Zum Inhalt springen

Partner

Insa auch für Große? Wer hat das schon aml gemacht?


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich für meine Tochter diesen tollen INSA-Rock von Sabine genäht habe, möchte meine "kleine " Cousine unbedingt auch so einen Rock. Der Haken ist aber, daß sie schon 16 Jahre alt ist und fast schon Damengröße 38 hat. Wie kann man den Schnitt vergrößern? Habe sowas noch nie gemacht und frage mich, ob jemand hier das schon mal versucht hat.

Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    2

  • babsi1111

    1

  • sabine.klickundblick

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isi,

ich hab mir gerade die Anleitung für INSA bei farbenmix angesehen.

Da gibt es mit Sicherheit gar kein Problem, den ROck auch für eine "Große" zu machen.

Ich würde so vorgehen:

Zeichne ein Kreissegment, aus dem oben wieder eine Rundung ausgeschnitten ist und orientiere dich dabei von der Form an dem Kinderschnitt.

Die Taillenrundung muss die Hälfte der Hüftweite + einige cm Bequemlichkeitszugabe haben und von dort gehst du dann in dem gewünschten Winkel nach unten. Du musst dir dann halt überlegen, wie weit der Rocksaum werden soll und danach die Schräge der Seitennaht bestimmen.

Unten machst du dann wieder eine dementsprechende Rundung in Orientierung an den Kinderschnitt.

Was ich nicht genau sehen kann ist, ob der obere Rock nur länger ist als der untere wegen der Raffung oder auch ein bisschen weiter, aber das siehst du ja dann und kannst es dementsprechend gestalten

Für die Durchzugsstreifen des Gummizugs musst du wie bei der Taillenrundung halbe Hüftweite + ein bisschen Zugabe rechnen oder du kannst sie auch statt aus zwei Stücken aus einem Stück machen. Es muss du die gleiche Länge wie die Taillenrundung oben am Rock sein.

 

Was die Weite der Rockteile angeht und die Länge, so würde ich großzügige Naht- und Suamzugaben wählen, damit du am Modell ausprobieren welche Weite und welche Länge deiner Cousine am besten steht, denn ich weiss aus persönlicher ERfahrung, dass ein paar cm mehr oder weniger Hüften und Wadeln vorteilhaft oder unvorteilhaft zur Geltung kommen lassen können :)

 

Kleiner Nachtrag:

Ich habe die Passe übersehen. Am Kinderrock scheint die wohl ohne Abnäher und ziemlich gerade zu sein. Ich würde einfach bei dem erstellten Rockteil, das du jetzt schon hast, einen gerundeten Abschnitt in Passenbreite abscheiden, also so eine Art Bananenform und daraus den Passenschnitt machen. Der soll ja schließlich auch nicht hauteng sein sondern schon die ausgestellte Form des Rocks nach unten haben. Das untere Teil kannst du dann für die Rockformen verwenden und die eine länger (und breiter) und die andere kürzer machen.

 

 

So, ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal.

Viel Spass und vielleicht lässt du uns das Ergebnis ja mal ansehen

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Babsi für Deine ausführliche Info. Ich werde mich mal versuchen. Vielleicht komme ich auf Dein Angebot der Hilfestellung nochmal zurück.

Vielen Dank und liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISI,

als Ergänzung noch: der obere Rock hat die gleiche Weite wie der untere, ist kürzer und hat noch "Welle", das siehst du, wenn du dir die Schnittteile genau anschaust. Diese Welle ergibt mit den Raffungen den schönen Effekt, daher würde ich auch bei dem größeren Rock nicht drauf verzichten. Allerdings würde ich bei einem größeren Modell nicht ganz so stark raffen, damit der Rock nicht zu "bullerig" wirkt.

Es freut mich, dass euch der Rock gefällt :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...