Zum Inhalt springen

Partner

Schleppe hochängen


jackybenni

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Brautkleid mit ca. 1,20 m langer Schleppe. Ich möchte gerne eine "Vorrichtung" anbringen, damit man die Schleppe beim Tanzen hinaufstecken kann, bin mir aber nicht im klaren was ich am besten verwenden soll und ob ich sie nur an einer Stelle oder 2 Stellen (ca. 10 cm) auseinander (hab ich auch schon gehört, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen) festmachen soll. Die Schleppe hat doch ein schönes Gewicht und das Kleid ist hinten zum Schnüren d.h. hat keine Knöpfe... Was meint ihr, was ist da besser, doch ein Knopf mit Schlaufe, Häkchenverschluss, Bänder zum Hochbinden? Das alles hab ich schon mal gehört, kann mir aber die Ausführung nicht ganz vorstellen... und sehen soll man die Schlaufe o.ä. bei offener Schleppe auch nicht gleich. Habt ihr Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jackybenni

    5

  • Kathy

    4

  • logefrau

    1

  • Gisela Becker

    1

Hi,

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Brautkleid-Schleppe, aber rmit Schleppen und Tanzen schon.

1.Frage: Hat dein Mädchentraum ein Unterrock?

2. Hast du begabte Trauzeugin oder Mutter / Schwiegermutter?

dann kannst du auch folgendermaßen vorgehen:

nimm Sicherheitnadeln, nicht zu große , und verzier sie mit Blüten oder passendem Chi-Chi ( Perlen ,Straß, Pelzchen, Organzarüschen) zu deinem Kleid.

Dann kann dir die begabten im Umfeld die Schleppe adrett am Unterrock haltend hochstecken( z.B. als Cue de Paris)

(* Warum kleine Sicherheitsnadeln? Weil dir jemand doch auf den Rock treten könnte und die kleinen Sicherheitsnadeln verbiegen und gehen auf, aber der Stoff reißt nicht ein.)

kann hinreißend aussehen!

wenn nicht:

A)

Du kannst auf der Unterseite der Schleppe eine kleine Schlaufe anbrigen, paralle zum Saum max.3 cm lang !flach!, wie eine Gürtelschlaufe an einem Hosenbund, um diese dann mit einer hübschen Schleife an der Taille festzumachen ( Nippel-durch-die-Lasche-ziehen- Methode).

B) wenn du die Schleppe in der Hand halten willst eine größere Schlaufe, so das du mit der Hand durchgreifen kannst von der Mitte des Saums in die Schleppe hineinreichend ( wie A )nur um 90 Grad gedreht)

B) Ist allerdings anstrengend

muß jetzt kochen

Ich hoffe du verstehst alles?!?

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Wie wir die Schleppe hinaufrafen wissen wir schon (fällt dann in einem Dreieck) nur was am bestens hält und am unauffälligsten ist, wissen wir nicht (meine Schwiegermama ist übrigens (Herren)schneiderin)) Häkchen, Knopf,Sicherheitsnadeln, Bänder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Gudrun danke danke danke - super Link, jetzt wissen wir wie wir es machen.

 

Eine kleine Schlaufe unten am Kleid, ein Spitzenmuster des Kleides drübernähen damit unsichtbar und oben anstelle des Knopfes ein Band (ich hab hinten keine Knöpfe sonder zum Binden), das man in den Schlitz am Rücken verstecken kann und dann aber bein Hinaufbinden super hält.

 

Nochmals DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Schlaufe unten am Kleid, ein Spitzenmuster des Kleides drübernähen damit unsichtbar und oben anstelle des Knopfes ein Band (ich hab hinten keine Knöpfe sonder zum Binden), das man in den Schlitz am Rücken verstecken kann und dann aber bein Hinaufbinden super hält.

 

Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen, wie ihr das macht?

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wir haben nun gestern das Kleid nochmals probiert und die Schleppe hochgehängt. Wir haben jetzt einfach in die untere Schlaufe eine zusätzliches Band eingefädelt und dieses Band fädeln wir dann in die Schlaufe in der Mitte der Schleppe ein. Wer Fotos haben möchte bitte E-Mail bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...