Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Wip - Entstehung Kosmetiktäschen (verkleinerte Viktoria) (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=148325)

Barbara1965 19.12.2011 20:44

Wip - Entstehung Kosmetiktäschen (verkleinerte Viktoria)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo ihr Lieben,:hug:

das Kosmetiktäschen Viktoria aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" hat es mir total angetan.

Im Sommer habe ich schon mehrere Exemplare genäht und verschenkt. Jetzt zu Weihnachten möchte ich auch noch ein paar an lieben Kollegen, Freundinnen usw. verschenken. Ich bin total spät dran, weil ich krank war und muss mich jetzt eigentlich sputen. Trotzdem möchte ich jetzt endlich meinen ersten wip machen:rolleyes:

Bei der ersten habe ich mich total schwer getan, mit dem RV und dem Wenden. Deshalb möchte ich euch ein wenig teilhaben lassen an der Entstehung. Ich hoffe, es wird euch Spaß machen.

Zugeschnitten habe ich schon mehrere und Augenfutter gibt`s damit ihr auch Lust habt, wieder reinzuschauen;):p

Barbara1965 19.12.2011 22:31

AW: Wip - Entstehung Kosmetiktäschen (verkleinerte Viktoria)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So ihr Lieben es geht weiter!

Weil mir das Täschchen mit 2 Stoffen besser gefällt, habe ich die Teile geteilt. Deshalb müssen zunächst einmal die Seitenteile an das Mittelteil genäht werden.

Danach wird ausgebügelt und die Nähte werden knappkantig mit pink abgesteppt.

Barbara1965 19.12.2011 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sagt mal, wie bekommt man denn die Bilder zwischen den Text:confused:. Bei mir werden die Bilder grundsätzlich ans Ende gesetzt:o. Ich will doch nicht so viele Beiträge schreiben, nur um es übersichtlich zu gestalten.:(

Jetzt geht`s an den RV. Den Endlos-RV etwas länger zuschneiden und teilen. Dann rechts auf rechts auf den äußeren Stoff stecken. Bitte darauf achten, dass die Nadeln von links in den Stoff gesteckt werden. Ist für den nächsten Schritt hilfreich;) Danach den Futterstoff rechts auf rechts auf das äußere Teil legen und fest stecken.

Wenn ihr aufgepasst habt, habt ihr auch gesehen, dass ich die Stecknadeln von rechts gesteckt habe:rolleyes:

Auf dem letzten Bild kann man dann schön den RV zwischen Außen- und Futterstoff erkennen. Falls noch Fragen sein sollten, meldet euch einfach. Gleich geht`s dann weiter.:D

Barbara1965 19.12.2011 22:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Beim nächsten Bild kann man erkennen, wie Außen- und Innenteil miteinander verbunden sind.

Jetzt kann der Zipper aufgefädelt werden. Bei mir hat sich dazu folgendes bewährt (habe ich übrigens hier irgendwo bei einer lieben Hobbyschneiderin abgeschaut:rolleyes:). Rechte Seite kürzen und schräg abschneiden. Links den Zipper auffädeln und dann auf entsprechender Höhe auf die rechte Seite "springen" lassen. Vergesst bitte nicht, den Anfang und das Ende mit einer Naht zu sichern. Sonst geht der Zipper auf Wanderschaft;)

Upps, die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht ganz:o

Barbara1965 19.12.2011 23:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der nächste Programmpunkt ist das Schließen der Seitennähte. Danzu das Täschchen so zurecht legen, dass jeweils Innen- und Außenteil aufeinander liegen. Den RV halb geschlossen lassen, auf keinen Fall ganz, ansonsten bekommen wir es nicht "herausgezogen".:D. Beim Schließen der Seitennaht darauf achten, dass der RV nach oben gedrückt wird und die Nahtzugaben nach unten, d.h. zum Innenteil hin. Ich hoffe, ich habe deutlich genug ausgedrückt. Jetzt vorsichtig nähen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.