Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es wird kälter! Kopfbedeckungen warm UND kleidsam?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Als Kind hatte ich immer Stress mit der Mama, weil sie darauf bestand, dass ich eine Mütze trug. Als junges Mädchen hab ich mich dann darüber hinweggesetzt und bin fast ständig "barhäuptig" gegangen, aber mit dem Älterwerden kommt wohl eine gewisse Empfindlichkeit. Wenn's wirklich kalt und dazu noch windig ist (und das ist es bei uns meistens), bekomme ich ohne Mütze Kopfschmerzen.

Bei meiner Arbeit (Pferdestall, Weide, Garten) trag ich natürlich eine warme Wollmütze - ist mir da auch egal, wie es aussieht.

Aber was tragt ihr so z.B. zum Stadtbummel oder Sonntagsspaziergang?

Ich liebe Hüte, aber die halten ja nun mal nicht warm :confused:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    7

  • simau

    4

  • Querkopf

    4

  • blitzie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eine Baskenmütze, gestrickt, aus Wolle oder Walk, die können je nach Stoff sehr chick aussehen.

 

Und etwas zu gross das gute Stück, so kann ich sie über die empfindlichen Ohren ziehen und die Frisur wird auch nicht zerdrückt weil sie nicht platt auf den Haaren aufliegt. Das ist sonst mein Problem bei Hüten und Mützen. Ich hab sehr feines und nicht gerade üppiges Haar auf dem Kopf, normale Mützen sind da verheerend :mad::(:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Baskenmützen haben schon Chic...

aber bei mir kommt ja noch erschwerend dazu, dass ich lange Haare hab, die ich aber generell entweder zum "Pferdeschwanz" gebunden oder eingerollt mit so 'ner Klemme zusammengesteckt trage :(....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage breite Stirnbänder, solche Skistirnbänder. Ich habe auch sehr dünnes Haar, mit einer Mütze ist da alles gleich platt. Nach dem Abnehmen des Stirnbandes noch ein bisschen zurecht zuppeln der Haare und die Frisur sitzt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage immer Tücher wenn es kalt ist. Wenn es ganz kalt ist, so wie letzten Winter, einen gestrickten langen Schal um den Kopf.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baskenmütze kann ich unterschreiben. Ich hatte im letzen Herbst so ein Teil aus feiner Filzwolle gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Durch das Filzen ist das Gewebe winddicht und angenehm warm. Nett aussehen tut die Mütze auch noch. So ein Teil habe ich mir auch noch als Ballonmütze mit Schirm gestrickfilzt. Sieht auch witzig aus und ist warm. Da kann man sogar noch seine Haare runterstopfen. Die letztere Mütze sieht bei mir nur recht große aus - ich bin klein und zierlich. Beide Anleitungen habe ich aus dem Büchlein Filz-it! 3 von Schachenmayr. Da ist auch ein netter Hut in Wickeloptik drin - den werde ich demnächst angehen. Eventuell wäre das ja auch etwas für Dich?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Mützen. Ich mag Mützen. Ich trage Mützen auch unter dem Helm (Velohelm, Skihelm, Reithelm).

Das ich fast jeden Tag Helm trage, flechte ich meine Haare oft zu zwei tief angesetzten Zöpfen. Das ist eine sehr helm- und mützentauglich Frisur. Ein Pferdeschwanz stösst hinten auf den Kragen auf und löst sich auf, dito ein einzelner Zopf. Offene Haar verwuseln.

 

Die Tatsache, dass dich ständig Mützen und Helme trage, ist einer der Gründe, warum ich lange Haar "ohne Frisur" habe. Alles frisierte wirkt sonst sofort plattgedrückt.

 

Ich überlege mir zur Zeit wirklich, ob ich die Haare, wenns dann mal grau und dünn sind, raspelkurz tragen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Haare sind zwar grau, aber überhaupt nicht dünn! Aber langes Haar finde ich auch einfach praktisch...

 

(Wenn ich Reithelm trage, fasse ich sie übrigens im Nacken mit einer schmalen Spange zusammen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht dich gemeint, hoffentlich hast du das nicht so verstanden! Ich glaube nur, dass meine Haare, wenn sie mal grau sind, vermutlich dünn sein werden. Und lange, dünne, graue Haare möchte ich nicht haben.

 

Eine Freundin von mir hat "buntgraue" (also verschiedene grautöne) Haare, schön und dick und träg sie lang. Das schaut super aus, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenig innovativ, aber durchaus kleidsam (wenn man denn ein Kappen- oder Hutgesicht hat) ist eine einfache Kappe aus Fleece. Inzwischen liebe ich das Teil (obwohl ich recht kurze Haare habe), weil es enorm praktisch ist.

Kappe

Knautsch- und waschbar und vor allem schnell machbar und eigentlich immer wieder neu (andere Nähte, diverse "Beschmückungen") zu arbeiten. Und wenn es etwas edler werden soll, dann das Ganze aus Wollwalk arbeiten (der genau dafür vorgesehen noch rumliegt).

Aber wenn es dann doch wirklich stadtfein sein soll, dann setze ich doch meinen geliebten Hut auf, der auch (etwas) warm ist aber dafür umso schicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baskenmützen, Schiebermützen :) Haarfilzhüte, Filzkappen, Wollfilzhüte, Pelzkappen, selten Fleecemützen, gelegentlich wird der Schal um's Hirn gewickelt. Aber meist Haarfilzhüte, die sind wind-,wetter-,wasserfest, ersparen mir den Schirm, oft die Sonnenbrille und halten Hirn, Stirn und Ohren warm und trocken.

Wenn die Temperaturen so etwa auf 10°+ runtergehen, fängt bei mir die Hutsaison an. Andernfalls hab ich innerhalb kürzester Zeit Probleme mit den Stirnhöhlen. Stirnbänder nützen da nichts, der Hinterkopf muß auch warm bleiben.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letzes Jahr eine Mütze gestrickt, die farblich zu Mantel, Schal und Handschuhen passt. Sie ist nicht ganz so eng, gerade so, dass sie nicht ins Gesicht rutscht, und zerdrückt die Frisur deshalb etwas weniger als meine anderen Mützen. Und zwar ist das eine "Doppelmütze" aus dickerer Wolle (Nadeln Nr. 5, Lauflänge 90 m/ 50g), deshalb hat sie auch etwas mehr Stand.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Mann hat mir so eine Inka-Mütze (heißten die so?) geschenkt. Mit Bommel oben un diesen Dingern an der der Seite runter. :rolleyes: Ich meine, schlecht ist sie ja nicht, aber - ist sowas nicht eher was für Kinder? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nicht lachen!

Ich besitze Ear Bags, das sind Teile, die nur auf die Ohren gesetzt werden, ist so eine Art Versteifung im Rand. Internet?

Ich hab sie mal in einer Apotheke geschenkt bekommen....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ear-bags habe ich letztes Dezember in Istanbul erstmals gesehen. Die wurden da von Strassenhändlern an jeder Ecke für 2-3 € angeboten.

Es war sehr kalt... +10C° :D

Aber warum nicht, die Ohren sind schließlich am empfindlichsten.

 

Ich trage immer Mütze über meinem sehr, sehr kurzen grauen Haar, tief ins Gesicht gezogen.

Aber ich habe auch keine elegante Ausgehkleidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe wohl auch diese ohrschützer?

klemmt man die auf die ohren?

für mich sind die allerdings nichts. irgendwann tun mir die ohren weh.

 

ich such schon sehr lange nach einer gescheiten kopfbedeckung. gerade jetzt hab ich mir eine kappe, die auch über die ohren geht gekauft.

nur "daß!!!!!" ist es nicht.

ich finde, nicht nur der platte kopf ist ein problem, sondern bei mir auch die brille.

auf der kreativa hatte ich wieder mal einige hüte, mützen an. (mach ich übrigens sehr gerne) aber selbst die ganz teuren sitzen nicht richtig.

was mich auch stört, ist, daß die mützen, hüte von hinten nach vorne geschoben werden. meiner meinung nach ist da hinten einfach zu viel.

ich hab mir für die ganz kalte zeit eine mütze genäht, nach einem selbstgemachten schnitt. stoff etwas flippig.( meine söhne wollten auch gleich eine 20/25 )

da sind auf jeden fall die stellen warm, die ich brauche.

für fein zieh ich schon mal ein fuchsstirnband an. weihnachten und so.

es gibt doch auch eine wickeltechnik, wo man dann so was turban-mäßig wickelt???

und ansonsten frier ich halt am kopf,( man ist ja auch ein bißchen eitel;)

 

liebe grüße blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meistens mützen. Für den Stadtbummel (ins geschäft rein, aus dem geschäft raus, ins geschäft rein, aus dem geschäft raus....) trage ich total gerne einen Schlauchschal. Da schlupfe ich rein und kann den einen teil des schals über den kopf ziehen wenns zu kalt ist. Im Geschäft zieh ich ihn einfach runter und habe einen Rollkragen. Ich liebe diese Teile. Sie sind im vergleich zu einer Mütze sehr Frisur- und vorallem Pony-schonend und sehen trotzdem hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage nicht gern Mützen, deshalb hab ich mir einen Schlauchschal gestrickt, die waren schon mal in, als meine Mädels noch klein waren und sie sind es wieder.

Oder wie sagt man heute.. Loop ? Jetzt mache ich mir noch einen mit einem Tuch vorn dran "Dreiecktuch-Rollkragen-Mütze" alles in einem. Finde ich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentiere gerade mit dem Winterset von Farbenmix herum, um die ultimative warmhaltende und trotzdem schicke Mütze für meine Jüngste und mich zu finden.

Die Außenseite habe ich aus Fleece und die Innenseite aus Jersey gemacht, damit die Haare sich nicht so aufladen.

Gegen den Prototyp, der eigentlich schon ganz ansehnlich war, hat das Kind erstmal protestiert, um sie dann aber gestern doch ihren Schulfreindinnen vorzustellen, die das Teil auch ganz gut fanden :D.

Nun bin ich ein bisschen am Abändern, damit auch für mich eine vorzeigbare und nicht nur bauernhoftaugliche Variante herauskommt.

Zwar wohne ich 70 km südlich von Rostock, aber auch bei uns pfeift der Wind noch recht heftig :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Thema! *freu*

 

Ich hab lange, dichte Haare - ja, eigentlich toll. ABER: mir rutschen dadurch alle Mützen vom Kopf. :( Kapuzenschals sind auch nicht so der Bringer, weil zu unflexibel (das Rein-Raus, was LadyVanilla ansprach :o ), und sie schränken das Gesichtsfeld zu sehr ein. Nix gutt! :cool:

 

Jetzt hab ich mich entschlossen, mal so einen Loop-Schal oder Schlauchschal auszuprobieren - sobald ich die Zeit finde, mir so´n Teil zu stricken, denn die Kaufteile konnten mich bisher alle nicht so wirklich überzeugen. Vielleicht werde ich echt zu anspruchsvoll....? - Wenn dem so ist: ihr (hier im Forum) seid schuld! :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Bekannte fertigt wunderschöne Hüte aus selbstgemachtem Filz. Die sind sehr warm, sehen gut aus und machen "richtig was her". Sowas findet man bestimmt auf Handwerkermärkten.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Baskenmütze und Schlauchschal muss ich mal in Angriff nehmen.

Mit den Hüten ist es hier im Norden so eine Sache - wenn es nicht gerade das Modell "Marlene Jaschke" ist, weht es einem auch schnell mal den Hut vom Kopf :D...(obwohl ich Hüte total schick finde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dich mal bei Voguepatterns.com um. Bei den Modellen sind jeweils die Schnittskizzen dabei. Daraus läßt sich mit Deinen Maßen und ein wenig Tüftelei (Papier und Klebestreifen) schon ein eigener Schnitt erstellen.

Für einen Schlauchschal (ohne Schnittmuster, nur vermaßt) kannst Du Fleecestücke nehmen. Als Prototyp reicht das allemal.

Zum Wind: wenn Du ein nichtrutschendes Futter innen nimmst und eine schmale, nicht zu flache Krempe arbeitest, hält der Hut auch bei heftigem Wind. Ich weiß, wovon ich rede :D

Futter kann sein: Fleece, Wolljersey, Sweatshirtware, ein alter gewebter Wollschal ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sie auf dem Kopf sitzen: das erreichst Du wie bei jedem anderen genähten Stück durch Anpassung der Schnittteile und durch die Wahl der richtigen Größe (Kopfumfang)

Ob sie Dir stehen: Einem Kappentyp stehen wahrscheinlich Hüte mit Krone und Krempe weniger gut, einem Huttyp stehen Kappen vielleicht weniger.

Wer ein Gesicht für beides hat, ist glücklich dran :)

An mir sehen z.B. die Hut- und Kappenformen, die beim handfilzen verwendet werden, überwiegend grauslich aus. Genauso wenig steht mir die Glockenform einer Cloche. Die Caps, die aus dem Sportbereich kommen: an mir schauderhaft. Ich brauche Hüte mit niedriger Krone und schmaler Krempe. Auch die eine oder andere Toque, wenn sie eher niedrig sind. Ballonmützen: keinesfalls. Schiebermützen: oh ja.

Kurz: man weiß, was einem steht und entscheidet sich für diese Formen. Die man variieren kann durch kleinere Schnittänderungen, durch die Wahl der Stoffe und Farben, durch Ausputz. Durch die Position, wie man seinen Hut trägt: mehr in's Gesicht, mehr auf dem Hinterkopf, schräg rechts, schräg links, wo und wie weit klappt man die Krempe rauf oder runter.

Man kann in Hutgeschäften oder -Abteilungen probieren, welche Form zum eigenen Kopf passt, sollte sich aber nicht von Farbe und Ausputz ablenken lassen.

Probier's einfach mal aus

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.