.

:)

Ich würde den Baum auch viereckig nähen, wg den Aufhängen.

Wird bestimmt toll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht als Rückseite ein altes Bettlaken oder einen alten Bettbezug? Die glatte Rückseite wird sich auf alle Fälle leichter nähen lassen!

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte euch noch ein Bild zeigen, ich bin so froh, dass ich fertig geworden bin.

r6gxsgdw.jpg

 

Volumenvlies ist ja ne tolle Sache, hab das ganz dicke genommen.

 

Mit dem Schrägband als Einfassung hatte ich in den Ecken arge Probleme.

Gut, es ist so nicht auffällig, aber ich weiß ja, dass es schöner geht (hab mir so ziemlich jedes Tutorial dazu angesehen), aber ich war zu blöd, um es anzuwenden.

Ich glaube, ich brauche jemanden, der es mir mal wirklich im RL zeigt.:o

 

Als ich die Einfassung fertig hatte, wusste ich schon nicht mehr, wie ich es mit einer Stange machen sollte--stattdessen habe ich dann kleine Aufhänger aus dem Schrägband gemacht und angenäht.

 

Für die Rückseite habe ich Fleece genommen (ich hatte noch so viele Decken, die ich mal runtergesetzt für wenig Geld gekauft hatte).

Die Lagen aufeinander nähen und bügeln ging gut--ich hab erst beim Nähen gemerkt, wie gern ich so was "dickes" in der Hand habe.Ich glaube, ich muss mit Quilten anfangen:D.

Oh, und ich weiß nicht, ob man es sehen kann, aber ich habe auf den Kalender jetzt erst mal nur Goldsternchen gestickt und Glöckchen angenäht. Für die Taschen habe ich Goldfäden angenäht (4-fach), so dass man nach dem Abhängen der Täschchen quasi Lametta am "Baum" hängen hat.

Ich habe gedacht, ich kann Jahr für Jahr noch was dazu sticken, ich hab ja noch viel Platz.:D

Mein Zeitmanagement war schlecht, ich habe am 29.11 abends angefangen und hatte echt Panik, nicht fertig zu werden.

Als er fertig war, stellte ich fest, dass ich keinen Platz für ihn habe. Ich wollte ihn an die Tür hängen, aber mit 155x95 war er zu groß, deshalb ist er jetzt ein Wandbehang.

Mir ist klar, dass ihr den bestimmt schöner hinbekommen hättet, aber ich bin doch schon etwas stolz, hab sonst nur kleine Fleecetierchen genäht--und Hosen gekürzt/enger gemacht:rolleyes:

 

Also, ein ganz, ganz dickes DANKE an euch alle, ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft, sondern bestimmt den Stoff wieder eingepackt und einen Schokokalender gekauft.

 

PS:Auf dem Foto sieht es unten abgerundet aus, das lag aber an den Täschchen, die haben den so ein wenig nach außen gekrümmt. Ohne Täschchen ist er relativ gerade;)

Bearbeitet von MissHolmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Holmes,

 

also das ist ja mal 'ne tolle Idee. Sieht wirklich sehr schön aus. Und die Idee mit den Goldfäden als Lametta.... :super:

 

Gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...