Zum Inhalt springen

Partner

Einzelteile oder Ensembles???


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Schneiderleins,,

 

mal wieder eine neugierige Frage von mir, ist mir eingefallen als ich den Tagesthread gelesen habe, wo Rike so tolle Resonanz auf ihr Outfit bekommen hat.

 

Wie ist das bei Anderen , näht Ihr alle Ensembles bei denen von Hose, Jacke, Shirt/Pullover alles zusammen passt oder näht Ihr mehr Einzelteile????

 

Ich bin eigentlich mehr die Einzelteilenäherin, auch weil ich mich an so Sachen wie Jacken noch nicht richtig rantraue.

Ich nähe Shirts/Pulllis und Hosen/Röcke in den Farben (meistens) die mir stehen, da paßt dann irgendwie auch vieles wieder zusammen, aber mehr durch Gückssache.

Und eine schwarze Hose passt immer. :)

 

Ich hab aber auch schon Teile fertig gehabt, wo dann im Schrank stand und überlegt hab was ziehe ich dazu an.

Ich hab mir zwar schon vorgenommen sowas in Zukunft zu vermeiden, aber ich wie ich mich kenne passiert das sicher immer wieder mal. Ich bin so anfällig bei Stoffschnäppchen ;)

 

Vielleicht sollte ich gezielter planen und auch einkaufen, (dann wird es aber auch wieder teurer) .

 

Wie macht Ihr das????? *neugirigfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    1

  • 3kids

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • ajnoshb

    1

Ich nähe Shirts/Pulllis und Hosen/Röcke in den Farben (meistens) die mir stehen, da paßt dann irgendwie auch vieles wieder zusammen, aber mehr durch Gückssache.

 

Das ist gar keine Glückssache. Wenn Du nur Farben nimmst, die Dir gut stehen, dann passen die auch alle zusammen. Klar, nicht jeder trägt gern gelb und rot zusammen, weil's so auffällig ist, und mancher meidet gern rot und grün in Kombinations, weil's Komplementärfarben sind. Aber 'Dein' Rot und 'Dein' Grün passen gut zusammen.

 

Und eine schwarze Hose passt immer. :)

 

Nö, zu meinen Sachen sieht schwarz doof aus.

 

Vielleicht sollte ich gezielter planen und auch einkaufen, (dann wird es aber auch wieder teurer) .

 

Warum denn das? Wenig gut zu kombinierendes ist doch selbst bei höherem Einzelpreis immer noch preiswerter als vieles, das dann doch nicht zueinander passt.

 

Ich nähe meist Einzelteile, aber bei mir passen die Farben halt alle zueinander. Ich hab' dann z.B. eine hellgrüne Hose, die zu einem Blazer passt, der hellgrün und dunkelgrün im Fischgrät zusammenfasst. Verschiedene Stoffe, aber gut zu kombinieren.

Gelegentlich mal eine Kombi ist aber auch nicht schlecht. Mir wird nur ein und derselbe Stoff so schnell langweilig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einerseits so meine Farbpalette und wenn es ein gutes Schnäppchen ist und in die Palette passt, wird auch zugeschlagen.

 

Wenn ich jedoch hochwertige Stoffe z. B für Hosen kaufe, neige ich dazu, gleich 2-3 passende Teile für Tops zu kaufen, so dass ich mehr Kombinationsmöglichkeiten habe. Ich reise sehr viel und muss mit relativ kleiner Garderobe eine Vielzahl von Aktivitäten abdecken, so dass ich beim Packen froh bin, Basisteile mit zig Kombimöglichkeiten zu haben.

 

Wenn ich zuhause bin, kann es ruhig etwas chaotischer sein, da trage ich dann auch bewusst schöne Einzelteile, schliesslich müssen Spontaneinkäufe auch verarbeitet werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja auch mit MEINER Farbpalette ( danke nochmals an die Farbberaterin ) einkaufe, passt auch alles zusammen. Ich kaufe mir nur noch Sachen, die meinem Typ entsprechen ( Sommer ) und da kann ich ganz locker kombinieren. Ich bin aber auch eh schon immer ein Typ gewesen, der ne gelbe Bluse zu einer blauen Hose und einem grünen Blazer getragen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich etwas nähe bzw. Stoff kaufe, überlege ich schon, ob das Stück zu meiner vorhandenen Garderobe passt. Wenn ich weiß, dass ich zu einem schönen Hosenstoff kein passendes Oberteil habe, kaufe ich gleich einen pasenden Stoff dazu, wenn es keinen harmonierenden gibt, lasse ich es ganz.

Ich überlege auch meist, ob ich passende Schuhe habe.

Es komm m.E. nicht nur darauf an, ob die Farben harmonieren, auch die Struktur des Gewebes und der Stil spielen eine Rolle.

Wenn man einen bestimmten Stil gefunden hat und dem weitgehend treu ist, harmonieren allerdings tatsächlich die meisten Kleidungsstücke.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Oh weh, der Fred ist schon uralt, aber ich hab grad keine Arbeit und mir ist fad:

 

Ich näh, wenn möglich, gleich zusammen passende Sachen, in meinem Fall aus den Resten noch einen Hut oder eine Tasche. Find ich immer so schick. Im Schrank liegen auch noch 2 Stöffchen, ein grüner und ein karierte mit dem demselben grün. Aus dem grünen hab ich schon ein Kleid, dazu kommt noch ein Frühjahrsmäntelchen aus dem selben SToff mit Karofutter, aus dem Karostoff dann auch noch ein Kleid. Ich schaff das auch nicht immer, aber in den 40er/50er Schnittheften hab ich schon so oft derartige Kombis gesehen, ist soooo hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das ist ja nett, ich mache gerde Sprachschatzerweiterung: "fad" kommt in meinem norddeutschen Sprachschatz gar nicht vor. Mir ist langweilich :D:D

 

Mein Problem mit den nicht zueinander passenden Sachen besteht darin, dass ich sooo gerne bunte Stoffe vernähe. Bei roter Bluse zu grüner Hose hätte ich ja kein Problem, aber wenn die rote Bluse rot-rosa-kariert ist und auf der grünen Hose bunte Blumen wachsen, wird es dramatisch.

 

Inzwischen habe ich zumindest erkannt, dass ich anfällig für bunte Stoffe bin, das ist ja schon mal was. Nun kaufe ich wahlweise genug Stoff für Shirt plus Rock aus demselben Stoff oder .. ächtz, da streiken meine Finger .. sollte ich gar mal was einfarbiges nähen ??? urgs ...

 

bunte Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich zumindest erkannt, dass ich anfällig für bunte Stoffe bin, das ist ja schon mal was. Nun kaufe ich wahlweise genug Stoff für Shirt plus Rock aus demselben Stoff oder .. ächtz, da streiken meine Finger .. sollte ich gar mal was einfarbiges nähen ??? urgs ....

ja, ich denke oder - oder aber kaufen - so langweiliges Zeugs gibt doch eher schon mal im Laden

schallend lachende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an - wenn ich das genähte mit einem vorhandenen Kleidungsstück kombinieren kann, dann nähe ich auch gerne Einzelteile ... (die meisten Oberteile kann man ja zu einer Jeans tragen), doch wenn ich Pannesamt oder Satin verwende, dann brauche ich dazu auch etwas passendes.

 

Ein bisschen kommt es auch darauf an, wieviel Stoff mir zur Verfügung steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...