Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe - Maximum?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen!

 

Ich möchte heute mal zur Abwechslung ein Onion Kleid nähen. Es muss aus Webstoffen genäht werden, also keine Dehnungsfreiheit. Leider liegt die größte Größe jenseits meiner Größe und nun heisst es wieder vergrößern. Allerdings würde es reichen mehr Nahtzugabe dazu zu geben. Wieviel darf ich maxmimal an jeder Seite drauf legen. Die Suchmaschine ergab nix, ausser das man bei Männern und Sakkos 7,5 cm dazu geben darf. Meiner Erfahrung liegt nur bei 3,5 cm und es saß noch gut(anderes Schnittmuster).

Herzlichen Dank schon mal vorab :-))))

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    3

  • 3kids

    2

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfach Nahtzugabe dazugeben ist im Normalfall nicht der richtige Weg - wenn Du das zum Beispiel beim Armloch machst - wird das Armloch kleiner - während die Armkugel durch dieses Verfahren größer wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du das an den Seitennähten zugeben möchtest?

Es hängt sehr vom Schnitt ab und von den "Stellen", an denen du die Mehrweite brauchst. Bei mir ist es recht einfach, meist reicht in der Seite und den Abnähern von der Taille/Brust bis nach unten - nein, das ist ja eine Änderung, du willst ja den Schnitt vergrößern.

Was ist es denn für einer? Etuikleid?

Wie viele Größen möchtest du das vergrößern?

Du siehst ja die Linien auf dem Schnitt, wie die von der kleinsten Größe sich zur größten weiterentwickeln. So kannst du theoretisch weiter machen, allerdings liegt wohl zwischen der 44 und 46 ein größerer Abstand und da ist dann auch die Länge anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Palino,

 

ich naehe gerade mit meiner Freundin nach Makerist - die haben auch ein Video (das sind die Macher von Schnittchen), wo es darum geht, Schnittmuster an die eigene Groesse anzupassen. Leider kann ich nicht beurteilen ob es auch was taugt, weil ich dieses noch nicht ausprobiert habe - aber vielleicht moechtest Du das ja mal testen?

 

Ansonsten habe ich auch keine Idee :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:-)

 

Es ist der Schnitt Onion 2012 und leider ist er an den relevanten Stellen schon ziemlich eng. Schade, mit der Angabe vorne hätts gepaßt, allerdings nicht mit den Maßen die hinten angegeben sind. Muß ich halt wieder umändern.

@Irrlicht: Ausprobieren kann man es ja mal! Bisher konnte ich alle Tipps in Bezug auf Schnittvergrößerung gebrauchen.:)

Mittlerweile gehts mir schon sehr viel leichter von der Hand! Ich bin total erstaunt, was ihr im Netz so alles findet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Kaufgröße brauchst du denn? Ich würde den Schnitt ausmessen, meine Maße damit abgleichen und überlegen, ob das was werden kann. Ich selbst gebe beim Vergrößern in der Mitte sehr wenig und an den Seiten etwas dazu, aber man muss schon aufpassen, dass die Proportionen dann noch stimmen. Ich erinnere mich aber, dass in einem Blog mal jemand Probleme beim Vergrößern um eine (Kauf-)Größe beschrieben hat. Der Schnitt geht wohl bis 46 und sie trägt normal 48/50 oder so, kam aber mit dem Vergrößern überhaupt nicht zurecht. Ich überlege mal, vielleicht fällt mir der Blogname noch ein.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den auch schon genäht - ich denke mal, dass ich um zwei "Größen" erweitert habe. Ich habe das nach der burda-Methode gemacht, also durch die Ecken, mit Geodreieck gemessen und zwei "Abstände" dazu. Das sind nicht wirklich 2 Größen, weil die Abstände sich irgendwo ändern. Alles andere ist Käse.

 

Danach noch mit 2,5cm NZG zuschneiden, dann hast Du noch Spielraum für Änderungen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den auch schon genäht - ich denke mal, dass ich um zwei "Größen" erweitert habe. Ich habe das nach der burda-Methode gemacht, also durch die Ecken, mit Geodreieck gemessen und zwei "Abstände" dazu. Das sind nicht wirklich 2 Größen, weil die Abstände sich irgendwo ändern. Alles andere ist Käse.

 

Danach noch mit 2,5cm NZG zuschneiden, dann hast Du noch Spielraum für Änderungen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Das finde ich jetzt sehr interessant! Wo genau bei Burda steht das denn? In einem Buch?

Klingt ja traumhaft einfach :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threads beschäftigt sich immer wieder damit. Klick

 

Aber je nach Schnitt kannst Du natürlich auch über die Nahtzugabe gehen. Sei Dir aber bewusst, dass die Sache umso stärker in Richtung Drapieren geht, je mehr Du dazugibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich dachte, dass kennt jeder, das steht in fast jedem burda-Heft drin!

 

Genau das aus dem link meinte ich. Ist wirklich die sauberste Methode. Ich habe die größte Größe abgepaust und dann an jeder Ecke und sonst auch noch zwischen drin das Geodreieck mit der Null angelegt, links abgelesen, wo die Größe 42 ist und rechts in der gleichen Entfernung ein Kreuz gemacht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...