Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 5/2012 - Luxurious Flowers


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie genau wird bei diesem Schnitt das mittlere Vorderteil zugeschnitten? Ich habe es rund um den durchgehenden Strich zugeschnitten, aber jetzt wirkt die Jacke so rieeeeeesig ... Außerdem habe ich zwei mittlere Vorderteile. Einen Beleg habe ich nicht zugeschnitten. Sollte ich aber wohl?

 

Was ist mit dieser unregelmäßig gestrichelten Linie gemeint? In der Zeitschrift finde ich leider keine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    11

  • Knöpfchen

    8

  • nähfee 1958

    5

  • KittyFantastico

    3

In der Anleitung steht doch, dass Du einen Beleg zeichnen sollst und dass ein rechtes und ein linkes Vorderteil gezeichnet wird, wobei das linke Vorderteil aus zwei Teilen besteht (das Schnittteil wird da auseinandergeschnitten, wo in der Schnittübersicht die Schere abgebildet ist).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant,

diese unregelmäßig gestrichelte Linie -.-.-.-. ist die Vordere Mitte. Ich habe mir Modell 18 herauskopiert und werde es in senfgelbem Walk nähen.Zuerst muß ich aber durch die Nähanleitung durchsteigen. Da ich auch einen Reißverschluß einsetzen will muß ich beide Anleitungen kombinieren. Aber das schaffen wir schon. Wir haben ja dieses Forum. An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich für die tollen Tips und Hilfen bedanken, auch wenn ich eigentlich nur stiller Mitleser bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Renate:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate, und wie nähst Du die vordere Mitte? Wenn ich die beiden Stoffstücke nebeneinander lege, wird der Ausschnitt riesig. Außerdem sieht man auf beiden Jackenfotos keine mittlere Naht vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant,

 

die gestrichelte Linie ist die Mitte, solltest Du Dir anzeichnen. Aber die beiden Vorderteile werden nicht nebeneinander sondern übereinander gelegt. Dabei müssen die beiden Mittellinien übereinandertreffen. Eine "mittlere Naht" ist auch nicht da.

 

Das Schnittteil 1 benötigst Du einmal im ganzen für das rechte Vorderteil. An der eingezeichneten Teilungslinie dann einmal durchschneiden und beide Teile einzeln für das linke Vorderteil zuschneiden (mit Nahtzugabe!). Da kommt dann der Reißverschluß zwischen. Aber Achtung, beides auf der rechten Stoffseite zuschneiden!!!!

Der vordere Teil (der zur vorderen Mitte hin) wird dann noch 2x als Beleg geschnitten, 1 für das re. Vorderteil, 1 für das linke Vorderteil.

 

Viele Grüße

Renate (noch eine Renate);)

Bearbeitet von Knöpfchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die vordere Mitte benötige ich als Anhaltspunkt für meine eigene vordere Mitte., wie bei Blusen oder einreihigen Jacken. Ich sehe diese Jacke als Zweireiher, nur das der RV asymmetrisch eingenäht ist.Auf die linke Seite kommt der untere Teil des RV, die rechte Seite liegt obenauf, der RV kommt an die Kante des rechten Teils. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, ich kann das nicht so gut ausdrücken. Die Vordere Mitte des re. und li. Schnittteils liegen übereinander.

 

Gruß Renate

 

PS.: Bin erst beim Zuschneiden, Nähen dauert noch etwas.Muß jetzt erst zur Arbeit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

an der "Schnittlinie" ist ein kleines Zeichen (Mist gerade zugeschnitten und weiss nicht mehr welches)

Du hast dann 1 grosses Teil und das gleiche Teil in 2 Teilen plus Nahtzugabe. Die Schnittlinie läuft leicht schräg neben der Mitte.

 

Tipp von mir: Mess unbedingt Deinen Oberarm !!! vor dem Zuschnitt. Der laut Schnitt "schmale Arm" war mit viel zu eng. Ich habe 3cm zugegeben, damit ich einen dünnen Pullover darunterziehen kann.

Eigentlich passen mit ottobre Schnitte gut.

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe da nochmal eine Frage ... Ich bin jetzt an der Kapuze. Dort steht "rückwärtige Mitte nähen". Ähm ... Was ist die rückwärtige Mitte und was genau nähe ich da wohin oder woran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne den Schnitt jetzt nicht, aber hast du beim Kapuzenteil zwei Teile? Die mußt du dann in der Mitte zusammen nähen.

Oder hast du die Kapuze im Stoffbruch zugeschnitten? Dann kannst du dir das sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant,

 

Du legst die Kapuze komplett geöffnet vor Dich und dann so rechts auf rechts zusammenlegen das die beiden Halsansatznähte aufander treffen. Dann hastDu rechts und links die rückw. Nähte. Die nähen und versäubern und dann die Kapuze so ineinander schieben (links auf links natürlich), das die Nähte aufeinandertreffen.

 

Hört sich kompliziert an.... aber versuch einfach mal.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab voll den Knoten im Hirn :confused:

 

Erstmal hab ich gemerkt, dass ich die Ärmel falsch genäht habe. Auf links passen sie, auf rechts aber nicht. Ich verstehe die Anleitung an dieser Stelle leider nicht. Wie näht man "Hand in Hand"? Das Prinzip des Ineinandersteckens habe ich verstanden, aber wie näht man das dann?

 

Und dann die Kapuze - das mit der rückwärtigen Naht habe ich jetzt auch kapiert. Eure Antworten lese ich nochmal durch, wenn der Knoten sich gelöst hat.

 

Und dann noch: Wann kommt der vordere Beleg an die Jacke? Der liegt hier noch lose herum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay, ich brauchte nur ein wenig Zeit :)

 

Jetzt allerdings ist die Jacke so weit fertig, dass ich die Kapuze annähen könnte. Ich habe die hintere Mitte geschlossen und möchte sie jetzt anbringen. Auf der einen Seite passt es, auf der anderen Seite (die Seite mit dem Beleg) habe ich etwa 8cm zuviel Kapuze. Was nun tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant,

 

Du hast aber auf beiden Seiten einen Beleg:o

Die rückwärtige Naht/Kapuze muß auf die rückwärtige Naht/Rückenteil treffen.

Die Falten hast Du eingelegt? Am rechten Vorderteil reicht die Kapuze dann bis zum Reißverschluß, am linken Vorderteil bis zum vorderen Rand. Wichtig ist, daß Du die vordere Mitte, die an der Kapuze angezeichnet ist, auch wirklich markiert. Das hilft ungemein nachher die Drücker bzw. ich habe Knopf und Knopfloch macht, an die richtige Stelle zu bringen.

 

Die Kapuze stößt nicht voreinander sondern liegt ein ganzes STück übereinander.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich hat man drei Belege ;) Ich meine den vorderen Beleg, keinen der seitlichen.

 

Okay, dann weiß ich Bescheid. Die Falten habe ich gelegt, dennoch habe ich am Vorderbeleg noch gut 8cm übrig. Auf der anderen Seite passt es genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das linke Vorderteil geteilt an der mit einer Schere gekennzeichneten Linie und dort den Reißverschluß eingefügt. Auch an diesem Teil geht die Kapuze bis zum vorderen Rand, nicht nur bis zum Reißverschluß.

Und wie gesagt, die Kapuze liegt vorne wirklich ein ganzes Stück übereinander.

 

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen.

Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wieso es nicht paßt. Ich hab die Jacke jetzt schon 2x genäht und es paßt.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden, wo vermutet: Am vorderen Beleg. Der war falsch angenäht. Ging nur um vielleicht 2cm, aber gut ... Nach langem Auftrennen und wieder annähen ging jetzt alles reibungslos :rolleyes:

 

Also ich nähe die Jacke auch noch einmal! Die Wendenaht habe ich zwar noch nicht geschlossen und die Futterärmel noch nicht unter den Achseln festgenäht, aber ich finde jetzt schon, dass sie sich super trägt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant, hallo Knöpfchen,

 

ich habe meine Jacke immer noch nicht zugeschnitten :o.Im Moment fehlt mir etwas Zeit.Ich habe aber noch eine Frage zur Größe. Fällt die Jacke eher weit

oder eng aus? Beim Anprobieren des Schnittes kam mir die Jacke in Größe 38 sehr schmal vor. Ansonsten brauche ich eine FBA.

 

Vielen Dank.Liebe Grüße

 

Renate.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich habe die Jacke für meine Enkeltochter in der kleinsten Größe

genäht. Sie ist zwar schon 1,64cm groß, aber erst 9 Jahre alt - hat also noch keinen Busen. Sie sitzt trotzdem auch im Brustbereich recht gut. Ich könnte mir also gut vorstellen, das bei etwas mehr Busen eine FBA gut wäre.

Die Jacke ist insgesamt schon sehr figurbetont und schmal gehalten.

 

Hilft wahrscheinlich nicht so besonders:rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist Brüllofant diesbezüglich der bessere Ansprechpartner.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate, vielen Dank für Deine Angaben.Sie bestätigen meine Vermutung, daß der Mantel etwas figurbetonter sitzt. Also doch FBA.

 

Bis bald

 

Renate:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich trage Gr. 52 (mittlerweile mit Tendenz zur 50), habe einen großen Busen und die Jacke in 52 zugeschnitten. Ich musste vorne 5cm weg nehmen und hätte nochmal 2cm mehr wegschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich trage Gr. 52 (mittlerweile mit Tendenz zur 50), habe einen großen Busen und die Jacke in 52 zugeschnitten. Ich musste vorne 5cm weg nehmen und hätte nochmal 2cm mehr wegschneiden können.

 

Na Renate, dann solltest Du wohl besser auf Brüllofant hören. Das hätte ich jetzt so nicht gedacht.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.