Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 7 aus Ottobre 5/2008


siofna

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe ich hab den richtigen Forenteil erwischt.

 

Vorneweg, ich bin noch ziemlicher Anfänger, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Ich muss nur langsam und sehr konzentriert arbeiten.

 

Im Moment nähe ich aus der Ottobre 5/2008 das Kleid 7. Klick

Bisher hat auch alles ganz gut geklappt. Ich hab mich genau an die Anweisungen gehalten. Mich vorher gut ausgemessen und entsprechend der Liste für Größe 38 entschieden.

 

So nun zum Problem. Es ist um Welten zu weit :mad:

Welche Möglichkeiten habe ich, dass Kleid abzunehmen? Ganz abgesehen davon jede einzelne Naht aufzutrennen und das Schnittmuster nochmal anzupassen?

Ungern möchte ich den Stoff versauen.

 

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siofna

    5

  • corvuscorax

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo genau ist es denn zu weit? Du könntest es ja mal auf links ziehen (hast du Futter drin?) und von "außen", also da, wo jetzt eh schon Abnäher sein müßten, alles abstecken, wie es passen müßte, um dir ein Bild von dem Ausmaß zu machen.

Aber mal so ein Tip fürs Leben: Ottobre ist oft eher weit, ein Probemodell lohnt sich allemal, besonders, wenn die Gefahr des Stoffverhunzens beteht. Außerdem lohnt es sich, den Schnitt auszumessen, nicht die Liste zu nehmen, (nach der Liste bräuchte ich vermutlich 46 oder 48, dabei ist mir 42 manchmal schon zu weit). Wenn du auch noch Ausschnittgrößen an Armen oder Hals ändern mußt, kommst du evtl. um einen neuen Anlauf nicht drumrum. Besser, man investiert einmal mehr Arbeit, als sich hinterher über Flickwerk zu ärgern oder das Teil gar nicht anzuziehen.

Mit Bildern könnte dir hier besser geholfen werden.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. :)

 

Es ist einfach im Umfang zu weit.

Sicher, ein Probemodell ist immer ratsam, das hab ich wohl ignoriert.

Es ärgert mich, dass es eine Maßtabelle gibt, nach der man sich richtet und dann ist es dennoch zu weit. :mad:

 

Es bringt vermutlich nichts, wenn ich zwar 1cm Nahtzugabe gegeben habe, aber 1,5cm nähe oder?

Am Hals passt es wieder erwarten. Auch sitzt die Hüfte richtig und die Taillie. Es ist einfach der Umfang :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, "Blindberatung" ist schwierig. Stecke es ab oder hefte es mal, wie es dann aussieht. Rein rechnerisch machen 0,5cm zusätzliche bzw. abgezogene NZ zusammen 2cm aus. "Welten zu weit" klingt nach mehr als 2cm überflüssiger Bequemlichkeitszugabe und die Gesamtpropertionen müssen noch stimmen, sonst nimmst du an den Seiten weg und die Abnäher istzen statt unter der Brust schon fast unter den Schultern.

Beziehst du Hüfte und Taille auf den Umfang oder auf die Höhe am Körper? (Bei sehr großen Menschen säße die Taille z.B. meist irgendwo auf den Rippen, deshalb meine Frage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH vielen Dank für die Post und super hilfreichen Tipps. Die hab ich ja erst jetzt gesehen. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

 

Aktueller Stand der Dinge:

Ich hab das Kleid komplett aufgetrennt und die Schnittmuster entsprechend der kleineren Größe angepasst und neu zusammen genäht. Jetzt passt es soweit ganz gut.

 

Lediglich der Reißverschluss ist für meinen Begriffe ungünstig gewählt. 50cm Länge ist einfach komisch, endet bei mir genau auf dem Hintern und lässt es etwas abstehen.

 

Eine Schneiderpuppe wäre super, dann könnte ich das Kleid glaube etwas besser anpassen. So hab ich nur mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Kleid habe ich schon für mich genäht und habe den RV (wie ich es eigentlich immer tue)

in die Seitennaht verlegt.

Durch mein ausgeprägtes Hohlkreuz ist es nahezu unmöglich, eine vernünftige "Heckpartie" ;) mit integriertem (und unsichtbarem!!) RV zu erlangen.

Außerdem kann man ein Kleid viel einfacher schließen, wenn man den RV in der linken Seitennaht hat.

Die Halspasse habe ich also einfach hinten auch im Stoffbruch geschnitten, der Kopf passt da trotzdem noch durch!

Herzliche Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Reißverschlüssen hab ich auch schon festgestellt.

Leider hab ich nur verdeckte Reißverschlüsse in 60 cm entdeckt und nicht mit 50 cm.

 

Das mit dem Verlegen des Reißverschlusses in die Seitennaht ist eine gute Idee. :) Vielen Dank.

Das heißt ich müsste den jetzt nochmal raustrennen und dann in die Seitennaht verlegen. Dann wäre auch mit meinem leichten Hohlkreuz eine angemessene Rückpartie möglich.

 

Ich hab schon ein Kleid, da hab ich auch im Rücken den Reißverschluss, allerdings nicht 50, sondern 60cm. Das sitzt auch sehr gut. Das ist einfach ein ganz tolles Kleid geworden, aber auch aus Romanit-Jersey. Ich find der fällt besser als der Baumwollstoff jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir den Verlauf der Seitennaht vorher noch gut an, wenn Du mit dem

Sitz so zufrieden bist spricht nix gegen die Verlegung.

Anschließend kann man das Heck auch ggf noch besser anpassen...

 

Generell ist ein längerer RV (den man dann notfalls kürzt) für mich immer

die bessere Wahl als einer, der dann an unvorteilhafter Stelle endet.

Kürzen geht, länger machen leider nicht ;)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich.

Soweit sitzt die Seitennaht gut.

Vielleicht sollte ich wirklich nur über einen längeren Reißverschluss nachdenken. Werde den auch jetzt bis oben "durchziehen" und den Knopfverschluss weglassen. Das finde ich irgendwie unpraktisch.

 

Jetzt müssen noch die Träger etwas verkürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...