Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt nach Europa Verlag Band 1...


Heidi Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bin in der großen Hoffnung, dass mir geholfen wird!

 

Ich fertige mir grade einen Grundschnitt nach dem Buch vom Europa Verlag Band 1 und Band 2 an.

 

Wenn ich mir einen Grundschnitt fertige paßt er nicht. :confused:

Ich muß viel ändern. Im Band zwei werden die Ärmel ganz genau erklärt, noch genauer als im Band 1, jedoch kapier ich die Schrittfolgen im Band zwei nicht. Man soll es Nummer für Nummer ab arbeiten (klar), jedoch bin ich manchmal der Meinung z.B. 10 kommt vor 7 und 8 sonst ist es nicht machbar.

 

Aufgefallen ist es mir auf Seite 156 Klassischer Ärmel. Da sitz ich fest!:banghead:

 

Frage, hat eine von Euch schon einen Schnitt nach diesen Büchern gefertigt und dieser Paßt zu 90% auf anhieb.

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    3

  • Heidi Hamburg

    3

  • 3kids

    1

  • ju_wien

    1

was paßt denn nicht?

Wenn dein Grundschnitt paßt, nimmst Du die Maße des Armloches.

Beim klassischen Ärmel wird die Höhe gemittelt und damit auch was Vorderärmel ist und Rückärmel. Die Einhalteweite ist je nachdem 6-10 %. Bei Problemfällen nimm den 2. Ärmel, nicht den klassichen.

Der 2. Ärmel ist fantastisch, da er genau auf die Größe des vorderen und hinteren Armloches eingeht und sehr gut zu justieren ist. Ich finde den toll.

Es kann natürlich sein, das dein Armloch nicht gut proportional paßt, da muß es dann vielleicht größer oder kleiner gemacht werden. Oder Du machst mehr oder weniger Zugaben oder mehr oder weniger Kugelhöhe.

Kommt ganz auf dein Problem an.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi ;)

 

So wie ich lese hast Du nach dem Buch dir ein Grundschnitt gefertigt?!

Paßt dieser also bei dir und das ichbegreifnichts Fehler liegt bei mir im Denken :confused:

 

 

LG

Heidi:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ja , ich habe mir einen Grundschnitt gemacht. Aber meine Maße sind derart, daß Schema F vom ersten Band bei mir nicht zum Tragen kommt. Ich muß immer nach Bd.2 nacharbeiten. Ich bin absolut unproportional.

Aber der Ärmel von diesem Armloch, der paßt!

Zeig doch mal den Schnitt und schick mir deine Maße (auch per PN)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi.

Ich habe dir eine Mail geschickt. Bitte teile mir mit ob du diese bekommen hast? Bin hier nicht so oft und von daher nicht so firm.

 

Beste Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Hofnbitzer-Bücher, oder?

Was den Taillierten Oberteil-Grundschnitt mit Abnähern angeht, passt der mir schon, aber bevor ich den das erste Mal gezeichnet habe, wusste ich schon viel über mich, das in die Konstruktion gleich eingeflossen ist.

 

Was aber von Anfang an super geklappt hat, waren die Ärmel. Gib mir ein schönes Armloch und ich zeichne einen Super-Ärmel.

 

Die Reihenfolge hat schon ihren Sinn - Bei mir wr das immer richtig so.

 

Jetzt war ich mal schnell schauen, Die Art von Ärmel mag ich nicht, ich zeichne immer aus Band 1 den schmalen Ärmel mit hoher Kugel - S.171.

 

Zu den Spezialiäten aus Band 2 kann ich nichts sagen, der Punkt "große Oberweite" hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen und ich habe das Buch nach der kompletten Lektüre weggestellt. Viele Punkte in dem Buch sind für meine Probleme unbrauchbar - wobei ich Details schon übernommen habe - z.B. die Armlochtiefe nach dem Oberarmumfang auszuwählen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Spezialiäten aus Band 2 kann ich nichts sagen, der Punkt "große Oberweite" hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen und ich habe das Buch nach der kompletten Lektüre weggestellt. Viele Punkte in dem Buch sind für meine Probleme unbrauchbar - wobei ich Details schon übernommen habe - z.B. die Armlochtiefe nach dem Oberarmumfang auszuwählen.

 

Mich interessiert, warum Du das Buch kopfschuettelnd zur Seite gelegt hast? Wieso ist das Buch fuer Deine Probleme unbrauchbar?

Ich frage deshalb nach, weil ich Band 1 und 2 auch hier stehen habe, aber leider noch nicht die Zeit hatte, mich eingehend damit zu beschaeftigen - aber ein kleiner Tipp vorab kann da sicher nicht schaden :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel im ersten Band für Kleider ist die klassische Konstruktion. Das heißt: es wird eine Armlochhöhe gemittelt, der Ad genommen und der gesamte Umfang und dann gezeichnet. Mit dem Ergebnis: Hohe Kugel und relativ viel Einhalteweite und schmale Form. Der Ärmel ist schön - keine Frage.

Man kann alles noch beeinflussen. Ist aber umständlich oder erfordert viel Erfahrung, wenn es auf Anhieb klappen soll.

 

Hat man keine Standardfigur und Armloch (z.B. nach vorne geneigte Schultern) kann man mit Ärmel 2 die vordere Armlochlänge und hintere Armlochlänge mit einem (selbstbestimmten) Prozentsatz für die Einhalteweite genau auf die Armkugel übertragen. Auch mit der Kugelhöhe ist leicht rumzuspielen. Für mich einfach simpel und toll.

lg

heidi

Ich habe das Buch nicht kopfschüttelnd zurück gelegt, ich halte es für das Beste auf dem Markt.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Spezialiäten aus Band 2 kann ich nichts sagen, der Punkt "große Oberweite" hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen und ich habe das Buch nach der kompletten Lektüre weggestellt. Viele Punkte in dem Buch sind für meine Probleme unbrauchbar ...

 

es waere ja schlimm, wenn alle figurprobleme dieser welt auf dich zutreffen würden :)

 

das kapitel "grosse oberweite" habe ich mir in der theorie angeschaut (hat mich noch nie persönlich betroffen, eher im gegenteil), es sieht für mich recht plausibel aus und der FBA-anleitung ähnlich. konstruiert habe ich danach noch nicht. (bisher habe ich nach hofenbitzer überhaupt nur hosen konstruiert, das sehr erfolgreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.