Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender:Einfassen, "Füttern" etc?


MissHolmes

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ja ein absoluter Neuling, deswegen freue ich mich über jeden Tipp!

Bin etwas unsicher, ich möchte einen Adventskalender nähen.

Vorweg:

Vorlage ist der Weihnachtsbaumstoff von einem schwedischen Möbelhaus,man sieht dort quasi die Fotografie eines Weihnachstbaumes auf Stoff, ca 2m.

Ich will das nicht komplett in der Länge haben, nur ca. 1,50m werde ich nehmen

(also von der Tannenbaumspitze bis unteres Drittel).

Ich möchte daran kleine Glöckchen nähen, an die ich dann die Beutelchen hänge.

Außerdem wollte ich noch mit Goldgarn kleine Sternchen drauf sticken und noch ein bißchen mehr an Verzierungen drauf nähen.

 

1.)Da der Stoff an sich ja zu dünn wäre, möchte ich einen Unterstoff (Unterlage?) haben, was kann man da nehmen?

Wäre es ok, einfach Fleecestoff zu nehmen, einfach oder doppelt?

Muss ich dabei was beachten? Es wird ja nicht abgesteppt,kann da was schiefgehen, wenn ich die Stofflagen nur "an den Rändern" zusammennähe?

Reicht es, wenn ich dann die Verzierungen, Glöckchen etc erst annähe, wenn ich die Stoffbahnen schon zusammengenäht habe? Das hält alles ja noch mal zusammen und verrutschen kann dann doch eigentlich nix mehr, oder?

 

2.) Das Ganze wollte ich mit rotem Schrägband einfassen.

Muss das Schrägband eine besondere Breite/Besonderheit haben, oder kann ich einfach rotes Baumwollschrägband nehmen mit 20mm (also auf 20mm vorgefalzt?)

 

Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen habe zu beachten?

 

Klingt vielleicht dämlich, ist aber mein erstes Projekt, das nicht selbstausgedachtes Kuscheltier etc ist, ich hab ein wenig Angst, was Elementares zu vergessen:(

 

 

Oh, und noch eine Grundsatzfrage:

Der Stoff ist ja normal rechteckig und so wollte ich es ja eigentlich auch nähen.